Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Das einzige was mir fehlt (oder ich habs ueberlesen): Wieso diese Verpaarung. Ich mag es, wenn ich die Gruende lesen kann (und jeder Zuechter hat ja Gruende). Ich meine kein 'wir erwarten die weltbesten Welpen..kein anderer wird so gute Hunde zuechten'-Gerede. Sondern einfach die ehrlichen Gruende ;)



    FB joa....obwohl ich auf FB bin, mag ich es nicht, wenn ich nur dort Infos zu nem Zwinger bekomme. Das ist mir einfach auch zu unuebersichtlich..







    Bieboss: 7 Jahre im Voraus Wartelisten? Welcher Zuechter kann denn bitte Verpaarungen fuer die naechsten Jahre so fix planen, dass er dafuer Wartelisten hat?

  • Murmelchen: das war doch nur einfach ne Zahl - keine Ahnung, wie weit Züchter im voraus planen, denk mal viel weiter als Zuchthündin und evtl. noch vielversprechende Nachwuchshündin wird eher net gehen *gg


    Aber was ich so gelesen habe, gibts ja wohl Zuchten, die so begehrt sind (v.a. für Hundesport oder so), daß man da u.U. doch mal recht lange warten kann, bis man da an nen Welpen kommt.

  • Hallo Bonadea,


    Deine Seite ist absolut klasse! Wäre ich auf der Suche nach Shelties, würde ich bei auf jeden Fall nachfragen.
    Alles was mich als möglichen Käufer interessieren könnte finde ich da wieder. Selbst für Besucher, die einfach nur ein generelles Interesse an der Rasse haben, ist die Seite gut. Man merkt, dass es Dir Spaß macht die Seite zu gestalten!


    Gruß
    Stephan


    PS: Ich werde Dich mal per PN mit Fragen zur HP löchern um hier nicht zu offtopic zu werden ;)

  • Danke für euer Feedback!!!! Ehrlich!

    Das einzige was mir fehlt (oder ich habs ueberlesen): Wieso diese Verpaarung. Ich mag es, wenn ich die Gruende lesen kann (und jeder Zuechter hat ja Gruende). Ich meine kein 'wir erwarten die weltbesten Welpen..kein anderer wird so gute Hunde zuechten'-Gerede. Sondern einfach die ehrlichen Gruende ;)

    Hey, schau mal hier:
    Welpen – Mockingjay Shelties :)



    FB ist halt unglaublich vernetzt und das Feedback bekommt man sofort, aber es ersetzt einfach keine HP finde ich. Man findet auf FB einfach nichts wieder.

  • Moep :headbash: Hab ich mir fast gedacht, dass ich es (auf die Schnelle) einfach uebersehen habe.
    Mir gefaellt deine HP und deinen Zwingernamen find ich richtig geil :D (Ich muss meine Liste mal einreichen...)



    Ja das stoert mich an FB auch. Ich mag ne Kombi aus FB und HP :)

  • Sehr schade, dass so viele Züchter seit Facebook ihre Seiten garn icht mehr aktuell halten :(

    Ich fände ja ne Mischung toll. Die Website als stationäre Info. Welche Rasse, warum? Vorstellung der Hunde die im Haushalt leben mit aussagekräftigen Fotos. Wird etwas mit den Hunden gemacht?


    Und bei fb dann die Wurf Planung und einfach so ein bisschen, so leben wir.



    Ich habe in letzter zeit etwas Webseiten gewälzt.
    Ich muss sagen mit vielen bin ich sehr unzufrieden.


    Was gehört für mich drauf?
    Alle Hunde die zur Zucht eingesetzt werden, aber mindestens die im Haushalt lebenden, mit aussagekräftigen Bildern.
    Typische Rassekrankheiten und untersuchungsergebnisse
    Wurfplanung.
    Wird etwas mit den Hunden gemacht, wenn ja was?
    Was ist so toll an der Rasse?


    Was finde ich nahezu unnötig?
    Rasse Standard.
    Die Historie der Rasse
    Austellungstitel

  • @Bonadea: Das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist ein wenig über die Fellpflege. Ich find das immer gut wenn ein Züchter darüber schreibt. Die typischen Krankheiten fehlen, besonders weil ich glaube das du sie wirklich super auch für völlige Laien und Rassefremde beschreiben würdest. (Und für so unheilbar Neugierige wie mich wärs nett etwas mehr darüber zu erfahren warum du den Verein gewechselt hast.)
    Ansonsten ist die Webseite toll, besonders das klare und helle Design! Das ist ein Punkt den sehr viele Menschen unterschätzen, freundliches, helles Design ist eine Wohltat!
    Übersichtlich aufgebaut, alles einfach zu finden, Informationen auf den Punkt gebracht ohne Geschwafel, alles einfach verständlich ohne "Geheimsprache" und die Fotos sind alle ein Traum!





    Ich hab die letzte Zeit auch ab und zu verschiedene Rasseclubwebseiten besucht und habe dort mal die Züchter durchgeklickt.
    Einige Webseiten sind schlicht nicht mehr existent und ich finds schade das die Vereine da nicht mal ab und zu mal durchgucken. Ist natürlich in erster Linie der Züchter schuld, weil er die Webseite einfach abschaltet, aber trotzdem....
    Viele überhaupt nicht mehr aktuell, Facebook mag ich nicht und dort die Züchter suchen müssen wär für mich ein Alptraum.
    Ein einziger Züchter hatte groß auf seiner Startseite stehen das aus Altersgründen die Zucht nicht mehr weitergeführt wird und hat eben die Seite behalten, mit allen Infos. Das fand ich gut!
    Gibt ja Rassen die verschiedene Typen haben wie der Schnauzer und der Pudel, richtig doof finde ich wenn dann auf der Webseite nicht klar ersichtlich ist um welche Varietät (Klein, Mittel, Toy, whatever) gezüchtet wird. Da muss man dann erst die Bilder durchsuchen um eins zu finden wo die Hunde neben Menschen stehen um zu wissen welche Varietät es ist. Das find ich wirklich absolut unterirdisch, als wärs zuviel verlangt dieses eine Wort mehr hinzuschreiben beim Rassenamen.
    Ich weiß ja das bei weitem nicht jeder ein Händchen für Webseiten hat, aber eine Seite wo zumindest die aktuellen Zuchthunde aufgeführt sind, mit einer Kontaktseite und dem Kontaktwunsch (manche wollen gerne ne Mail, manche lieber direkt nen Anruf, bzw haben gewissen Telefonzeiten) ist doch echt nicht schwer.

  • @Bonadea: Das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist ein wenig über die Fellpflege. Ich find das immer gut wenn ein Züchter darüber schreibt. Die typischen Krankheiten fehlen, besonders weil ich glaube das du sie wirklich super auch für völlige Laien und Rassefremde beschreiben würdest. (Und für so unheilbar Neugierige wie mich wärs nett etwas mehr darüber zu erfahren warum du den Verein gewechselt hast.)
    Ansonsten ist die Webseite toll, besonders das klare und helle Design! Das ist ein Punkt den sehr viele Menschen unterschätzen, freundliches, helles Design ist eine Wohltat!
    Übersichtlich aufgebaut, alles einfach zu finden, Informationen auf den Punkt gebracht ohne Geschwafel, alles einfach verständlich ohne "Geheimsprache" und die Fotos sind alle ein Traum!

    Wow, vielen Dank dir! Ich bin wirklich froh, dass ich das geschafft habe!


    Zu den Krankheiten, ja das ist in Planung. Aber die Zeit fehlte schlicht, oder die Lust. Eigentlich wollte ich auch gern noch ein Rasseportrait veröffentlichen, also nicht das "nullachtfünfzhehn der Sheltie ist der ideale Begleiter blablub" - aber irgendwie klang mein Text hinterher so negativ, dass ich mich gar nicht mehr getraut habe das online zu stellen.


    Zum Thema Fellpflege - darüber habe ich tatsächlich noch nie einen Gedanken verschwendet, lach. Meine Shelties werden einmal in der Woche mit dem Kamm durchgegangen, alle paar Wochen Ohren und Pfoten schnibbeln, das wars.


    Zum Thema Club shreib ich dir besser eine PN.

  • Moep :headbash: Hab ich mir fast gedacht, dass ich es (auf die Schnelle) einfach uebersehen habe.
    Mir gefaellt deine HP und deinen Zwingernamen find ich richtig geil :D (Ich muss meine Liste mal einreichen...)



    Ja das stoert mich an FB auch. Ich mag ne Kombi aus FB und HP :)

    Jaaa, ganz viele wissen gar nicht wo der her kommt, der Name. Dabei dachte ich nach dem ganzen Hype um die Filme müsste es klar sein, haha.


    Tatsächlich spukte der Namen aber schon seit dem ersten Buch in meinem Kopf herum. Ich finde das ist einfach kurz, knackig und klingt schön!


    Und jaaa, auf jeden Fall Liste einreichen! Ich hatte auch so Schiss, dass ich zu spät bin :p

  • aber irgendwie klang mein Text hinterher so negativ, dass ich mich gar nicht mehr getraut habe das online zu stellen.

    Ha! Das wäre mal eine Abwechslung zu den ewigen "Meine Rasse ist der absolut ideale Hund!" was man überall liest.
    Grad die kleinen Eigenheiten, auch die negativen, das macht eine Rasse doch erst zu dem was sie ist. Zwischen "Shelites sind gesprächig" und dem was der Sheltie daraus macht liegen ja doch manches mal ganze Welten. :lol:


    Zum Thema Fellpflege - darüber habe ich tatsächlich noch nie einen Gedanken verschwendet, lach. Meine Shelties werden einmal in der Woche mit dem Kamm durchgegangen, alle paar Wochen Ohren und Pfoten schnibbeln, das wars.

    Deine 2 sind ja nicht so fluffig, geht das mit dem 1mal die Woche kämmen auch bei den Fellbomben? Irgendwo hab ich mal gelesen das grade die Ohren da wohl gerne filzen, das man die spätestens alle 2 Tage durchkämmen sollte.


    Merkt man das ich Shelties interessant finde? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!