Züchter mit Besuchsterminen, ist das seriös/üblich?
-
-
Züchterhopping
Schimpfst nur du das so oder gibt´s das "wirklich"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Züchter mit Besuchsterminen, ist das seriös/üblich? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Tatsächlich - hab´s gegoogelt
-
Keine Ahnung
-
Ich kann das schon verstehen.
Meine Züchterin hat ihre ersten Züchterjahre auch damit verbracht Wochenende für Wochenende "Interessenten" zu bespaßen und und zu bewirten und am Ende sind die Leute dann zum nächsten Züchter gegangen und haben dort einen Welpen gekauft, weil sie nicht mehr vier Wochen bis zum Wurf warten wollten oder das Interesse war dann doch gar nicht so groß ...
Wie gesagt, Züchter sind auch nur Privatmenschen und haben auch noch ein Leben. Nicht jeder hat Lust jedes Wochenende die Hütte voll zu haben mit Leuten, die eigentlich gar kein ernsthaftes Interesse haben.
Heißt ja nicht, dass der Züchter unseriös ist.
-
Wie gesagt, Züchter sind auch nur Privatmenschen und haben auch noch ein Leben. Nicht jeder hat Lust jedes Wochenende die Hütte voll zu haben mit Leuten, die eigentlich gar kein ernsthaftes Interesse haben.
Heißt ja nicht, dass der Züchter unseriös ist.
Nein, und an einem Infotag bei einer Moderasse kann ich auch nichts Verwerfliches finden. Aaber, wenn die Triage der Interessenten erst dann stattfinden soll, und nicht vorher mit Mail- oder Telefonkontakt, dann kommt mir das komisch vor. Denn da wird ein vertiefenden Gespräch kaum möglich sein - es wird ja dann die Hütte mehr als rappelvoll sein mit all den Leuten ohne ernsthaftes Interesse. Auch ganz toll für die Welpen....
Die kategorische Ablehnung von sondierendem Kontakt ist es, was mir nicht gefällt. Schmeckt irgendwie nach Tupperparty - Ware wird vorgeführt, angepriesen und Kaufunterlagen werden verteilt.
Ich hab's jedenfalls noch nie erlebt, auch nicht bei den Flats. Vielleicht ist das bei Grosszüchtern mit einem halben Dutzend Würfe pro Jahr anders....
-
-
Wobei 6 Infotage ja nicht unbedingt 6 Würfe bedeuten, das wurde nur hier irgendwo in de Raum geworfen.
Könnten ja auch je drei Tage für zwei Würfe sein. -
Vor allem- wir wissen ja nicht wie der Züchter es nach dem Info-Tag hält. Vielleicht wird dann auch auf mehr Kontakt wert gelegt.
Ich verstehe aber jeden Züchter der erst mal "grob aussortiert". Stellt euch mal vor ihr habt mal eben 20 "Interessenten" die ihr zuhause bewirten, informieren und hinter denen herputzen dürft. Da verstehe ich dass man die "mal eben Welpen gucken"-Leute mal gesammelt einfallen lässt und dann mit ernsthaften Interessenten getrennt Termine vereinbart.
Meiner Meinung nach kann man da nämlich schon gut abschätzen ob die Leute wirklich nen Welpen wollen oder nur bespaßung.
-
Um mal ein bisschen weiter zu spekulieren:
Bei einer beliebten aber seltenen Rasse (bspw. könnte ich mir das beim Kromfohrländer vorstellen - keine Ahnung ob es da so ist, aber es gibt wenig Züchter und in letzter Zeit hör ich häufiger das sich Leute gerne einen holen würden), gibts häufig schon vorab zig Interessenten auf einen Wurf bevor dieser überhaupt stattgefunden hat!Da könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Züchter einfach zu "Infotagen" einläd und nur diejenigen, die dann vor Ort sind und wirklich Interesse zeigen und auch ins richtige Bild passen, kommen halt auf die Welpen-Interessentenliste. Ansonsten telefonieren sich die Züchter doch schon weit vor einem Wurf mit extrem vielen Menschen.
-
Lustig die Antworten hier, wenn man bedenkt, dass gerne dazu geraten wird, dass man sich ruhig mehrere Züchter anschauen und besuchen soll bevor man sich auf "seinen" Züchter festlegt...
Ich hab bisher mit allen Züchtern, die ich später besucht habe, erstmal Kontakt über Mail, Telefon, Facebook oä. gehabt. Ich möchte auch keine hunderte km fahren, nur um dann festzustellen, dass für mich wichtige Punkte der Zucht nicht passen (welche nicht auf der Homepage stehen).Bei allen Züchtern habe ich im Vorhinein klar gestellt, das zum derzeitigen Zeitpunkt kein Welpe geplant ist und es mir um ein reines Kennenlernen geht. Ich also noch nicht mal weiß, ob von diesem Züchter ein Welpe einziehen wird.
Bisher durfte ich alle Züchter besuchen (vielleicht aber auch nur, weil ich darauf bestehe den Kuchen mitzubringen). Und jeder Züchter hat bisher gesagt, dass ich mich auch gerne bei Gelegenheit wieder einladen darf - sogar der, bei dem wir uns bis weit nach Mitternacht verquatscht haben...
Mir war beim ersten Treffen aber auch nie wichtig, ob Welpen da sind oder nicht...Ich kann nachvollziehen, dass ein Züchter nicht jede freie Minute mit Interessenten verbringen mag. Aber gerade dann kann man durch Mail oder Telefonkontakt mit den richtigen Fragen (zb auch wann konkret der Welpe geplant ist) doch ganz gut aussieben wer passt. Der Züchter muss ja nicht jeden Interessanten einladen und "bespaßen".
LG Anna
-
Um mal ein bisschen weiter zu spekulieren:
Bei einer beliebten aber seltenen Rasse (bspw. könnte ich mir das beim Kromfohrländer vorstellen - keine Ahnung ob es da so ist, aber es gibt wenig Züchter und in letzter Zeit hör ich häufiger das sich Leute gerne einen holen würden), gibts häufig schon vorab zig Interessenten auf einen Wurf bevor dieser überhaupt stattgefunden hat!Da könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Züchter einfach zu "Infotagen" einläd und nur diejenigen, die dann vor Ort sind und wirklich Interesse zeigen und auch ins richtige Bild passen, kommen halt auf die Welpen-Interessentenliste. Ansonsten telefonieren sich die Züchter doch schon weit vor einem Wurf mit extrem vielen Menschen.
Und an diesem Infotag mit extrem vielen Menschen im Haus klärt dann der Züchter mit jedem einzeln ab, ob er/sie ins Bild passt? Geht mM nach nur, wenn nicht schon Welpen da sind, was laut Eingangspost aber der Fall ist. Da sind dann diese ganzen Horden alle zur Welpenbesichtigung da, und wollen sich auf die Kleinen stürzen. Dabei hätte mindestens die Hälfte der Leute mit einigen Mails aussortiert werden können.
Nun, kann jeder halten, wie er will. Ich glaube nicht, dass ich 500+ km zu so einem Rummel fahren würde, ohne im Vorfeld irgendwas besprechen zu können, oder eine einzige Frage stellen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!