Wie Fehldiagnose umgehen

• Einmal werd ich wohl noch hingehen. Der alte Mann braucht in jedem Fall Infusionen und Tierklinik oder anderswo einen Termin kriegen bekomm ich nicht unter.

(Es blieb unerwähnt, dass die Tierärztin eigentlich Angestellte einer anderen ist, die ich zwar auch nicht sonderlich mag, aber die morgen da ist.)

Jetzt rückblickend frag ich mich halt, warum die schlimmere, weil akutere Erkrankung nicht gesehen wurde. Immer bloß HerzHerzHerz. Im Endeffekt hat man in der Tierklinik deshalb ja auch erst mal nicht gesehen, was wirklich ist. Ich wurde ja mit einem herzkranken Hund vorstellig.

Dabei hat der Senior hat sich quasi bilderbuchhaft gesteigert. Binnen weniger Tage, wo wir immer bei der selben Ärztin waren. Krummer Rücken vor Schmerz, bisschen aus dem Takt geratenes Herz, schmerzhafter Bauch und Flanken, Austrockung, Kotzen, Durchfall.

Bauchspeicheldrüse war keine Sekunde ein Thema, immer nur "Ach, der Arme, liebe Hund. Lassen sie doch ein Herzultraschall machen."

Herzultraschall ist ja gut und schön und manchmal durchaus sinnvoll, ein herzkranker Hund ohne weitere Symptome ist allerdings kein Notfall, eine Pankreatitis mitunter schon.

Wir haben einige Tage als Herzfehler - machen sie sich einen Termin in einer Klinik wegen eines Herzultraschalls aus - der würde ne Wellnessbehandlung für den Rücken bestimmt gut finden - er schreit halt, weil die Infusion dof ist und hat Durchfall weil bestimmt ne Impfreaktion zugebracht und damit Zeit verloren.

Ich bin auch sehr sauer auf mich. Der alte Mann muss massiv Schmerzen haben und ich hab es nur als "irgendwie ist der echt komisch" gedeutet.

• Jetzt rückblickend frag ich mich halt, warum die schlimmere, weil akutere Erkrankung nicht gesehen wurde. Immer bloß HerzHerzHerz.

Bei einer Pankreatitis kann der Hund sehr schlapp wirken, bei einer Herzerkrankung wahrscheinlich auch. Irgendwo muss die TÄ mit der Diagnose ja ansetzen. Allerdings findet ein sehr erfahrener und/oder intuitiver TA wahrscheinlich schneller den richtigen Ansatz, während ein anderer zu eng nach Lehrbuchschema vorgeht oder "betriebsblind" ist, weil er mit bestimmten Krankheiten Erfahrungen hat und mit anderen nicht. Bei Humanmedizinern gibt es das ja auch.

• Dabei hat der Senior hat sich quasi bilderbuchhaft gesteigert. Binnen weniger Tage, wo wir immer bei der selben Ärztin waren. Krummer Rücken vor Schmerz, bisschen aus dem Takt geratenes Herz, schmerzhafter Bauch und Flanken, Austrockung, Kotzen, Durchfall.

Eigentlich ganz typische Symptome für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Warum das nicht wenigstens in Erwägung gezogen wurde, frage ich mich auch und ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Wäre ich an Deiner Stelle auch!
    Davon wird es zwar auch nicht besser, aber ich drück Dich mal. :streichel:

• Fehldiagnosen kann es immer und überall geben. Deren Wahrscheinlichkeit kann man reduzieren mittels zusätzlicher Untersuchungen, die aber Geld kosten und oftmals auch unangenehm sind - und außer dieser zusätzlichen Überprüfung einer Diagnose keinem spürbaren Zweck dienen.

Es ist auch Glücksache, ob der Arzt in einer speziellen Sache besondere Erfahrungen hat, oder vielleicht als überzeugter Ganzheitsmediziner gar nicht so sehr ins Detail geht.

Wenn man bei dem Arzt ein schlechtes Gefühl hat, dann ist man ein für diesen Arzt weniger gut geeigneter Patient und sollte einen anderen probieren. Trotzdem zu bleiben, weil die Praxis günstig gelegen ist, scheint mir da wenig zielführend.

sea u in denmark

• Wenn Dein Hund die Infusion noch braucht - dann gehe da auch hin. Dieser Tierärztin (nicht die mit den Fehldiagnosen) würde ich sachlich meine Meinung sagen (nach der Infusionsgabe) und fertig.

Für die Zukunft suche Dir ein auf Dich ausgerichtetes Netzwerk. Vielleicht kommt auch der TA mal ins Haus - ausnahmsweise natürlich.

Vielleicht gibt es auch die Lösung, dass das Baby kurzfristig fremdbetreut wird (eher nur die Notlösung) und Oma/Opa/Tante/Schwester da einspringen könnten.

Alles Gute Deinem Senior!

• Homöpathiezeugs

Das sollte der Hinweis sein sich umzudrehen und wieder zu gehen.
    Alternative "Heilmethoden" sind im Moment in der EU von einer Erbringung einer Wirsamkeitsbescheingung ausgeschlossen, da war deren Lobby sehr aktiv.

Ein "Mediziner" der einem teuere Zuckerkügelchen und ähnlichen Käse verticken will, hat nicht die Gesundheit des Hundes (oder Menschen) als Ziel, sondern das gemütliche Befüllen des eigenen Geldbeutels.

• Wenn er artig ist, kannst Du ihn auch zu Hause an die Infusion legen.
    Der TA muss nur den Zugang legen und den Redt machst Du zu Hause.
    Bibo wurde mal eine OP in einer TK verweigert, weil sie angeblich Herzprobleme hätte.
    Dabei hatte sie einfach ein Sportlerherz, was langsamer, aber stark geschlagen hat.
    Es gibt halt manchmal blöde Situationen, aber das die die Schmerzen und Durchfall außen vor gelassen hat, ist echt ein starkes Stück!!!

• Mangelnde Fachkompetenz geht fast immer
    zu Lasten des Geldbeutels des Patientenbesitzers.

Von den neuen TÄ die in den letzten Jahren
    versuchen den Markt zu beherrschen, halte
    ich nicht viel. Alles was nur so einigermaßen
    etwas im Kopf hat "kann TA" und es wird viel
    Geld verdient, sehr viel, mit der Unwissenheit
    ihrer Patientenbesitzer.

Ich habe 2013 im Frühjahr meinen Stammrüden
    an 2 solcher Super-TÄ verloren. 4 Diagnosen,
    falsches Medikament, statt einmal mehrmals
    gegeben und das überdosiert. Normal wird es
    für Stalltiere genommen, aber egal...1,6 kg
    vertragen es auch. Ein Drama....und Horror
    zugleich. Dann kam Anwalt und die Erkenntnis,
    dass TÄ eine vor Gesetz geschützte Spezies ist,
    da die Beweislastumkehr mit schöner Regel-
    mäßigkeit von den Gerichten vereitelt wird.
    Wer will schon, wegen eines "Köters", dem TA
    die Existenz versauen, deshalb wird es gemacht.

Heute distanziere ich mich von solchen TÄ, wo
    immer es nur geht. Habe einen älteren, erfahrenen
    TA, der einen Hund vor der "Katzenseuche"
    rettete und sonst Bodenhaftung hat. So etwas
    kann man mit der Lupe suchen. Obwohl der Anteil
    praktizierender TÄ um wenigstens das 3-fache
    angestiegen ist, ist seine Praxis immer voll.
    Habe gerade gestern einen sehr angenehmen Preis
    für Kaiserschnitt, Kastration, US und 1 Medi bezahlt,
    davon können andere HH nur träumen.

Ich kann den Frust sehr gut verstehen, wobei hier die
    Abzocke wirklich zügellos war und man versuchte, das
    ganze Programm anzubringen.
    Man kann nur hoffen, das der Markt so etwas regelt und
    solche Praxen im Regen stehen gelassen werden.

• Jetzt rückblickend frag ich mich halt, warum die schlimmere, weil akutere Erkrankung nicht gesehen wurde. Immer bloß HerzHerzHerz.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du für Dein Empfinden, als die (Fehl-)Diagnose "Herz" kam, gar keinen kranken, sondern lediglich einen alten Hund.
    Also keine gezielten Hinweise, aufgrund von irgendwelchen Symptomen irgendetwas zu untersuchen.

Als es dem Hund schlechter ging wurde Blut genommen, die Werte scheinen ja unauffällig gewesen zu sein, welche auch immer gemacht wurden.

Binnen weniger Tage, wo wir immer bei der selben Ärztin waren. Krummer Rücken vor Schmerz, bisschen aus dem Takt geratenes Herz, schmerzhafter Bauch und Flanken, Austrockung, Kotzen, Durchfall.

Da wäre ich viel früher in eine Klinik gegangen oder zumindest zu einem FTA. Irgendwie muß das dann eben mit Kind und Hunden bewerkstelligt werden.

Wenn Dir danach ist, rede mit dem Chef der "Herz"-TÄ über den Vorfall, aber ich glaube kaum, dass Dir (außer aus Kulanz) irgendwelches Geld erstattet wird oder dass Du weitere Behandlungen dafür umsonst bekommst.

Generell: Wenn Du Dich bei einem TA nicht wohlfühlst, dann such Dir rechtzeitig einen, zu dem Du Vertrauen hast!
    Ich würde weder zum Impfen noch wegen Krankheiten zu einem TA gehen, zu dem die Chemie nicht stimmt, zu dem ich kein Vertrauen habe oder der versucht, mir (alternative) Methoden auf zu schwatzen, von denen ich nichts halte!
    Und wenn der 10 mal am nächsten dran ist und wenn ich noch so eingeschränkt bin.

Vielleicht ist das die Lehre, die Du für Dich daraus ziehen solltest!

Gute Besserung Deinem Hund!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!