Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • @kingbangkaew : ist auch ne Rassefrage ;)


    Es macht einen Unterschied ob ich nun eine Rasse suche die eher als "Allrounder" in verschiedenen Richtungen geführt werden kann (Wachhund, Begleithund, Sporthund,..) oder eine Rasse die sehr stark spezialisiert ist (ich werde bei einem Sheltie nun keinen Hund mit Wachtrieb suchen gehen.. obwohl, solls auch schon gegeben haben :ka: )


    Wenn ich einen Mali kaufe interessieren mich die "Erfolge" (bewusst in Klammer) und Titel im Sport mehr als wenn ich mir z.B einen Chihuahua kaufe. Da ists nett wenn der Rüde bisschen Agi macht- es macht aber für die Wahl des zukünftigen Welpen genau gar keinen Unterschied.


    Ebenso macht es sinn auf die Abstammung zu schauen wenn man einen Hund für Sport sucht. Oder einen Jagdhund- da nehm ich auch keinen Welpen wenn ein Elternteil jagdlich nicht mal zur Deko taugt.


    Wenn ich aber ein nettes Hündchen suche, das mich ab und zu in die Stadt begleitet, vielleicht ein wenig trickst und ansonsten zum liebhaben da ist- dann sind mir etwaige Titel schlicht hupe. (Wobei es auch da eine Rassefrage ist- wenn die Rasse per se schon sehr gut für den Sport geeignet ist und die Eltern fahren Titel ohne Ende ein wird diese Verpaarung nichts für mich sein- aber da ist auch der Züchter in der Pflicht mir mitzuteilen dass DIESE Welpen nicht passen werden).



    Viel wichtiger als Titel oder irgenwelche niedlichen Welpenfotos sind mir die Gesundheitsuntersuchungen! Wenn die fehlen schreib ich einen Züchter nicht direkt ab- aber ich will Zeitnah eine genaue Auskunft über die Gesundheit und die Untersuchungen der Elterntiere.


    Bei meiner Hündin z.b sieht man nur den MDR1 Status der Mutterhündin- den des Rüden musste ich eben erst erfragen. War kein Problem. Ebenso CEA.

  • Diese Allgäusternseite ist für mich eigentlich nur heiße Luft. Mir fehlen Infos zur Rasse und ihrer Problematik, nämlich der kleine Genpool aufgrund der Herkunft als Yorkie-Fehlfarbe sowie ein paar Worte dazu, warum man unbedingt mit solchen Winzlingen - alle unter 3 kg; Gefahr von offenen Fontanellen - züchten muss, denn Yorkshireterrier gibt es zumindest auch in einer weniger anfälligen Gewichtsklasse; keine Ahnung, was der Standard für diese Farbmutation ist.


    Ich würde mir von Züchtern generell weniger "süße Mäuse" und "Hurra die Enten Zuchtschausieger XY" wünschen, sondern einen reflektierteren und vor allem offenen Umgang mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Rassezucht (inklusive der von den Zuchthunden zu erfüllenden Mindestanforderungen) und ganz speziell zur jeweiligen Verpaarung.


    Also bei Australian Shepherds z. B. nicht einfach die Gesundheitsauswertung der Mutterhündin mit u. a. MDR+/- rausnehmen (der Deckrüde war verlinkt, und auf der fremden Homepage konnte man ja schlecht MDR+/- streichen....), sondern klar und deutlich darauf hinzuweisen, dass MDR-/- fallen kann und was das für Konsequenzen hat bzw. haben kann.


    Und natürlich eine explizite Begründung, warum man diese Verpaarung trotzdem macht. Die schon einige Jahre her ist, die Hündin lebt auch gar nicht mehr.


    Oder z. B. nicht nur ein Regenbogenbrücken-Gute-Reise-Run-free-etc.-Bild einer Nachzucht auf der Homepage belassen, sondern explizit dazuschreiben, dass der noch junge Hund wegen Epilepsie eingeschläfert werden musste und welche Rückschlüsse man daraus für die eigene Zucht zieht.


    Caterina

  • Lendril,


    schon klar was du meinst, aber bei mir hier wird doch vieles anders in der Zucht gemacht wie z.B. in Deutschland.


    Aber dazu muss ich jetzt etwas Ausholen, das 80% der Thai-Bevölkerung Angst vor einem Bangkaew haben will ich nicht Verheimlichen und das mache ich auch in keinen Gespräch z.B. wenn Ausländer mit ihren Thai Frauen zu mir kommen um eben einen von meinen zu Kaufen.


    Ich frage da immer erst nach ob sie wissen das ein Thai vor den Hunden angst hat, in einigen Fällen kam es erst gar nicht zu einem Gespräch, der Grund waren dann die Frauen die keinen wollten.


    Aber die Thais die genau über dieses Rasse bescheid wissen, die Suchen meist nur Wachhunde, das sind nämlich die, die auch bei mir nicht Handeln die suchen nur einen guten Wachhund und dabei spielt der Preis, so gut wie keine Rolle.


    Bei den Züchtern ist es genau das gleiche, die suchen Hunde damit Sie ihre Zuchten auffrischen können auch da spielt der Preis bei den meisten keine Rolle, denn die wissen auch genau das jeder Hund von mir seinen Preis hat und das ich da auch keinen Cent runder gehe das ist den meisten auch klar.


    Und da gibt es eben auch noch die Hundesportler die setzen ihre Hunde im Zugsport ein, denn ein Thai Wettet gerne, also von daher Läuft das hier schon etwas anders ab, die wollen mit ihren Hunden Geldverdienen.


    Es gibt so viel ich weiß ca. 40 Bangkaew Gespanne in ganz Thailand aber davon ist kein Hund von mir dabei, es gibt aber Bangkaew Züchter die nur diese Sporthunde Züchten, die im übrigen auch nicht gerade Billig sind.


    Also bei uns ist das so einwenig Unterteilt wer was Züchtet, ich bzw. wir Züchten den Zuchthund, in erster Linie, dann den Wach und Begleithund und Diensthunde und gerade bei dieser Mischung, da fallen immer mal auch reine Familienhund in einem Wurf mit und die gehen dann eben an den so genannten Otto-Normalverbraucher.


    Ach ja um das aber nicht zu Vergessen, dieses Thais die eben bei uns Kaufen, die haben auch schon Bangkaews denn so ein Thai würde nie auf die Idee kommen so einen Hund einzeln zu Halten, das macht der aber auch nur aus Statusgründen, um so größer das Haus / Grundstück, Auto usw. um so größer das Bangkaew Rudel.


    Ganz wenige Thais setzen da auf DSH, Rottweiler oder den Dobermann, das war mal vor langer Zeit, aber da stellt sich schnell raus das eben die meisten Europäischen Hunde das Klima hier nicht so Vertragen, selbst das Militär oder die Polizei, haben das sehr schnell erkannt und kommen eben wieder auf Thailändische Hunderassen zurück.


    Im großen und ganzen habe ich ja mein Zuchtziel schon erreicht, ich wollte den Urbangkaew wieder in seiner alten Art, so wie ihn eben die Natur geschaffen hat und das ist mir auch sehr gut gelungen also ich kann mit mir schon zu frieden sein.


    Klar ist so ein Hund nicht gerade für Anfänger geeignet aber das muss auch nicht sein denn mir sind erfahrene Hundehalter immer lieber als welche die glauben Erfahrung zu haben und dahin Lenke ich auch immer meine Verkaufsgespräche und das ist schon manches mal sehr Lustig was dabei raus kommt.


    Aber um auf das Thema zurück zu kommen das wichtigste auf einer HP ist eben das der Interessent weiß wie so eine Zucht ab Läuft, wie nach was Verpaart wird, das er Einblick in alle Unterlagen der Eltern und Vorfahren bekommt und was für Untersuchungen alles schon gemacht wurden, ich denke das ist für jeden Käufer sehr Wichtig das Er dann auch weiß das sein Welpe gesund ist, den er dann Kauft.


    Wir z.B. geben auf jeden unsere Welpen eine Lebzeit gesundheits- Garantie, wobei natürlich Unfälle, Beißereinen usw. Ausgeschlossen sind also für alle Schäden die wir als Züchter nicht Beeinflussen können.


    Unsere Garantie beschränkt sich nur auf eventuelle Erbkrankheiten die später auch noch Aufdrehten könnten die wir bei der Abgabe vielleicht Übersehen hätten oder noch gar nicht da waren und auch Medizinisch zu dem Zeitpunkt noch nicht Erkennbar waren.


    Darauf bezieht sich diese Garantie, aber das ist nicht nur ein Papier, das ist eine Urkunde ausgestellt vom FCI Kennel – Club – of – Thailand und so was Bekommt bestimmt nicht jeder Züchter denn um so was eben zu Bekommen da darf in der Zucht 10 Jahre nicht die geringste Erbkrankheit aufgedrehten sein, dann Bekommt man so was und darauf sind wir Natürlich ganz stolz und ich besonderst weil ich ja auch Ausländer und auch der einzige Bangkaew Züchter mit Zucht Lizenz in ganz Thailand bin.

  • Wir z.B. geben auf jeden unsere Welpen eine Lebzeit gesundheits- Garantie, wobei natürlich Unfälle, Beißereinen usw. Ausgeschlossen sind also für alle Schäden die wir als Züchter nicht Beeinflussen können.


    Unsere Garantie beschränkt sich nur auf eventuelle Erbkrankheiten die später auch noch Aufdrehten könnten die wir bei der Abgabe vielleicht Übersehen hätten oder noch gar nicht da waren und auch Medizinisch zu dem Zeitpunkt noch nicht Erkennbar waren.


    Darauf bezieht sich diese Garantie, aber das ist nicht nur ein Papier, das ist eine Urkunde ausgestellt vom FCI Kennel – Club – of – Thailand und so was Bekommt bestimmt nicht jeder Züchter denn um so was eben zu Bekommen da darf in der Zucht 10 Jahre nicht die geringste Erbkrankheit aufgedrehten sein, dann Bekommt man so was und darauf sind wir Natürlich ganz stolz und ich besonderst weil ich ja auch Ausländer und auch der einzige Bangkaew Züchter mit Zucht Lizenz in ganz Thailand bin.

    Wie würde das dann ablaufen, wenn jemand mit seinem 5-jährigen Hund einen Garantiefall hat und der Hund eine Erbkrankheit aufweist?
    Welche Erbkrankheiten beinhaltet die Garantie bei deinen Bangkaews?

  • Hae? Wieso kann man durch Daten der bisherigen Wuerfe abschaetzen, ob der naechste Wurf passend fuer einen faellt?

    Wenn die Hündin, die als nächstes belegt werden wird, bisher alle drei Würfe im April hatte, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass es wieder so um den Dreh sein wird. Natürlich kann die Hitze sich verspäten, oder ausbleiben oder die Hündin nimmt nicht auf. Das ist klar. Dann wäre es halt Pech...


    Aber wenn ich jetzt sehe, dass eine Hündin in der Wurfplanung für den nächsten Wurf ist, die sonst immer am Jahresende, November/Dezember, wirft, weiß ich, dass dieser Wurf für mich tendenziell weniger interessant sein wird.

  • @kingbangkaew der Bangkaew wird erst seit 2011 vorläufig von der FCI anerkannt. Wie kommts dann, dass du bereits seit mehr als 10 Jahren so vermeintlich perfekte Hunde mit FCI Papieren züchtest?

    Du scheinst ja ganz Schlauer sein zu wollen, aber ich kläre dich auf.!


    die Hunde hatte seit den 1960 Vereins Papiere, wo hast Du gelesen das ich seit mehr als 10 Jahren Hunde mit FCI Papiere Züchtet, wenn Sie doch erst seit 2011 im April Vorläufig anerkannt wurden.


    Da ich Rückkreuzungen seit 2006 - 2010 vor genommen habe, das wäre wenn die Rasse schon beim FCI gemeldet Gewesen wäre ja gar nicht gegangen, das hat eben nur ohne FCI geklappt.

  • Aber die FCI stellt dir dennoch als einzigem Züchter so eine wertvolle Urkunde aus, obwohl du offenbar erst seit 2011 unter der FCI züchtest und man diese Urkunde nur nach 10 Jahren einwandfreier Zucht bekommt? Nette Geschichte :)

  • die Zeit vor der Anmeldung beim FCI zählt da schon mit, denn die wird ja vom Kennel -Club of Thailand ausgestellt und Vergeben, und der gehört nun mal dem FCI an.


    Ich weiss gar nicht was dieses versteckten Anschuldigungen sollen, ich muss bestimmt nicht wegen meiner Hunde lügen.

  • Naja es klingt alles etwas...anders...
    Auch das mit den Hunden der Behoerden. Ist ja nicht so, dass es bei euch keine Zuechter von Gebrauchshunden (nach FCI) gibt. Und das diese Hunde das Klima nicht abkoennen klingt doch etwas seltsam ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!