Hund und Fensterbank, es nervt

  • Mal ein ziemlich einfacher, ernstgemeinter Tipp, der die Zimmerpflanzen rettet, das Fenster beblümt lässt aber leider dem Hund nicht hilft:

    Suche für deine Zimmerpflanzen sichere Standplätze und bringe von außen schöne Blumenkästen an den Fenstern an. Das ist vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde es sehr schön - auch von innen.

  • ......

    Wir wissen doch alle (und amerikanische Wissenschaftler haben bestätigt), dass alte Hunde nix mehr lernen.

    ....

    Ist das Dein Ernst, oder wars ironisch gemeint? Dann frag ich mich, wie ich es geschafft hab, meiner damals 13jährigen Hündin das Prinzip des Trailens beizubringen, das SITZ oder Ähnliches..... Aber gut - amerikanische Wissenschaftler müssens ja wissen *gggg

  • an die TS: wenn Ihr ein Haus habt, habt Ihr bestimmt ein Obergeschoß. Kommt er dort vielleicht nicht an die Fensterbretter (zB weil nix davor steht zum Raufklettern)? Dann würd ich den Hund evtl. ins obere Geschoß "verbannen", wenn ich weg bin. Ist immer noch genug Platz und Bewegungsfreiheit, aber vielleicht kommt er dann eher zur Ruhe. Denn wenn er immer nur bewacht, da muß ich den Anderen Recht geben, ist das ja Streß pur für den Hund. Für mich wäre das das größere Problem als die Blumentöpfe, auch wenn man sich über deren Zerstörung natürlich erstmal mehr ärgert. Bis einem bewußt wird, was der Hund, der das kaputtmacht, für nen Streß gehabt haben muß in dem Moment!

    Wenn man sich ein bissel mit dem Thema Streß und Streßhormone befaßt, erkennt man, was dieser Dauerstreß auf den Hund auslösen kann, das geht hin bis zu körperlicher Erkrankung. Daher würde ich versuchen, diesen Streß zu reduzieren, indem ich den Hund auf Räume beschränken würde (wenn möglich, weiß ja net, ob Ihr überall Türen habt), in denen er streßfrei alleinbleiben kann und entspannen kann. Das wäre mir wichtiger (und seiner Gesundheit zuträglicher!) als größtmögliche Bewegungsfreiheit im Haus, zumal der Hund, wenn er denn echt entspannt ist, genau einen Quadratmeter braucht für sich, wenns hochkommt: nämlich den, auf dem sein Körbchen steht, in dem er Deine Abwesenheit in Ruhe verpennen kann..... :-)

  • Ist das Dein Ernst, oder wars ironisch gemeint? Dann frag ich mich, wie ich es geschafft hab, meiner damals 13jährigen Hündin das Prinzip des Trailens beizubringen, das SITZ oder Ähnliches..... Aber gut - amerikanische Wissenschaftler müssens ja wissen *gggg

    Ich meine es so toternst wie ich die Tageule für voll nehme ;)

  • Man könnte den Rüden auch mal vorsichtshalber beim TIERARZT durchchecken lassen. :D

    ... oder einen Trainer "draufschauen" lassen. :lachtot:
    L. G.

    oder einen Kastrationschip einsetzen lassen :ugly:

    Warum nicht gleich kastrieren lassen? DAS Allheilmittel. Hilft gegen alles, also werden die Blumen damit auch gerettet :D


    Und jetzt mal ernsthaft: Wieso stellt man die Blumen nicht einfach weg, wenn es stört, und fängt an dem Hund bei zu bringen das er auf der Fensterbank nichts verloren hat? Auch nicht, wenn unten irgendwelche Rüden herum laufen. (Bei Hündinnen hat er das Problem nicht? Sieht er durch das Fenster ob da Männlein oder Weiblein spazieren gehen...?)
    Auch Hunde, die andere Hunde nicht ausstehen können, können lernen, das sie nicht auf die Fensterbank dürfen. Das kann man nämlich tatsächlich von einander trennen.

  • Sieht er durch das Fenster ob da Männlein oder Weiblein spazieren gehen...?)

    Hunde brauchen das nicht sehen, sie können riechen!!
    Meiner merkt auch im ersten Stock, bei geschlossenem Fenster, ob unten ein Rüde oder ein "hübsches" Mädel flaniert!
    Ohne auf die Fensterbank zu hüpfen!

  • @BieBox:
    Ein großer Hund braucht nichts zum Raufklettern. Der kommt auch so an jede Fensterbank ran.

    @Maslee:
    Dann erklär doch mal ganz konkret wie du einem Hund beibringen würdest in deiner Abwesenheit nicht an die Fenster zu gehen. Willst du da Selbstschussanlagen installieren, welche jedes Mal mit Wasser schießen, wenn der Hund an die Fensterbank geht? Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, wie das gehen soll.
    Bei Hündinnen hat er das Problem nicht. Er merkt es an den Geräuschen/Uhrzeit, welcher Hund da gerade lang geht.

  • Was gebt ihr euch Mühe?
    Das Problem existiert wahrscheinlich sowieso nicht und die Xerophile Tageule amüsiert sich. ;)

    Hast du meinen Tipp schon einmal ausprobiert? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!