Stopp auf Distanz
-
-
Huhu

Hat jemand schon mal die Seite entdeckt wo geübt wird das der Hund auf ein Kommando still steht bis man es auflöst?
Es geht darum den Hund auf eine stabile Erhöhung zu stellen und er soll lernen nur still da zustehen bis man es auflöst. Zuerst daneben stehen bleiben, dann sich bewegen und irgentwas machen, dann auf einer Decken am Boden, dann Decke weglassen. Zum Schluss soll es so aussehen Kommando: Hund bleibt auf der Stelle stehen, egal was er grade macht.
Mein Ziel ist es Abby dann mal auf Distanz zu stoppen weil sie mir jetzt immer ein paar Schritte entgegenlascht statt stehen zu bleiben wo sie ist.was haltet ihr davon?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stopp auf Distanz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns sind "Steh!" und "Stopp!" unterschiedliche Befehle. Sie sind ohne Zweifel nützlich im Alltag.
"Steh!" haben wir mit Fruchtzwergen geübt. Fruchtzwerg an die Schnute halten, damit er ihn ausschlabbern kann und dabei immer schön den Befehl sagen. :)
"Stopp!" haben wir so geübt, dass ich ihm ein Leckerlie geworfen hab. Also mit hoch erhobener Hand über meinen Kopf hinweg. Wenn er dann umdrehen wollte, um zurückzukommen, flog gleich das nächste. Irgendwann blieb er in Erwartung des zweiten Leckerchens automatisch stehen und in diesem Moment habe ich dann "Stopp!" gesagt.
-
Warum möchtest du das mit Erhöhung und einer Decke machen?
Ich kenne ein paar Möglichkeiten zum Aufbau eines Stopppfiffs und die gehen leichter
Kommt vielleicht auf den Hund an. -
Ja! Kommt SEHR auf den Hund an

-
Warum möchtest du das mit Erhöhung und einer Decke machen?
Ich kenne ein paar Möglichkeiten zum Aufbau eines Stopppfiffs und die gehen leichter
Kommt vielleicht auf den Hund an.Die würden mich alle interessieren :)
Würdest Du die Idiotensicher (also für mich *hüstel*) beschreiben? -
-
Wofür brauchst du das denn genau?
Ich habe meinem Hund einen Stopp-Pfiff beigebracht fürs Dummytraining. Also aus dem Vorwärtslaufen umdrehen und stoppen (eigentlich noch Sitz machen, aber das ist mir nicht so wichtig).
Das war eigentlich recht leicht aufzubauen. Hund läuft, Pfiff, es kommt eine Reaktion des Hundes in meine Richtung, Futter oder Ball direkt dem Hund zuwerfen, so dass er an Ort und Stelle direkt belohnt wird.
Wenn man halbwegs zielsicher ist, geht das recht schnell vom Aufbau her.
Wenn man mit Decken oder Erhöhungen arbeitet, um erst mal Stellen zu markieren für den Hund, dauert das sicher länger, weil man das ja dann auch erst wieder abbauen muss, damit der Hund das gewünschte Verhalten später überall zeigen kann.
Kommt sicher sehr auf den Hund an, auf das eigene Timing und letztendlich auch, wie genau und zuverlässig der Hund das Verhalten zeigen soll.
-
Bei uns sind "Steh!" und "Stopp!" unterschiedliche Befehle. Sie sind ohne Zweifel nützlich im Alltag.
"Steh!" haben wir mit Fruchtzwergen geübt. Fruchtzwerg an die Schnute halten, damit er ihn ausschlabbern kann und dabei immer schön den Befehl sagen. :)
"Stopp!" haben wir so geübt, dass ich ihm ein Leckerlie geworfen hab. Also mit hoch erhobener Hand über meinen Kopf hinweg. Wenn er dann umdrehen wollte, um zurückzukommen, flog gleich das nächste. Irgendwann blieb er in Erwartung des zweiten Leckerchens automatisch stehen und in diesem Moment habe ich dann "Stopp!" gesagt.
Das ist doch mal ein toller Ansatz
. Habe vorhin beim Geschirr anlegen noch drüber nachgedacht, wie ich ihr beibringe, vom 'Sitz' wieder ins 'Steh' zu kommen 
Und auch das 'Stopp' fände ich sehr praktisch im Alltag.
Da ich, wie @gorgeous2000 auch mit dem Dummy arbeite, werde ich diese Möglichkeit auch mal ausprobieren. Bisher scheiterten meine Versuche daran, dass der Hund verwirrt war, dass er nicht mehr zum Dummy laufen sollte sondern halt stoppen.
Holt dein Hund den Dummy denn danach noch? -
Bisher scheiterten meine Versuche daran, dass der Hund verwirrt war, dass er nicht mehr zum Dummy laufen sollte sondern halt stoppen.
Holt dein Hund den Dummy denn danach noch?Wenn man sich genug Zeit nimmt, um das Stopp erst mal ohne Dummy gründlich aufzubauen und als ganz tollen spaßigen Trick verkauft, dann verringert man zumindest die Gefahr, dass es den Hund später beim Apport hemmt.
Aber so ganz habe ich eh nie verstanden, wofür der Hund auf dem Weg zum Dummy überhaupt gestoppt werden soll, ich finde das bei besonders sensiblen Hunden schon schwierig. Also meine macht es, aber läuft dann beim nächsten mal schon vorsorglich langsamer. -
Ich habe meiner Hündin das Kommando "wart" (so heißt sofortiges Stehenbleiben bei mir von Welpe an) an der Flexileine gelernt. Immer wenn ich "warte" gesagt habe, hab ich gleichzeitig den Stopknopf betätigt und bin stehengeblieben, sodass sich meine Hündin nicht mehr vorwärts bewegen konnte. Das Kommando "bleib" kannte sie schon, daher habe ich dann während des Hingehens immer "bleib" gesagt, damit sie wusste, sie muss stehenbleiben. Wenn ich bei ihr war, habe ich mit Leckerlie belohnt und sie dann mit "lauf" wieder freigegeben.
Das wurde bei jeder Straßenüberquerung und bei jeder Gehwegkante gemacht - so konnte sie "warte" relativ schnell.Sie ist jetzt 2 Jahre alt und beherrscht das Kommando auch aus dem Trab/Galopp und ohne Leine, egal ob sie vor oder hinter mir läuft - ich kann sie jederzeit mit "warte" stoppen.
-
Wenn man sich genug Zeit nimmt, um das Stopp erst mal ohne Dummy gründlich aufzubauen und als ganz tollen spaßigen Trick verkauft, dann verringert man zumindest die Gefahr, dass es den Hund später beim Apport hemmt.Aber so ganz habe ich eh nie verstanden, wofür der Hund auf dem Weg zum Dummy überhaupt gestoppt werden soll, ich finde das bei besonders sensiblen Hunden schon schwierig. Also meine macht es, aber läuft dann beim nächsten mal schon vorsorglich langsamer.
Genau das Problem habe ich nämlich auch. Deswegen habe ich das die letzte Zeit auch aufgegeben, weil ich eben den Dummyapport so super beibehalten möchte. Wusste aber auch nicht, wie ich sie in dem Moment belohnen sollte.
Aber gut, dass hier so viele Tipps kommen
Dann werde ich das 'Stopp' erstmal ohne Dummy so wie @RafiLe1985 aufbauen und es vielleicht später beim Dummy nochmal versuchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!