Welche Trekking-/Wanderschuhe?

  • Interessant wird es erst dann, wenn der Vorfuß nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe Platz braucht... Als ich im März 2014 feststellte, dass es genau an der Höhe bei meinen Inov8s scheiterte (vermutlich hat sich nach meiner Knie-OP im Sommer 2013 auch der rechte Fuß verändert, wie auch immer), musste ich nur 6 Wochen vor einer langen Schottland-Wanderung die passenden Stiefel finden. Es war gar nicht so einfach...


    Von CMP habe ich mir letzte Woche ein paar Halbschuhe geholt. Die werden im Harz auch getestet. Bequem und weich sind sie, breit und hoch genug auch, wie es mit Blasen aussieht, wird sich zeigen.

  • Das fiese an Wanderstiefeln: Oft merkt man erst nach stundenlangem Tragen, dass die Teile doch nicht so gut sitzen wie beim halbstündigen Tragen im Laden.

    So ist es, deshalb ist bei mir die ganze tolle Beratung und das Probetragen im Laden leider auch nicht erfolgreich gewesen. Meine persönliche Testgrenze war immer bei ca 20km. Ab da merkte ich, ob die Schuhe, die ich bis zu dieser Wanderung für richtig gut hielt, tatsächlich gut waren.


    Ich hatte bisher erst ein Modell, mit dem ich 35km Rennsteig ohne anschließende 3-Tages-Zwangspause wegen kaputter Füße überstanden habe. Und das hatte ich im Internet gekauft, nachdem ich zweimal nacheinander mit den "gut beratenen" Vor-Ort-Käufen komplet reingefallen war. Bei dem Modell (Grisport Dakar) bleibe ich jetzt auch. Aber die Schuhe sind nicht wirklich leicht, so ein Volllederschuh wiegt schon was.


    tinkar Wenn es was leichteres für zwischendurch sein soll und auch ein Halbschuh sein darf, schau mal bei den Trailrunnern. Da gibt es gute Schuhe, die auch zum Wandern taugen sollten. Sowas hab ich mir grad für den Sommer geholt und bin bisher sehr zufrieden.

  • Das fiese an Wanderstiefeln: Oft merkt man erst nach stundenlangem Tragen, dass die Teile doch nicht so gut sitzen wie beim halbstündigen Tragen im Laden.

    Davon kann ich leider ein Liedchen singen.

    Ich habs mit vorher Tapen, Hirschsalbe einigermassen im Griff, aber im grunde ist es zum Kotzen. Knapp 250€ für Wanderschuhe bezahlt, im Laden echt mit Teststrecke und allem durchprobiert und nach 3-4h Wanderstunden Bergab fallen dir die Füsse auseinander :skeptisch2:.


    Und dann ärgert man sich, so viel Geld ausgegeben zu haben und gönnt sich keine neuen .. also ich zumind nicht |)

  • Das fiese an Wanderstiefeln: Oft merkt man erst nach stundenlangem Tragen, dass die Teile doch nicht so gut sitzen wie beim halbstündigen Tragen im Laden.

    Davon kann ich leider ein Liedchen singen.

    Ich habs mit vorher Tapen, Hirschsalbe einigermassen im Griff, aber im grunde ist es zum Kotzen. Knapp 250€ für Wanderschuhe bezahlt, im Laden echt mit Teststrecke und allem durchprobiert und nach 3-4h Wanderstunden Bergab fallen dir die Füsse auseinander :skeptisch2:.


    Und dann ärgert man sich, so viel Geld ausgegeben zu haben und gönnt sich keine neuen .. also ich zumind nicht |)

    Da ist natürlich was dran. Ist mir bislang genau einmal passiert und zwar mit den Hanwag Tatra. Die habe ich dann aber second hand anständig verkaufen können und bleibe nun bei meinen geliebten Meindl Modellen. Da weiß ich nämlich, dass ich direkt von der Kasse aus auf eine mehrtägige Rucksacktour starten könnte.

  • Das fiese an Wanderstiefeln: Oft merkt man erst nach stundenlangem Tragen, dass die Teile doch nicht so gut sitzen wie beim halbstündigen Tragen im Laden.

    Davon kann ich leider ein Liedchen singen.

    Ich habs mit vorher Tapen, Hirschsalbe einigermassen im Griff, aber im grunde ist es zum Kotzen. Knapp 250€ für Wanderschuhe bezahlt, im Laden echt mit Teststrecke und allem durchprobiert und nach 3-4h Wanderstunden Bergab fallen dir die Füsse auseinander :skeptisch2:.


    Und dann ärgert man sich, so viel Geld ausgegeben zu haben und gönnt sich keine neuen .. also ich zumind nicht |)

    Schau mal ob es bei euch Läden gibt wo man die Option hat die Schuhe zurück zu bringen. Als ich noch in Kärnten wohnte gab es zb so einen. Die nahmen die Schuhe nach einer Tour zurück und verkauften sie zu reduziertem Preis. Man selber bekam auch einen Gutschein (weiss aber nicht über wie viel vom Preis)

  • Hanwag Tatra

    |) da haben wir den Übeltäter :pfeif:

    Hab die selben und lauf mir Blasen an der Ferse und unterm dicken Zeh (trotz fest geschnürrt und dicke Socken). Wenn ich mir die Rezessionen auf Amazon z.B. angucke sind die durchweg positiv....

  • Ich liebe meine Tatras... :herzen1:

    Seit 6 Jahren im Einsatz. Anzahl der Blasen: Null.

    So unterschiedlich sind die Füße (gut für die Hersteller von Wanderschuhen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!