Vorhaut-Katarrh
-
-
Mal eine Frage an die Halter mit unkastrierten Rüden:
Was unternehmt ihr denn gegen den "Katar" – also diesen leckeren, gelben Ausfluss. Bei Zeus war das schon immer recht präsent, gerade ist es aber sehr intensiv.
Zum einen nervt es, weil er sich STÄNDIG (!!!) an der Nudel leckt und zweitens ist es natürlich auch unglaublich eklig, denn der Mist stinkt wie Sau und er schmiert es überall rum beim Liegen. Da ich sehr gerne mit ihm kuschle und er auch super verschmust ist, reibt er es mir eben auch gerne mal ab die Hose und so langsam nervt es.Spülung haben wir schon ein paar mal versucht, da war aber nur für einige Tage Ruhe. Gibt es vielleicht noch andere Tips (außer Kastration)?
Und noch eine Frage: Wie ist das eigentlich mit der Inkontinenz bei einer Kastration? Zeus ist jetzt zwei Jahre alt. Kann es passiere, dass er durch den Eingriff inkontinent wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
dieser Vorhautkatarrh tritt doch nur auf, wenn läufige Hündinnen in der Gegend sind, oder?
Dann musst Du halt diese Spülungen machen, denn eine Alternative kenne ich nicht.Atti hatte dieses Problem auch, allerdings so stark, dass die Bakterien, die durch das ständige Lecken in die Harnröhre kamen, aufstiegen und immer wieder Blasenentzündungen verursachten. Uns blieb keine Wahl zur Kastration und er wurde nicht inkontinent.
Wir hatten bisher noch keinen Rüden, der durch eine Kastra inkontinent geworden ist
-
Vorhautkatarrh trifft bei intakten Rüden häufig auf.
Richtig abstellen kann man das nicht (außer durch Kastration), aber man sollte schon drauf achten, dass der Bereich ab und an gesäubert wird, die Haare am Schniepel kurz gehalten werden und regelmäßig spülen. Schlimm wäre es, wenn es chronisch wird oder auf das Harnsystem übergreift.
Das hat mit läufigen Hündinnen eigentlich nichts zu tun, kann aber sein, dass, wenn der Rüde hoch im Saft steht, das Tröpfeln vermehrt vorkommt.
Die Krankheit wird nicht umsonst Laternentripper genannt. Dass der Bereich schnell betroffen ist, liegt einfach daran, dass Hunde sich da lecken, auch mal auf dem Boden liegen und somit immer wieder Bakterien zugeführt werden. -
Naruto ist kastriert und hat das trotzdem des öfteren.
Intakte Rüden schachten im Allgemeinen den Penis mehr aus und sind deswegen eher betroffen.
Eine Kastration ist also kein Heilmittel, da man nie voraussagen kann ob 'Mann' danach weniger ausschachtet oder nicht.Spülungen mit spezieller Flüssigkeit oder entzündungshemmenden Mitteln können helfen.
Die Haare sollten aber nicht gekürzt werden, da sonst Urin etc schlechter abfließen kann. -
Meist sitzt das eitrige Sekret sehr weit hinten - Richtung Schwellkörper. Da hilft nur die Haut komplett nach hinten ziehen und dann gründlich den Bereich desinfizieren.
-
-
wir hatten das Problem auch erst vor kurzem richtig heftig. Wir haben dann 3 Tage lang mermals täglich mit Calendula-Essenz abgespült und zusätzlich mit Maulkorb das Schlecken komplett verhindert (anders ließ er sich nicht abhalten). Seitdem ist der Teufelskreis mit dem Schlecken gebrochen und wir haben Ruhe
-
Ich spüle dann 2 bis max. 3 Tage mit Rivanol Lösung. Moro hat das Problem aber nur, wenn die Hofhündin läufig ist und hier Tag und Nacht fiepend vor der Türe sitzt und beglückt werden möchte.
Heißt bei uns Penisschnupfen. -
Habe gerade meine Rüden gestern behandelt.
Es sind kleine und die Menge entspr. gering.
Nehme dazu Wasserstoffperoxid 3% und
desinfiziere nur vorn und den vorderen "Innenraum",
der entzündet war. An den übrigen Teil, gehe ich nie,
viel zu empfindlich und war auch nie nötig.
Heißt ja auch Vorhautentzündung und nichts anderes.
Am WE kommt die Nachkontrolle. -
Mein Rüde ist sehr jung kastriert worden, trotzdem hat er immer wieder einen Vorhautkatarrh. Nicht sehr schlimm, aber er schleckt immer mal wieder. An läufigen Hündinnen hat er keinerlei Interesse, ich denke nicht das dies zusammenhängt. Außer spülen kann man da nicht viel machen.
Ich kenne keinen Rüden der durch eine Kastration inkontinent geworden ist, aber ein Heilmittel gegen den Katarrh ist es nicht.
-
3%iger Wasserstoffperoxid zur Spülung- Aua!
Würde ich nie und nimmer empfehlen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!