Mittlere Größe- "Hype" beim Hund

  • Ich find die mittlere Größe auch super...brauch aber gar nix schreiben, das hat Corinna schon gemacht :p :p


    Ich liebe die Spanielgröße..und wenn mehrere dieser Semizwerge vor einem rumtrappeln, sieht das einfach total süß aus :cuinlove:

  • So würde ich es auch definieren. DSH ist für mich "mittelgroß".

    Wenn der DSH denn noch im Standard bleiben würde. Mein Mix hatte bei 63cm nur 25kg und der war ein Winzling gegen den durchschnittlichen Hochzuchthund, die meistens so um die 70cm und um die 40kg haben.
    Ansonsten habe ich auch noch so einem mittelgroßen Hund gesucht und festgestellt, die Rassen, die auch als Begleithund durchgehen und eine mittlere Größe haben, davon gibt es verdammt wenige, sodass es wohl wieder ein eher großer Hund werden wird.
    Mein 61cm Rüde hat 32kg und ich finde ihn im Alltag nicht unpraktisch, er passt auch noch überall rein, zwei davon waren auch Jahrelang kein Problem.
    Allerdings würde hier auch kein Leonberger einziehen, einfach weil sie wirklich arg groß sind und zu viel Platz brauchen. Auch etwas unter 8kg wäre eher nicht hier zu finden, Ausnahme wäre da wohl nur ein kerniger Terrier.

  • Für mich ist ein Hund mit 50-55cm schon groß :lol:


    Frodo ist für mich mittelklein und ist mit seinen 38cm und 6kg genau richtig, perfekter geht gar nicht! Er ist langbeinig und gelenkig, kann stundenlang laufen, sich winzigklein zusammen falten, lässt sich problemlos mal unter den Arm klemmen. Dafür ist er halt nicht sonderlich stabil, kann aber viel durch seine Wendigkeit wett machen.
    Eine gleich große englische Bulldogge wiegt das 3-4fache von ihm. Klar, die ist wesentlich stabiler und sieht nach mehr Hund aus, aber ausdauernd, gelenkig und platzsparend ist sie nicht.

  • also ich wollte nun eigentlich einen Hund, den ich im Notfall noch tragen kann, nachdem das bei meinem Pon nicht möglich war :(


    Naja, jetzt ist doch ein 63 cm großer Hund mit 33 kg draus geworden :lol:

  • Ich übe immer wieder meinen 33 kg Hund ein Stück zu tragen.
    Macht Muckis und kann tatsächlich im Notfall mal nötig sein.


    Ansonsten, mei, wenn jemand eine handlichere mittlere Größe bevorzugt.
    Auch eine feine Sache.
    Ihr müsst das Tragen aber auch von der Technik her üben, sonst ist es ebenfalls recht beschwerlich. ;)
    Die mittlere Größen Haltende wollen eben ein Zwischending zu Zwerg und Riese.
    Ich kann das verstehen.


    LG, Friederike

  • also ich wollte nun eigentlich einen Hund, den ich im Notfall noch tragen kann, nachdem das bei meinem Pon nicht möglich war :(


    Naja, jetzt ist doch ein 63 cm großer Hund mit 33 kg draus geworden :lol:

    PONs haben doch im Schnitt so um die 15 kg, das ist zum Tragen doch eigentlich noch ganz ok?

  • Für mich ist die mittlere Größe auch ideal.
    Ganz kleine Hunde finde ich sehr niedlich, wären mir aber zu "zerbrechlich".
    Zum Beispiel bei Hundebegegnungen hätte ich vermutlich immer ein ungutes Gefühl - egal ob gerechtfertigt oder nicht.
    Louie wird ja recht groß für seine Rasse und wird das Endmaß voraussichtlich locker ausreizen.
    Trotzdem wird er eher am unteren Ende der mittleren Größe landen, ist also dann immer noch ein recht kleiner Hund.
    Ich bin aber froh, dass er zur größten, der drei Boston Terrier Klassen gehört. In der Welpenspielstunde habe ich einen anderen Boston Terrier kennen gelernt, der sogar am gleichen Tag wie Louie geboren, aber gerade mal halb so groß ist. Dieser wird ausgewachsen maximal das Gewicht erreichen, das Louie schon jetzt mit 5 Monaten hat. Das sind gute 7 Kilo.


    Aber ich sag mal so...würde ich ohne Geldsorgen auf dem Land leben, ein großes Haus mit Garten und tolle Auslaufmöglichkeiten haben, hätte ich einen großen Hund, weil ich ganz viele große Rassen super toll finde. Aber in der Realität ist es eben nicht so.
    Ich lebe mitten in der Stadt in einer kleinen Wohnung und gebe viel Geld für Futter aus. Das gleiche Futter könnte ich mir in der Menge für einen großen Hund so nicht leisten.
    Mein Auto ist auch nicht riesig, passt aber gerade für Louie perfekt - aber nicht für einen größeren Hund.
    Davon abgesehen, wäre ich einem großen Hund kräftemäßig nicht gewachsen. Ich wiege selbst keine 40 Kilo und habe schon mit Louies 7 Kilo zu tun. Ausgewachsen wird er etwa 12 Kilo haben und das reicht mir dann auch. ;)

  • Also Johnny hat 66cm Schulterhöhe und 38kg. Ich empfinde die Größe als sehr angenehm .
    Ob das jetzt Mittel oder groß ist weiß ich nicht so recht .
    Er kommt überall mit uns hin. Essen- Stadt - Urlaub - etc.
    ich möchte auch nie mehr (ich weiß man soll niemals nie sagen ) einen "kleinen" Hund haben (klein ist für mich alles unter meinem Knie ...)
    Ich reite, die Pferde nehmen ihn viel besser wahr als damals die kleine Terrier Hündin meiner Eltern .
    Ich muss auch sagen da fand ich die Erziehung im Welpen alter schwierig . Den Hund vernünftig zu korrigieren . Den dicken kann ich bequem aus dem stehen antippen das geht bei den kleinen ja nicht |)
    Und ich steh einfach auf große Hunde .. So Rottweiler, Bordeaux Doggen, doggo Argentino, Akita's ...
    Und ich liebe Boxer, kleiner als so einer dürfe es dann aber auch nicht werden ... Vllt seh ich das im Alter aber auch anders . :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!