Schmendrick hat Bauchweh :(

• Hi ihr Lieben,

Monty, der alte Zauberer, macht mir seit einiger Zeit Sorgen.

Er hat schon länger Probleme mit dem Magen, er ist nun 15 und hat das seit er ca 13/14 ist. Er erbricht nüchtern, das steigerte sich bis zur Fütterung 4x täglich, damit gings dann halbwegs.

Hab Ultraschall, röntgen und Blutuntersuchung machen lassen, ebenso Kotuntersuchung auf Parasiten, da sein Kot auch immer mal weich ist.

Nichts war auffällig und nachdem er jetzt akut einen Schub hatte, wo er leicht blutig gebrochen hat, sowie die Treppe runter gerutscht ist, hab ich Blut auf Canine spec. Pankreaslipase eingeschickt.

Der Wert ist bei 456

Unter 200 Normal
    201-399 Fraglicher Bereich
    Über 400 Verdacht auf Pancreatitis

Jetzt brauch ich einfach ein paar Däumchen, dass er sich nochmal berappelt...ansonsten ist er so fit eigentlich. Lief immer die großen Runden gut mit, Herz war im Ultraschall auch top, nix zu bemängeln.
    Er soll noch eine schöne Zeit haben! Mein alter Dummi... :herzen1:

Ich mache mir echt Sorgen, dass der Wert trotz fettarmer Fütterung die er schon länger bekommt, zu hoch ist.
    Morgen spreche ich mit den Ärzten darüber.
    Gerade am 7.4. hab ich Corey verloren, meine Nerven sind einfach etwas dünn derzeit...

Hat jemand vielleicht einen Fütterungstipp? Ich denke, ich werde bei den Pottkiekern mal reinschauen...

Danke fürs Lesen!
    Miri und Monty

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Miri,

ich kenne mich leider mit Verdacht auf Pancreatitis so gar nicht aus und somit auch nicht mit entsprechender Fütterung oder Behandlung. Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, dass hier im Forum ein paar "echte" Auskenner" sind und das sich Monty wieder berappelt, okay?

LG. Bea

• Das tut mir sehr leid.
    Pankreatitis ist ein Mist! Hab ja hier meine Emma die trotz ihrem jungen Alter seit einem Jahr damit kämpft.
    Viele Hunde bekommen das wenn sie älter werden.

Was ich bei dieser Erkrankung gelernt habe ist, dass die Höhe des Wertes NICHTS mit den Schmerzen zutun hat. Emma hatte mit fast normalen Werten mehr Schmerzen als mit einem CPLi von 650!
    Dein TA sollte dir Novalgin Tropfen mitgeben, wenn du merkst dass er Schmerzen hat kannst du die geben.
    Normalerweise bin ich kein Fan von den typischen Tierarztfuttersorten, bei einem Hund der aber schon ein wirklich hohes Alter hat würde ich eventuell überlegen ein Typisches Pankreas Futter von Royal Canin, Hills oder Vet Concept zu füttern (am besten Nassfutter). Die zeigen meist recht schnell Erfolge.
    Alterntiv könntet du auch selbst kochen, dann würde ich mir aber einen Futterplan erstellen lassen.
    Den TA wird dir vermutlich morgen auch einen Säureblocker wie Omeprazol geben, das reguliert die Magensäure, ist aber auf Dauer keine Lösung. Würde ich aber am Anfang geben und dann versuchen BSD Futter zu füttern. Damit konnten wir das Omperazol sehr schnell wieder absetzen und trotzdem wurde nicht mehr erbrochen.

Ich würde mich an der Verfassung des Hundes orientieren, nicht unbedingt an den Werten. Solange er frisst, Kot ok ist und er nicht erbricht oder SChmerzen zeigt würde ich mir weniger Gedanken machen. Bedenklich wird es wenn das Fressen eingestellt wird oder wirklich jedes Futter erbrochen wird oder der Duchrfall stärker wird, dann muss der Hund an Infusionen zur Spülung der BSD um diese einfach eine Zeit ruhen zu lassen. Aber so weit muss es nicht kommen. Als Emma noch erbrochen hat wollte sie das Futter dann wieder fressen, das ist lt. TA total in Ordnung, das Futter ist dann schon "vorverdaut" und blieb dann beim zweiten Mal immer drin.

Wichtig ist, fettarmes, getreidefreies, leicht verdauliches Futter. Auch bei einer Pankreatits können Enzyme helfen. Emma bekommt seit 2 Wochen nun auch Enzyme, obwohl sie kein Epi hat und der Kottest keinen Anlass dafür gegeben hat. Ich habe trotzdem das Gefühl dass ihr das gut tut dass die BSD dadurch etwas entlastet wird.

Ich drücke euch die Daumen, dein TA wird dir morgen bestimmt auch noch mehr sagen können!

• Danke, @02wotan und @Bea11 :herzen1: Das ist lieb von euch!

@SweetEmma : Er bekommt schon eine ganze Weile, aus einem Bauchgefühl heraus, fettarme Diät von Hills und RC.

Ich denke, ich werde, natürlich nachdem ich Arztgespräch hatte, mal für ihn kochen und ggf die Enzyme bestellen.
    Omeprazol bekommt er schon seit ein paar Tagen.
    Fressen tut er mit Überreden bzw aus Futterneid, aber er frisst in Zeitlupe, das war früher nicht so. Manchmal lässt er es, vor allem morgens, auch ganz stehen. Da kann man sogar Käse anbieten...keine Chance.

Phasenweise hat er arge Schmerzen, deswegen bekommt er jetzt Novalgin und morgen mal sehen...was die Ärzte noch für Ideen haben.
    Er steht dann jammernd rum, man hört Bauchgeräusche und er sucht richtig Hilfe, hechelt um mich herum...

• @frolleinvomamt , nein er läuft super. Nur in einer krassen Schmerzphase fing er an mit den Hinterbeinen zu zittern und rutschte weg.

Das Vestibulärsyndrom hat er vermutlich nicht, so wie er sich zeigt.

Morgen koche ich ihm erstmal Hähnchen und Matschereis. Wir tasten uns da jetzt vor...

• Ok, das hört sich doch schon schlimmer an als im ersten Beitrag :(
    Für mich war das Wichtigste dass Emma keine Schmerzen hat, d.h. sobald ich merke dass es ihr nicht gut geht gibt es Novalgin.

Ich bin gespannt was dein TA sagt, vom Gefühl her würde ich sagen dass Infusionen Sinn machen, zur Entlastung. Eventuell gegen die Entzündung dann auch Cortison.

Ich hoffe ihr habt mit dem selber Kochen mehr Erfolg als wir. Hab das am Anfang auch versucht, erstmal so typische Schonkost wie "Kartoffel, Karottensuppe und Pute", das ist bei uns leider alles wieder raus gekommen. Inzwischen vermute ich dass die Kartoffeln zu viel Stärke hatten. Mit dem ungeliebten Royal Canin intestinal Low Fat Futter war das Erbrechen dann zum Glück sofort vorbei, aber jede Futterumstellung seither hat wieder zu Durchfall geführt deshalb haben wir irgendwann aufgegeben. Obwohl es Emma im Moment vom Gefühl her gut geht und wir seit Monaten weder Durchfall noch Erbrechen hatten und auch kein Novalgin mehr gebraucht hat, sind die Werte immernoch zu hoch. Eventuell wagen wir noch mal einen Versuch mit einem Futterplan von Futtermedicus. Aber im Moment bin ich erstmal froh dass Emma stabil ist. Anfangs wollte ich unbedingt vom Royal Canin weg, inzwischen denke ich mir "Hauptsache Emma geht es gut". Scheiß auf das Futter, andere Hunde leben mit Aldi Futter und werden Alt, wenn Emma mit Royal Canin alt werden will . . . bitte :)

Ich drücke euch die Daumen und bin gespannt was ihr morgen berichtet.

• Ich weiß nicht, ob mein Beitrag wirklich hilfreich ist, aber ich schreibe es trotzdem mal.
    Ne Freundin von mir hat einen Hund mit Problemen der Bauchspeicheldrüse. Er bekommt ein Pulver über sein Futter und kommt so mit 'normalem' Futter klar.
    Kannst ja mal beim Tierarzt nachfragen, der müsste ja eigentlich wissen was das sein könnte.

Gute Besserung an deinen kleinen Schatz

• Unser Hund hat auch Pankreatitis und lebt seit 6 Jahren damit.
    In den ersten zwei Jahren haben wir alle möglichen Futtervarianten probiert (vet concept, Royal canin, andere Diätfutter...).
    Seit über vier Jahren aber bekommt er nun dreimal täglich Senior Rind & Lamm mit Kartoffeln von Dehner. Wir mischen zusätzlich noch 20% Kartoffelbrei unter. Das ist das einzige Futter, bei dem dauerhaft der Kot OK bleibt und der Hund nicht abnimmt, sondern auch mal zu.
    Als Leckerli gibts ausschliesslich Würfel getrocknetes Brot.
    Frisst er irgendwo mal was anderes und sei es nur ein falsches Leckerli, dass er wo findet, geht es ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder für 1-2 Wochen schlcht. Mit Duchfall, Erbrechen, schlimmem Bauchweh.
    Dann geben wir ein Schmerzmittel und weitere Medikamente. Aber ohne Fremdfressen (leider ist er als ehemaliger Strassenhund ein Aufsammler) geht es ihm mit dem Futter permanent gut. Er braucht keine Medikation (zumindest nicht Pankreatitis bezogene) und auch keine zusätzlichen Enzyme (das oben erwähnte Pulver).
    Allerdings benötigt er recht große Mengen von dem Futter. Gut 550g am Tag bei 9 kg Gewicht.

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!