Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Ich verstehe es fast schon so, als wäre nur der Neufundländer so und es gibt genügend andere Hunderassen, die ähnliche "Probleme" (wie z.B. das Haaren oder Verfilzen) hervorrufen, das könnte man doch sachlicher formulieren.

    Da es aber die Homepage eines Neufundländer Züchters ist, wird er kaum über die Verfilzung von Shelties schreiben.


    Aber, wie gesagt bzw. geschrieben, es ist Geschmacksache, wie geschrieben und gestaltet wird.

  • @Tatuzita , @Dackelbenny : Da sind Formulierungen, die auf mich wirken, als würde jemand die Hunde nicht gerade erziehen. Ich schreibe einfach mal dazu, was ich da reininterpretiere. Ist halt ganz subjektiv.


    "Ja, sogar in unser Geschäft begleiten sie uns und spielen sich dort als Security auf" - Die Hunde kläffen und kontrollieren.


    "Sie hat den ganzen Tag nichts anderes im Kopf als ihren Balli....... Tina ohne Ball - geht garnicht" - Balljunkie


    "Sie lebt streng nach dem Motto, nur keinen Streit vermeiden - und im übrigen gehört sowieso alles mir !!" - unerzogen und ressourcenverteidigend


    Ich könnte jetzt natürlich auch denken: Super, die sind offen und ehrlich, wenn es um die Macken ihrer Hunde geht.


    Kann sein, dass ich da viel zu viel drin sehe, aber gerade bei einer Rasse, der solche Dinge nachgesagt werden, würden mich solche Aussagen zu den Hunden abschrecken.
    Besonders bei den Begleithunden finde ich es wichtig, auf so etwas zu achten, da von ihnen doch sehr viel erwartet wird (kein ausgeprägter Jagdtrieb, kein ausgeprägter Wachtrieb, ruhiger Begleiter, kinderlieb, anspruchslos, etc.).

  • Da es aber die Homepage eines Neufundländer Züchters ist, wird er kaum über die Verfilzung von Shelties schreiben.


    Das ist mir klar ;)


    Mich spricht der Text einfach nicht an und ich hab mir nicht mal die Mühe gemacht alles zu lesen, weil mir nach dem dritten Absatz die Lust verging. :ka:

  • Ich fand den Text gut und ich hab ihn komplett gelesen. Da wird mit Humor darauf aufmerksam gemacht, auf was alles man sich gefasst machen muss, wenn man sich diese Rasse holt.

  • Der Text ist leider wirklich mies formatiert und es wurden einige Rechtschreibfehler übersehen... Mit einer besseren Formatierung wäre er viel leichter zu lesen.



    Ich verstehe es fast schon so, als wäre nur der Neufundländer so und es gibt genügend andere Hunderassen, die ähnliche "Probleme" (wie z.B. das Haaren oder Verfilzen) hervorrufen, das könnte man doch sachlicher formulieren.

    Also, das Haaren eines Neufis ist logischerweise eine ganz andere Hausnummer als das Haaren von kleineren Rassen. Dagegen verlieren vermutlich sogar Labradore weniger Haare.
    Und was ein langhaariger, 70cm großer und 60 Kilo schwerer Hund an Dreck mit ins Haus schleppt... Da braucht man ein ganzes Rudel dreckliebender kleierer Hunde um auf den selben Pegel Dreck zu kommen den ein einziger Neufi mitbringt.
    Sachlich kann man viel formulieren, dieser Text ist offensichtlich mit einem starken Augenzwinkern geschrieben. Ein bisschen Humor braucht man sowieso für die Hundehaltung.

  • Mal ganz Erlisch wenn ich 5 Leute frage wie gefällt euch die HP dann erhalte ich 5 Verschiedene antworten, dem einen ist der Text zu lang, der andere mein das nicht genügend auf die Rasse eingegangen wird, der dritte meint ja das und das müsste der aber schon Erwähnen, der vierte meint der müsste mehr von der Haltung und dem Charakter von seinen Hunden sprechen, und der Fünfte sagt das ist alles Sch…, das hätte ich ganz anders gemacht und so könnte ich das jetzt auch weiter Fortsetzen.


    Aber Tatsache ist, das so eine HP nicht so ganz einfach zusammen zustellen ist, denn wenn man alles Richtig machen wollte dann müsste z.B. alle Pedigrees alle Gesundheitszeugnisse, nicht nur bis zu den Urgrosseltern, auch die von weiteren Vorfahren mit auf der HP stehen.


    Aber da fängt es ja schon an, ich selber habe ja jetzt einen Wurf meine Interessenden können sich die Grosseltern bei mir auch Angucken, bei den meisten Züchtern reicht es ja gerade nur in den meisten Fällen nur bis zu den Eltern aber auch dann nur wenn der Deckrüde selber vorhanden ist, denn sonst ist ja nur die Hündin zusehen, den Rest kann ein Interessende dann eben nur von dem Papier ablesen denn mehr ist da nämlich nicht.


    Und welscher Welpenkäufer weiß denn schon, z.B. wenn bei den Urgrosseltern bei einem Teil steht, leichtes aggressives Verhalten was das Bedeutet und ob sich das dann auch bei dem Welpen wieder Spiegel kann das weiß der auch nicht und da gibt es eben mehrere solcher Punkte die ein Laie nicht Versteht.



    Für den zählt doch nur der Welpe ist so Knuffig und süß und weil Er auch noch zu dem Interessenden kommt, da ist ja dann die Aussage, mein Hund hat sich mich Ausgesucht das habe ich in 18 Jahren Zucht schon so oft gehört das ich es gar nicht mehr Zählen kann.



    Also das müsste jetzt auch alles auf meiner HP zu Lesen sein, denn immer hin dient Sie ja nur meine Hunderasse und mich als Züchter zu Repräsentieren.


    Also wenn man alles genau nimmt, da sollte alles drauf Stehen vom guten, bist hin zum Negativen dann wäre das Perfekt aber wer macht das schon, ich kenne keinen der Sagt meine Hunde haben die und die Macken und so wird das dann einfach, mit Augenzwingern abgetan, denn Hauptsache der Züchter hat das ja schon mal Angedeutet und Reicht ja den meisten Welpenkäufern auch schon.

  • @kingbangkaew das sehe ich eben nicht so, das auf die Website am besten alles drauf sollte.
    Es sollte ein erster Einblick in die Zucht sein, eine Übersicht.
    Und dank dieser Baukasten Websites ist es auch nicht mehr schwer, eine übersichtliche Seite zu gestalten.

  • @kingbangkaew das sehe ich eben nicht so, das auf die Website am besten alles drauf sollte.
    Es sollte ein erster Einblick in die Zucht sein, eine Übersicht.
    Und dank dieser Baukasten Websites ist es auch nicht mehr schwer, eine übersichtliche Seite zu gestalten.


    Tatuzita ich denke das kann man doch bei fast allen Website gut sehen, denn die meisten geben doch einen Einblick.


    Ja gut vielleicht auch nicht so ganz Perfekt, aber wer ist schon Perfekt?

  • Tatuzita ich denke das kann man doch bei fast allen Website gut sehen, denn die meisten geben doch einen Einblick.


    Ja gut vielleicht auch nicht so ganz Perfekt, aber wer ist schon Perfekt?

    Ich weiß nicht. Gucken wir uns mal die Vorstellung der Zuchthunde an.
    Meistens ein gestelltes Bild, oft kein aktuelles und die Austellungstitel. Was sagt mir das über die Zucht und die Hunde?

  • Es hängt doch auch davon ab was für eine "zielgruppe" man anspricht.


    Will man nur nette Familienwuffs verkaufen braucht man bei weitem nicht die Masse an Informationen auf der HP als wenn es an Neuzüchter oder Sportler gehen soll. Wenn ich mir einen Familienhund kaufe sind mir die sportlichen Erfolge der Vorfahren meistens ja ziemlich wumpe.


    Dazu kommt dass sich "otto-normal-welpenkäufer" quasi gar nicht mit Stammbäumen und Abstammung beschäftigt, da bis zur 10. Generation zurückgehen sieht sicherlich nett aus, aber ist meistens vergeudete Zeit.


    Für mich ist es nur wichtig DASS ich die Infos einsehen kann. Das muss aber nicht über die HP sein (waren sie bei Darcey auch nicht, ich bekam die Pedigrees der Eltern auf Nachfrage per Mail).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!