Welche Infos braucht eine Züchter-Webseite?

  • Und was ist daran nun so toll ..?

    Na, davon hat ja hier keiner geredet.
    Aber der Grund vieler das Webseiten schick sein sollen ist anscheinend mehr oder weniger zusammengefasst nur "Damit ich was zum Gucken habe". Und nein, dafür sind Züchter nicht zuständig.
    Sie sind auch nicht dafür zuständig das jeder so ziemlich alles an Infos zur Rasse schön zusammengefasst auf seinem Bildschirm hat. Gibt doch wirklich mehr als genug Anlaufstellen im Netz wo man sich informieren kann.


    Und was würde man wohl von nem Käufer halten der sagt "Och ja, hab mir 20 Webseiten angeguckt, Züchter D fand ich am tollsten weil da alles draufsteht. Dann hab ich den besucht und da den Hund gekauft."
    Ist das wirklich das Ideal?
    Ich weiß nicht, Rassetreffen und Ausstellungen finde ich persönlich da passender. Wo sonst hat man eine dermaßen Bandbreite der Rassen, kann mit verschiedenen Besitzern plaudern als dort?


    Ich meine das so, daß z.B. ja drin stehen kann, daß einer der Würfe Geburtstag hat, mit Link zu aktuellen Bildern der ehemaligen Welpen.Oder daß ein kleiner Bericht über Treffen drin steht, gerne mit Bildern, weil man da ja auch die Nachzucht sehen kann (und daß sich der Züchter um seine Käufer kümmert).
    Oder allgemein, daß bei den News steht, daß es neue Bilder von ehemaligen Welpen gibt, daß man nicht immer auf die jeweilige Wurfseite gucken muß, ob da aktuelle Bilder drin sind.
    Oder daß einer der Zuchthunde oder einer der Nachkommen gestorben ist; vielleicht noch dazu geschrieben, ob er alt war oder schon früh an Krankheit oder Unfall oder so verstorben ist (das zeigt dann auch, wie alt der jeweilige Hund geworden ist und kann manches aussagen, wenn z.B. viele Hunde aus dieser Zucht schon relativ früh sterben).
    Sowas meine ich, gehört auch zu den News.

    Ah, okay, ich dachte bei alltägliches halt du willst wirklich so Alltagssachen da stehen haben.
    Geburtstage, ja, nett. Aber spätetestens wenn man das Alphabet 1mal durchhat wirds wieder unübersichtlich, weil dann immer irgendein Wurf Geburtstag hat.
    Treffen, also Wurftreffen, hm. Eine kurze Notiz das es war, aber Bericht und Bilder dann bitte irgendwo anders auf der Seite.

    Generall finde ich das grade die News echt knackig und kurz gehalten sein sollten.
    Den Rest findet man und wie gesagt, was da so steht muss eben niemals der Wahrheit entsprechen.. Grad in Bezug auf Langlebigkeit würde ich mich da eher in den Rassekreisen umhören anstatt auf Züchterwebseiten zu gucken.


    Als Nullchecker wende ich mich an die Leute in Foren und auf Portalen, wo ich das Gefühl habe, dass die Ahnung haben. Leute, die in der Szene drin sind und selbst wiederum andere Züchter kennen. So fühle ich mich mehr "an die Hand genommen".

    :gut:
    Yep! Entweder will ich Infos, dann will ich aber Infos die mir möglichst die Bandbreite der Rasse zeigen. Das krieg ich aber nur durch Kontakt zu Besitzern und möglichst großen Treffen.
    Oder ich will viele nette Bildchens gucken. Da kann ich aber auch die Google Bildersuche anschmeißen.

  • Es soll ja auch GUTE Züchter mit GUTEN Homepages geben ... im Moment klingt das hier grad so, als ob ein Züchter mit ordentlicher Page nix taugt und nur nach "außen" einen auf schön macht und Züchter mit Mittelalterpräsenz zu bevorzugen sind.

    Im Endeffekt ging es in diesem Thema doch nur darum, was sich Interessenten auf einer Züchterseite wünschen? Finde es auch irgendwie lustig, dass sich hier alle IM INTERNET tummeln und darüber diskutieren, irgendwie etwas paradox.

    Und ja, entweder eine gepflegte HP oder lieber gar keine. Manche wissen entsprechende Plattformen eben gut zu nutzen (was ja weder verwerflich ist, noch heißt, dass so ein Züchter generell ein Problem hat sein Hunde los zu werden!), und andere haben es entweder nicht nötig oder vertun eben ihre Chance ...

    Murmelchen - ich beneide die Gebrauchshunderassen um diese Transparenz und glaube dir, dass euch da noch mehrere Türen offenstehen. Beim Sheltie ist es ja zum großen Teil nur Liebhaberei und gezielt Infos zu finden, die einem da in die richtige Richtung helfen ist ein großes Puzzlespiel. Nervig ...

  • Murmelchen - ich beneide die Gebrauchshunderassen um diese Transparenz und glaube dir, dass euch da noch mehrere Türen offenstehen. Beim Sheltie ist es ja zum großen Teil nur Liebhaberei und gezielt Infos zu finden, die einem da in die richtige Richtung helfen ist ein großes Puzzlespiel. Nervig ...

    Vor allem weil beim Sheltie irgendwie jeder auf etwas anderes achtet.. Ich kenne komplett verhuschte, optisch mittelmäßige Shelties die dafür im Sport einen Preis nach dem anderen abräumen, puschelige Schlaftabletten die nicht mal über ne Hürde gehen würden wenns um ihr Leben ginge,..

    Und jedem gefällt da komplett was anderes- man kann sich also nur bedingt auf die Empfehlung anderer verlassen.

  • Ich fände es schon nett, auf der Suche nach Züchtern erste Infos auf einer Webseite zu erhalten.

    Wer ist derjenige, was hat er für Hunde, wieviel Erfahrung, welches Zuchtziel, welcher Verein (und evtl. auch, warum - bes. wenn kein VDH o.ä.). Aber auch, was für Käufer er sich für seine Welpen wünscht. Denn wenn zB ein Züchter der Meinung ist, ein Garten ist beim künftigen Besitzer Pflicht, und ich hätte keinen, und erfahre das erst, wenn ich schon 500 km zum Infogespräch gefahren bin, wär ich ausgesprochen unerfreut... Ein Züchter dürfte also bei mir schon gewisse Erwartungen vorab deutlich klar machen.

    Spart ja einem selbst und dem Züchter den Aufwand fürs Gespräch, wenn von Anfang an klar ist, wem er KEINEN Hund verkauft. Kann ja auch sein, er hat ne Linie, die ausgesprochen arbeitsfreudig ist, und er möchte einfach nicht Welpen aus dieser Linie als Familienhunde verkaufen, oder so. Dann fände ichs schon nett, beim ersten Blick zu sehen, daß ich da nicht weiter anzufragen brauche, wenn ich nen Familienhund möchte.

    Wobei das natürlich ein zweischneidiges Schwert ist - wenn ein Käufer liest, daß er mit dem Hund arbeiten sollte, kann er mit der Info aus der Website dem Züchter dann ja die Story vom Hirsch erzählen, was er alles zu arbeiten plant... *gg

    Ich finde ein Website macht dann Sinn, wenn der Züchter "verkaufen" muß bzw. will. Bei Züchtern, der für die nächsten 7 Jahre schon Wartelisten hat, ist sowas ja nicht wirklich nötig. Den brauch ich im Web auch gar net zu finden, weil da krieg ich eh auf absehbare Zeit keinen Hund her. Aber einer, der nicht ganz so bekannt ist (für jemanden, der vlt. keinen Hund aus eng gezogenen LInien oder was weiß ich möchte), für den könnte ne Website hilfreich sein.

    Allgemein bin ich beim Surfen rein interessehalber (drei Hunde sind vorerst echt genug *gg) oft auf völlig veraltete Websites gestoßen. Wurfankündigungen für 2009 oder so *gg Da weiß man ja nicht mal mehr, ob derjenige überhaupt noch züchtet.... Also, wenn Website, dann bitteschön aktuell. Ich brauch net täglich neue Welpenfotos oder so, aber die Erreichbarkeit sollte zumindest gewährleistet sein, und wenn ich z.B. lese, daß da vor 2019 kein Wurf geplant ist, und ich heute nen Hund suche, brauch ich den gar nimmer anzurufen. Oder wenn der schreibt, daß die Warteliste für die nächsten 5 Würfe schon voll ist - auch da sparte ich mir den Anruf, wenn ich jetzt nen Hund wollte. Umgekehrt wüßte ich dann, wenn einer schreibt, der nächste Wurf findet dannunddann statt, zu einem Zeitpunkt, wo ich gernen nen Welpen übernehmen würde, daß es zeitlich passen könnte, und könnte den dann kontakten. Ich denke, sowas spart dem Züchter auch unnötige Telefonate von Leuten, die nen Welpen möchten.

    Würde eine Website aber andererseits nicht zur Bedingung machen für einen Kauf. Wenn mir wer einen Züchter nennt, der in Frage kommende Tiere der gewünschten Rasse hat/haben wird, und glaubhaft machen kann, warum er den empfehlen möchte, dann würde ich demjenigen auch eine Chance geben. und das schlösse auch nicht-VDH-Züchter mit ein.

    Hab einmal irgendwo sogar auf ner Website ganz klare Verhaltensregeln für Welpeninteressenten gelesen. Fand ich erst strange, aber dann hats mir gefallen. Klare Ansagen, und keineswegs sinnloses Zeugs. So Dinge wie daß man net von nem andren Züchter hinfährt, ohne vorher Klamotten zu wechseln oder so ("Züchterhopping"), daß man die Welpen net dauernd rumzerrt oder gar ungefragt auf den Schoß nimmt wegen Verletzungsgefahr, wenn so ein Wusel runterhüpft oder gar -fällt, lauter so Zeugs. Eigentlich selbstverständlich. Ich hab mich dann allerdings gefragt, was die als Züchter so erlebt haben müssen, daß die solche Regeln erst schriftlich aufstellen müssen...... *gg

  • Ich lieeeebe HPs, könnte Stunden damit verbringen auf guten Züchter-HPs zu stöbern. Egal welche Rasse ♥

    Ich bin jetzt mal ganz mutig und stelle meine mal hier rein :) Steckt viel Arbeit drin, es macht mir aber einfach Spaß! Im Übrigen benötige ich sie auch nicht zum Marketing ... die Welpen waren schon ungeboren versprochen gewesen. Aber für mich ist eine HP einfach eine richtige Chronik und so ein toller Ort um Geschehnisse festzuhalten oder Infos zu sammeln.
    Sehr schade, dass so viele Züchter seit Facebook ihre Seiten garn icht mehr aktuell halten :(

    http://www.mockingjay-shelties.de

    Würde mich interessieren ob euch dort was fehlt! Bin für Kritik offen!

  • Stimmt. Seit FB gehen immer mehr HP ein. Entweder sie sind total veraltet oder sie werden einfach gelöscht / abgeschaltet, daß nur noch alles über FB läuft. Aber wer nicht bei FB ist (wie ich) und die FB-Seite nicht öffentlich ist, der hat keine Chance, irgendwelche Infos im Voraus zu erhalten. Und das finde ich doch schade.

  • Ich finde diese Entwicklung auch traurig :(
    Ich liebe schöne Webseiten und habe schon viele Stunden mit lesen verbracht. Mit FB kann ich nichts anfangen. Bin zwar selber dort aber schön ist anders

  • Würde mich interessieren ob euch dort was fehlt! Bin für Kritik offen!

    Ich finde deine Homepage sehr ansprechend und finde da spontan ehrlich keinen Kritikpunkt.
    Würde ich nicht an einer anderen Rasse hängen, könnte ich zum Beispiel aus deiner Homepage sehen, dass mir die Zuchteinstellung sehr sympathisch ist (das ein oder andere spricht mir aus dem Herzen).

    Ich persönlich mag Homepages auch sehr. Habe mich aber daran gewöhnt, dass die 'besten' Zuchten oft die miesesten Internetpräsenzen haben und eine zu professionelle Homepage kann für mich auch mal abschreckend wirken.

    Ich warte gerade - gefühlte Ewigkeiten - auf die offizielle Bestätigung 'meines' Zwingernamens. Dann möchte ich mir auch viel Mühe mit einer Homepage machen.
    Aber ich habe auch das Gefühl, ohne FB geht einfach nichts mehr, leider.

  • @Bonadea: eine wunderschöne Seite. liebevoll gestaltet, aber nicht überfrachtet mit Blingbling und so. Als Einziges fehlt mir der Hinweis darauf, daß alle Welpen schon vergeben sind, was Du oben irgendwo geschrieben hattest. Damit der interessent weiß, daß er da nimmer anzurufen braucht für den aktuellen Wurf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!