Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Ha! Das wäre mal eine Abwechslung zu den ewigen "Meine Rasse ist der absolut ideale Hund!" was man überall liest.Grad die kleinen Eigenheiten, auch die negativen, das macht eine Rasse doch erst zu dem was sie ist. Zwischen "Shelites sind gesprächig" und dem was der Sheltie daraus macht liegen ja doch manches mal ganze Welten. :lol:


    Deine 2 sind ja nicht so fluffig, geht das mit dem 1mal die Woche kämmen auch bei den Fellbomben? Irgendwo hab ich mal gelesen das grade die Ohren da wohl gerne filzen, das man die spätestens alle 2 Tage durchkämmen sollte.
    Merkt man das ich Shelties interessant finde? :lol:


    Ja, vielleicht trau ich mich ja irgendwann das mal online zu stellen xD


    Ist zwar etwas OT, aber ...


    Ne, meine sind wirklich recht moderat. Bei meinen reicht das locker. Hinter den Ohren und in den Achseln verfilzt das Fell halt schneller, entweder man kämmt da alle 2-3 Tage mal durch, oder schneidet den Filz halt regelmäßig raus. Generell MUSS man einen Sheltie wiklich nicht so oft bürsten, wie man meinen könnte. ABER ... sieht halt scheiße aus xD
    Grad die Felltiere ... ich würde da einfach gnadenlos die Unterweolle rausholen. Und ICH finde auch geschnittene Ohren und Pfoten einfach gepflegter - manche stehen halt auf das "Gezumsel". Meins ist es nicht. Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Jedenfalls ist der Sheltie für ne Langhaarrasse wirklich nicht übermäßig aufwendig in der Fellpflege ;)

  • Ha! Das wäre mal eine Abwechslung zu den ewigen "Meine Rasse ist der absolut ideale Hund!" was man überall liest.Grad die kleinen Eigenheiten, auch die negativen, das macht eine Rasse doch erst zu dem was sie ist. Zwischen "Shelites sind gesprächig" und dem was der Sheltie daraus macht liegen ja doch manches mal ganze Welten. :lol:

    Ich finde Negatives auch gut. Das schreckt vielleicht schon im Voraus nicht geeignete Interessenten ab. Aber nur vielleicht.
    Wenn mich jemand über meine Rasse befragt, dann erzähle ich auch zuerst die negativen Sachen.
    Wenn man seine Rasse liebt, dann möchte man schließlich auch, daß sie in geeignete Hände kommen - und das geht nicht, wenn dem Interessenten alles verschwiegen oder schöngeredet wird.

  • @Bonadea


    Ich finde das auch nicht schlecht, wenn man bei Rasseeigenschaften oder der Fellpflege auch das Negative (was einen erwarten "kann") erwähnt.
    Ich finde das sogar sehr gut, denn nur so kann ein Interessent "Vertrauen" zum Züchter haben, weil dieser nicht einfach alles schönredet, nur um seine Welpen loszuwerden.


    Ich finde deine HP auch sehr gelungen.

  • Ich finde es schade, dass Rassebeschreibungen inzwischen genauso ein Geschwurbel sind wie Arbeitsszeugnisse oder Urlaubsprospekte.
    Wenn ein Züchter auf seiner Homepage klar schreibt, wie stark manche Triebe und Charakterzüge wirklich sind (das muss ja nicht negativ sein), dann finde ich das sehr positiv, ebenso, wenn auf mögliche gesundheitliche Probleme eingegangen wird.
    Auch die Beweggründe, die zur Zucht geführt haben, sind mir wichtig.


    Natürlich muss ein Züchter da nicht komplett die ganze Geschichte zur Rasse aufschreiben. Ein Welpeninteressent sollte gewisse Hausaufgaben ja schon gemacht haben und wissen, was die Rasse grundsätzlich mit sich bringt. Okay, sollte...


    Und neben den Infos finde ich einen halbwegs professionellen Eindruck der Seite wichtig. Klare Struktur, so dass ich nicht ewig rumsuchen muss oder weiße Schrift auf gelbem Grund. Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil, der soll ja auch bleiben, aber irgendwo macht man mit der HP ja Werbung für sich und mit einem klassischen Baukastensystem ist das heutzutage kein Problem mehr.


    Darf ich mal ein Beispiel posten für positiv wie negativ? Temp63716: Wenn nicht erwünscht, bitte einfach löschen. Danke


    Golddust & Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon - Angelikas Allgäustern


    Hier ist für mich nach einer Minute klar, dass ich mir da keinen Hund holen würde. Einfach, weil die Seite den Eindruck vermittelt, die Hunde sind Kinderersatz und viele Dinge wie Gesundheitsuntersuchungen sind überhaupt nicht erwähnt.


    Gut, dass die Seite so ist, denn müsste ich erst ewig telefonieren oder gar dort hinfahren um festzustellen, es passt so gar nicht, wäre es für alle vertane Zeit.

  • @ReallyRed


    Ich persönlich finde die HP gar nicht so schlecht.
    Und ich denke, es ist ein Unterschied ob ich einen kleinen Gesellschaftshund oder eine "Arbeitsrasse" an den Mann bringen möchte und je nachdem sollte m.E. der Aufbau der HP sein.

  • @ReallyRed darf ich fragen woran du das fest machst? Ich finde die tatsächlich gar nicht so schlecht, als Website. Sie ist übersichtlich, die Hunde sind einzeln vorgestellt, ich habe überhaupt nicht das Gefühl das die Hunde da Accessoires sind.
    Klar so nen bisschen zur Gesundheit und warum man im ibc ist wäre schön, aber grundsätzlich finde ich das ein schönes Beispiel für eine Website.


    Auszug aus einer Neufundländer-Züchter-Homepage :D


    sie wollen einen neufundländer


    Das wiederum finde ich so naja. Riesen langer Text in dem sich nicht wirklich Informationen befinden und die negativen Seiten werden ins lächerliche gezogen.

  • Das wiederum finde ich so naja. Riesen langer Text in dem sich nicht wirklich Informationen befinden und die negativen Seiten werden ins lächerliche gezogen.

    Das mag ja nun jeder anders empfinden. Ich finde es nicht ins lächerliche gezogen, sondern humorvoll beschrieben, was auf einen zu kommt, wenn man sich einen Hund dieser Größe und dieser Fellbeschaffenheit ins Haus holt. Wer die Fähigkeit hat zwischen den Zeilen zu lesen, findet dort reichlich Information.


    Tatsache ist, daß es nicht selten vor kam, daß ein Hund genau aus den humorig beschriebenen Gründen zu seinem Züchter zurück kam. Sei es der Verlust des penibel sauberen Haushaltes oder das Unvermögen Kleinkinder und große Hunde gemeinsam zu "halten".


    Übrigens, wer die ernsthafte Absicht hat, die nächsten 10 - 15 Jahre Zeit mit einem Hund zu verbringen, sollte sich auch die Zeit nehmen, lange und viel Texte über diese zu lesen.


  • Das wiederum finde ich so naja. Riesen langer Text in dem sich nicht wirklich Informationen befinden und die negativen Seiten werden ins lächerliche gezogen.


    Mir ist der Text auch zu lange und nicht wirklich "spannend" geschrieben. Nach dem dritten Absatz hatte ich schon keine Lust mehr zum Lesen.
    Ich verstehe es fast schon so, als wäre nur der Neufundländer so und es gibt genügend andere Hunderassen, die ähnliche "Probleme" (wie z.B. das Haaren oder Verfilzen) hervorrufen, das könnte man doch sachlicher formulieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!