Beiträge von miica

    Ich möchte wieder anfangen zu barfen und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen... (& das ich hier im richtigen Thread dafür gelandet bin...)



    Ich hab schonmal nach den Angaben von Swanie Simon ein bisschen gerechnet. Es würde mir helfen wenn da ein paar Profis drüber gucken würden und bei Bedarf korrigieren oder mir Tipps geben können.



    Johnny - intakter Rüde - 5 Jahre alt - 36 Kg


    36 x 0,02 x 1,25 = 900g


    Pflanzlich 30% / 270g
    Gemüse 75%/ 200g
    Obst 25%/ 70g


    Tierisch 70% / 630g
    Muskelf. 50% / 315g
    Pansen 20% / 126g
    Innereien 15% / 95g
    RFK 15% / 95g




    Emma - Hündin - 7,5 Monate alt - 24 Kg


    24 x 0,02 x 1,5 = 720g


    Pflanzlich 30% / 216g
    Gemüse 75%/ 162g
    Obst 25%/ 54g


    Tierisch 70% / 504g
    Muskelf. 50% / 250g
    Pansen 20% / 100g
    Innereien 15% / 75g
    RFK 15% / 75g



    Öle kommen noch dazu & Fett je nach Bedarf, wenn ich weiß wo und was ich bestelle.


    Passt das so von den Mengen ?
    Es erscheint mir doch recht viel ?


    Man hört immer wieder von einem Fasten Tag und/oder einem Fleisch freien Tag.
    Ist das ratsam ? Ja, nein? Pro, Contra ?


    Sollte man Joguhrt etc. geben ?


    Worauf muss ich vllt sonst noch achten ? :headbash:

    Also wir pfeifen auch & das war auch meine Frage als wir damit angefangen haben :ugly:


    Mir war damals deswegen wichtig, einen 'seltenen' Pfiff Ton zu haben. Das klappt auch ganz gut.
    Ich pfeife - er guckt- und rennt dann los.
    Wenn ich aber zB pfeife & dabei auf meinem handy rum tippe oder anderweiter beschäftigt bin, guckt er zwar auch & aber er kommt dann nicht. (Ob das jetzt richtig ist, mag dahin gestellt sein |) , aber für uns reicht das so)
    Pfeife ich & beobachte ihn dabei, kommt er sofort.


    was für einen Pfiff hast du den? Haben die anderen genauso gepfiffen wie du ? Hat er dann von den anderen was bekommen ?

    Ich denke keiner hier würde seinem Hund freiwillig etwas geben, dessen er sich bewusst wäre, das es nicht gut für ihn ist.
    Für mich wäre sicher auch der einfachste Weg gewesen, irgendein Futter zu kaufen & es meinem Hund vorzusetzen. Das ist aber nicht mein Ziel.
    Da ich von TF nur nicht besonders viel Ahnung habe, wollte ich mir hier Tipps & Denkanstöße holen.


    Das Grünlippmuschel evtl nicht gut für meinen Hund sein könnte wusste ich nicht, ich habe als er JH war sogar das Luposan Gelenkkraft zugegeben, weil es mir empfohlen wurde. Ich bin der Meinung dort ist es Hauptbestandteil. Deswegen war meine Frage vorher auch was an GLM so schlecht wäre.


    Das perfekte TF wird es wohl kaum geben, aber ich bin auf der Suche nach der Option mit der ich meinem "Dicken" am besten gerecht werde. :lepra: Das sich das nicht als so ganz einfach herausstellt war mir schon klar, vorallem wenn man schaut wieviele verschiedene Möglichkeiten sich einem heute bieten. :schweig:

    @LieblingPia was fütterst du? ich hab auch das Gefühl, das zu viel Fleisch, aber auch zu viel KH bzw Getreide, nicht gut war. Ich muss da noch unsere optimale Goldene-Mitte finden…


    Ich hab Dosenfutter bisher nicht gegeben(bzw 1x im Jahr, wenn Frauchen der Verpackung zum Opfer gefallen ist). Dachte dabei auch immer das es dem Hund nicht besonders viel gibt, sondern das es mehr für den Menschen "gemacht" ist, um das Bedürfnis nach Abwechslung, bzw nicht so trockenem, nach zu gehen :headbash: :ugly:


    Wobei der Ansatz gemischt zu füttern, für mich ja eig schon Sinn ergibt… nur Dose kommt aufgrund der Mengen nicht infrage… bei fast 40kg wären das ja enorm viele Dosen finde ich…


    Gebarft haben wir ja auch fast ein Jahr lang, fand ich eigentlich super, musste aber leider feststellen das es enorm schwierig ist, alle Bedürfnisse des Hundes zu stillen ohne in Gewisse Mängel zu rutschen & dazu noch eine Wissenschaft daraus zu machen.
    Da such ich lieber ein "gutes" TF, auch wenn das bestimmt nicht die Lösung ist die mir ab´m besten gefällt, als wd Gefahr zu laufen meinen Hund in irgendwelche Mängel zu schicken …
    :mute:

    Also mein Hund ist sowieso eine etwas größere Baustelle .
    Fan von fertigfutter bin ich auch nicht. Barf ist aber auch keine Option mehr ( haben wir ein Jahr lang gemacht ).
    Thema Protein, ich denke schon das es nicht zu viel und nicht zu wenig sein darf, nur was ist die optimale Menge ?
    Bei zu viel hatte ich das Gefühl das es über die Haut, Vorallem aber über Ohren und Pfoten wieder "abtransportiert" wurde. Anders rum zu viel Kohlenhydrate( Vorallem Getreide) brachten meinem Hund schuppiges Fell.
    Ich würde behaupten das mein Hund auch keinem großen Stress ausgesetzt ist. Wann es führ ihn stressig wird, aber weil er weiß jetzt geht es los, wenn ich das Fahrrad und sein Geschirr hole und ihn davor "Spanne".
    Mein Hund fährt dabei definitiv auch nicht auf Sparflamme & ja er ist eh jemand wo man Gucken muss das er genug auf dem rippen hat . Ich kannte statt Brennig, den Begriff "heiß" dafür(aber auch nur von den Pferden ) :headbash:


    Auf Mais ist er allergisch ja, auf Huhn nicht, das möchte ich aber aus ähnlichen Gründen wie @hopeful
    Nicht Geben .
    Ich hab hab aber auch irgendwo mal gelesen das auf tierische Fette meist nicht reagiert wird, weil sie anders vom Körper aufgeschlossen werden. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht .


    Für mich sind gute Inhaltsstoffe mit guter Mengen Zusammensetzung wichtig & das dabei die Fleisch mit kh Menge passt & damit auch das Protein.


    Das wäre dann das platinium was für uns wenn in Frage käme. Was haltet ihr davon ?


    Ausgewachsene Hunde – Lamm und Reis


    Zusammensetzung
    Frisches Lammfleisch (70 %), Bruchreis (15 %), Lammfleischmehl, getrockneter Fisch , getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.

    • Hallo :winken:

    Diese beiden Futter Sorten haben mein Interesse geweckt .
    Was haltet ihr von der zusammen Setzung ? & von der Protein Höhe ?
    Wieviel Protein ist gut ? Wieviel ist zu viel ?
    Oder habt ihr sonst einen Tipp für gutes Trockenfutter ohne Huhn und Mais ?


    Mein dicker ist nicht kastriert, 2 Jahre alt. hat 38kg und ist etwas empfindlich durch das immunsystem was wd aufgebaut werden muss .


    Wildkind- Ente monoprotein
    "
    Zusammensetzung:

    • Entenfrischfleisch (25 %)
    • Kartoffelstücke (20 %, getrocknet)
    • Entenprotein (19 %, z.T. getrocknet und hydrolysiert)
    • Kartoffelflocken (12 %)
    • Kartoffelstärke (10 %)
    • Rübentrockenschnitzel (3 %)
    • Geflügelfett (1,8 %)
    • Bierhefe (1,5 %, getrocknet)
    • Leinsamen (1,5 %)
    • Kartoffelprotein (0,5 %)
    • Natriumchlorid
    • Monocalciumphosphat
    • Lignocellulose
    • Waldfrüchte (0,2 %, getrocknet: Johannisbeere, Brombeere)
    • Kräutermischung (getrocknet, 0,2 %: Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnessel, Spitzwegerich, Johanniskraut)
    • Hefeextrakt (getrocknet, = 0,2 % Mannan-Oligosaccharide und beta-Glucane)
    • Lachsöl (0,1 %)
    • Sonnenblumenöl (0,1 %)
    • Chicorée-Inulin (0,1 %)
    • Glucosamin (0,02 %)
    • Chondroitinsulfat (0,01 %)

    Analytische Bestandteile:

    • Protein: 23,0 %
    • Fettgehalt: 13,0 %
    • Rohfaser: 3,0 %
    • Rohasche: 7,8 %
    • Feuchtigkeit: 8,0 %
    • Calcium: 1,3 %
    • Phosphor: 0,9 %
    • Natrium: 0,4 %
    • Omega-6-Fettsäuren: 1,5 %
    • Omega-3-Fettsäuren: 0,6 % "





    Happy dog Supreme sensible Irland


    Zusammensetzung


    Gerste, Lachsmehl (12%), Kaninchenprotein* (9%), Hafervollkornmehl, Kartoffelflocken*, Geflügelfett, Leberhydrolisat, Dicalciumphosphat, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Apfeltrester* (0,8%), Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Meeresalgen* (0,15%), Leinsamen (0,15%), Muschelfleisch* (0,05%), Yucca schidigera* (0,02%), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Hefe (extrahiert)*, (Trockenkräuter gesamt: 0,14%). (* getrocknet) Verdauliche Energie: 1620 KJ/100g; 3880 Kcal/kg


    Analytische Bestandteile


    Rohprotein 21%, Rohfett 10%, Rohfaser 3%, Rohasche 6.5%, Calcium 1.2%, Phosphor 0.85%, Natrium 0.45%, Omega-6-Fettsäuren 2.5%, Omega-3-Fettsäuren 0.3%


    Was würde euch mehr Zusagen und warum ?

    • :headbash: