Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber ganz wichtig finde ich auch die Wurfdaten der bisherigen Würfe. Die fehlen leider bei einer Zucht, die ich im Auge habe und das find ich schade, da ich so schlecht abschätzen kann ob der nächste Wurf zu einem für mich günstigen Zeitpunkt fallen könnte.

  • Hae? Wieso kann man durch Daten der bisherigen Wuerfe abschaetzen, ob der naechste Wurf passend fuer einen faellt?

    Das wüßte ich auch gern ;)


    Es sei denn, der Züchter hat nur eine Hündin, die er dann jährlich einmal belegen läßt :mute:

  • Sicher, da gibt es noch mehr Möglichkeiten, so kann die Hitze sich verzögern, gar aussetzen und manchmal bleiben die Hündinnen auch leer oder verwerfen.


    Und zu guter letzt, die gehabten Würfe sagen auch rein gar nichts über weitere Würfe aus.


    Interessant wäre, jedenfalls für mich, nur eine etwaige Wurfplanung.

  • Selbst dann geht das nicht. Gibt genug Huendinnen die schieben (Itsys Mama hat z.B. die letzte Hitze mal 2 Monate vorgeschoben) o.ae.


    oder Sie setzt ganz aus, ich z.B. habe im letztem Jahr einen Wurf schon mit Fan, geplant, aber Sie hat da nicht mit Gespielt, die wurde im Jahr 2016 gar nicht Läufig dafür eben in dem Jahr und das auch gleich zum Anfang der Regenzeit, sonst hätte ich ja heute noch keine Welpen.


    Der Rest meiner Hündinnen da ist noch nicht mal der Anschein einer Läufigkeit zu sehen, denn das dauert noch gute 2 Monate bis zum Ende der Regenzeit, dann geht es schlag auf schlag.


  • Lendril,


    so darf man das auch nicht sehen, denn in keinem Wurf gibt es nur Familienhunde, Wachhunde oder Zuchthunde, wenn man Glück hat dann ist was passendes dabei.


    Ich hatte mal einen Wurf mit 7 Welpen und 22 Interessenden 4 davon wollten Wachhunde, aber dabei war nur einer, das hat also mit der Zielgruppe nichts zutun.


    Denn ich würde ja nicht zu dem Otto Normalverbrauch als Seriöser Züchter sagen das ist ein Familienhund, wenn ich im Vorfeld schon weiss das gibt nie ein Familienhund, denn wieso geht man dann zu einen Züchter, man geht dahin um auch Beraten zu werden und das kann ein Welpen Käufer für sein Geld schon verlangen, das der Züchter ihn dann auch den richtigen Hund gibt denn der muss / sollte seine Welpen kennen.


    Meine sind morgen 6 Wochen alt zwei Rüden, da ist keiner dabei der nur Annähernd das zeug als Familienhund hat, der eine das gibt ein Wachhund und der andere, das gibt ein sehr guter Begleithund, ich sehe das heute schon mit 6 Wochen und das sollte jeder andere Züchter auch können denn nur da kann man einen Hund kaufen, klar lassen die sich nicht nur den Welpen gut Bezahlen das wissen muss man da auch eben mit Bezahlen aber da Bekommt man genau den Hund den man möchte, bei allen anderen die da rum Eiern, nur um ihre Welpen an den mann zu bringen das bringt nichts.


    Ich mache das z.B. nicht wer zu mir kommt der Sagt was Er will und ich Sage ihm ob ich so einen Hund habe und wenn nicht dann Bekommt der auch keinen anderen, denn da wäre der Ärger schon Vorprogrammiert und das muss ich nicht haben, denn ich Lebe nicht von der Zucht, ich kann muss aber nicht Verkaufen, das Unterscheidet mich eben von vielen Züchtern.

  • Keine Ahnung was Du für eine Rasse züchtest, aber wer beim Welpen das spätere Wach- und Jagdverhalten voraussagen kann, hat wohl eine perfekte Glaskugel ...


    Ich würde mich da ja eher auf die Rasse verlassen (sofern die ordentlich selektiert wird).

  • Ich bin ganz ehrlich. Wenn bei nem Maliwurf nur ein Hund dabei ist, der zum Dienst/Sport taugt, dann hat der Zuechter falsch verpaart. Kommt sowas bei einem Zuechter oefter vor, taugt der Zuechter fuer mich nix (ausser natuerlich solche Hunde sind sein Ziel) *duck*
    Es gibt immer Ausnahmen, also Hunde die nix 'taugen'. Aber das sind Ausnahmen.
    Bei den Malis kommen diese Wuerfe mAn immer oefter vor und das ist mAn IMMER die Schuld der Zuechter, weil sie auf die falschen Dinge achten....

  • Keine Ahnung was Du für eine Rasse züchtest, aber wer beim Welpen das spätere Wach- und Jagdverhalten voraussagen kann, hat wohl eine perfekte Glaskugel ...


    Ich würde mich da ja eher auf die Rasse verlassen (sofern die ordentlich selektiert wird).


    ich brauche keine Glaskugel um zusehen was aus dem Welpen später einmal wird , das sieht man als Züchter der seine Rasse kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!