Vorhaut-Katarrh

• Es spricht nichts dagegen, den "Intimbereich" den Hund mit Wasser abzuwischen, wenn Hund nicht baden geht oder eh regelmäßig abgeduscht wird. Aber Vorhaut-SPÜLUNGEN ohne das Vorliegen einer DIAGNOSTIZIERTEN Entzündung? Neee ...

Wie ich schon sagte: Spülen als Vorbeugung ist unnötig bis schädlich. Aber stark riechender Ausfluss ist ,wie bei Menschen auch, ein recht sicheres Zeichen für eine Entzündung.
    Die muss behandelt werden. Letztendlich traue ich vielen zu dass sie eine Entzündung von "normal" unterscheiden können...oder eben im Zweifel den TA fragen

• Neu

Hi

hast du hier Vorhaut-Katarrh* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hat ja auch niemand behauptet, dass er seinem Rüden eine Dauerspülung verpasst...

Aber so eine Entzündung kann chronisch werden und dann muss es natürlich öfter behandelt werden, da es sonst weiter wandern kann.

• Also wenn es stinkt, würde ich schon mal einen TA draufschauen lassen, ob eventuell eine Entzündung vorliegt. Newton hat auch als mal Wutzisabber. Aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass es in gewissem Maße normal ist. Irgendwo muss das "unbenutzte" Sperma ja hin, wenn der Tank voll ist... :D

• Es ist recht häufig, dass Rüden eine Vorhautentzündung bekommen, aber normal ist es nicht.
      Es handelt sich dabei um eine Entzündung, die durch Bakterien entsteht.
      Die Rüden schlecken am Urin anderer Rüden oder an deren Geschlechtsteil.
      Die Bakterien können so übertragen werden.
      Begünstigt wird das noch, wenn Rüden häufig ihren Penis abschlecken.
      Abschlecken und sauber halten ist normal, auch da gibt es eine Grenze bis hin zu exzessiver Beschäftigung mit dem Geschlechtsteil.

Am besten du gehst zum TA und lässt dir eine Lösung zum Spülen geben.
      Der TA sieht am besten welches Medikament den höchsten Erfolg verspricht.
      Für die Dauer der Behandlung ist es bei manchen Rüden gut einen Leckschutz (Halskrause, etc.) zu verwenden.

Decken, etc reinigen.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!