Hund und Fensterbank, es nervt

  • Wie tragisch...... *ironieoff....
    Meine Hunde sind seit 10 Jahren räumlich eingeschränkt, wenn ich nicht daheim bin - und leben recht gechillt damit..... Ich Tierquäler....

    Im Übrigen ist das nicht nur das Zuhause des Hundes, sondern auch das des HALTERS. Und DER legt die Spielregeln fest.

    Auch Dir nochmals, was ich geschrieben habe:

    Würde ich für mein Tier nicht wollen.

    PS: der "Tierquäler" ist Deine Formulierung!
    Wenn es Deiner Selbsteinschätzung entspricht, ist das nicht mein Problem.

  • Dann können sie zu Zweit Blumen zerstören? ;)

    Im Ernst:

    Beleuchten wir es doch mal so. Hund zerstört Blumen, weil potentieller Rivale am Haus vorbei marschiert. Bedeutet doch, dass Hund der Meinung ist, dass er das Haus gegen einen potentiellen Rivalen zur Not verteidigen/beschützen/abschotten (was auch immer Herr Hund denkt) muss. So und um das zu erreichen muss eine ständige Wachsamkeit her. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Hund in der Abwesenheit des Besitzers nicht in der Lage sein dürfte, für längere Zeit entspannt liegen zu bleiben (denn er muss ja irgendwie mitbekommen wenn da ein Rivale anspaziert kommt). Daraus resultiert Stress. Etwas das ich ja eigentlich vermindern möchte, für die Zeit in welcher der Hund allein bleiben soll.

    Um das also zu verhindern und wenn ich keine Möglichkeit habe, den Hund daran zu hindern an die Fensterbank zu kommen, muss ich ihm eben die Möglichkeit nehmen, den Raum mit der Fensterbank zu betreten. Das heißt, man muss seinen Bewegungsradius einschränken. Wenn man nicht gerade in einem Ein-Zimmer-unter-der-Treppe-Raum lebt, dürfte es den Hund immer noch genug Radius geben um sich nicht eingesperrt zu fühlen.

    Es gibt genug Hunde, die beim Allein sein durchaus sehr begrenzt werden müssen, um den Stresslevel so tief wie möglich zu halten.

    Also hier in dem Fall: Tür zu dem Zimmer zu wo Hund sich einen abgafft (ist der denn still dabei? Kann ich mir beim Abräumkommando fast gar nicht vorstellen) und fertig. Hund soll ja in der Abwesenheit der Halter in der Wohnung keine Marathons laufen, sondern entspannt bleiben. Und ein Hund der da die ganze Zeit aufpasst, ist nicht entspannt. :ka:

  • @Wasser:
    Und was soll eine Hundematte (was verstehst du darunter eigentlich?) in der Fensterbank?? Kapier ich gerade nicht.

    @Katinka und PocoLoco:
    Also bei mir hat jeder Raum eine Fensterbank, außer dem Flur eben. Aber ich kann ja schlecht einen Schäferhund auf 1,5qm ohne Licht und Fenster einsperren. Natürlich ist er nicht still, wenn er aus dem Fenster glotzt sondern muss seinen Frust lautstark kommentieren. Und anschließend rennt er zum nächsten Fenster, wo der andere Hund ja weiter lang gehen könnte und muss da auch rummotzen.

    Falco:
    Einem 10 jährigen Hund, der seit 10 Jahren absolut keine Rüden mag bringst du nicht mehr bei, dass er Rüden mögen soll. Selbst bei einem jungen Hund sehe ich die Erfolgsaussichten eher gering. Mein Hund muss zudem keine anderen Rüden mögen. Das ist seine Entscheidung. Aber meine Blumen sollen bitte nicht drunter leiden.

  • Hast du denn nur Räume, aus denen er nach draußen gucken und Randale machen kann, wenn er andere Hunde sieht? Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, hatte ich vorne zur Straße Küche und Bad, nach hinten in den Garten Wohn- und Schlafzimmer. Aus den Fenstern gab es nichts zu sehen. Und hier im Haus ist das ähnlich. Wir haben überall Glastüren und Herr Hund könnte von der Küche aus komplett nach vorn zur Straße durchgucken. Aber bei einer normalen Küchentür würde er, hätte er die Küche zur Verfügung, nur auf die Terrasse gucken können, wo nichts los ist ... ich hoffe, du weißt, was ich meine. Aber vielleicht kannst du ihm ja die Zimmer lassen, von deren Fenster aus er keine anderen Hunde sieht. Und die Türen zu den anderen Zimmern bleiben halt zu.

  • Der schmeißt doch schon 10 Jahre lang Blumen vom Fenster.

    Wir wissen doch alle (und amerikanische Wissenschaftler haben bestätigt), dass alte Hunde nix mehr lernen.

    Sorry, aber die Fensterblumen kannst du wohl vergessen.
    Du könntest dir mit Window Colorverglasung welche malen.... ;)

  • Also wir haben unserem Rüden ein weiches Kissen vor die Fensterbank gelegt, da kann er gemütlich liegen und sabbert schöne Blumenmuster an die Scheibe, die muss ich nicht mal gießen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!