Schmendrick hat Bauchweh :(

  • Und? Ich hoffe heute sieht es schon besser aus?
    Wir drücken weiter alle 2 Daumen und 8 Pfötchen!

    Jaaa, es sieht besser aus. Er hängt nicht mehr nur fiepend herum. Er frisst zwar noch nicht, ist aber vom Allgemeinbefinden etwas munterer und geht auch schon mal selbständig in den Garten, nachdem er 26 Stunden trotz Infusion nicht gepinkelt hat :shocked:

    Da er dann dunkel gelb und nur sehr wenig gepieselt hat, bin ich mit ihm heut nochmal in die Klinik. Blutuntersuchung und Ultraschall ergaben lediglich, dass die BSD vergrößert ist. Er muss echt ausgetrocknet gewesen sein, dass er die Infusion wie ein Schwamm aufgesogen hat.
    Krass, wie schnell das geht...einen Tag massiv Erbrechen und Durchfall und man hat den Salat, vor allem bei den älteren Semestern.
    Organwerte und Blutbild waren in Ordnung. Puh. Hatte schon an die Nieren gedacht, zumal er auch so aus dem Maul stinkt. Aber das kommt vielleicht einfach von den Magenproblemen.

  • Organwerte und Blutbild waren in Ordnung. Puh. Hatte schon an die Nieren gedacht, zumal er auch so aus dem Maul stinkt. Aber das kommt vielleicht einfach von den Magenproblemen.

    Nur als kleinen Tipp: lass die Nierenwerte sicherheitshalber nach 2 Wochen nochmal testen, sie steigen auch mal erst sehr spät an.
    Und unter einer Pankreatitis "leidet" die Niere gerne mal.

    Schön, dass es ihm besser geht!!! Weiter so! :bindafür:

  • Auch von mir gute Besserung und ich drücke die Daumen, daß es Monty so geht wie Idefix und er sich vollständig erholt und mit strikter Diät noch einige Jahre bei dir sein kann.

  • das freut mich sehr! Weiter so kleiner Mann!
    Leider zeigen sich verschlechterungen der Nieren immer erst sehr spät, meist erst dann wenn es fast zu spät ist. Beobachte es weiter, das mit dem pinkeln reguliert sich bestimmt sobald wieder genug Flüssigkeit im Hund ist. Auch das mit dem Fressen wird bald wieder los gehen.wir drücken euch weiter alle Daumen!

  • Ja, die Nieren behalt ich im Auge und werden nachgetestet. Sobald er mal wieder käckelt (bisher noch nix, aber er hatte ja auch Durchfall und 2,5 Tage gefastet), mache ich auch noch einen Giardientest, sicherheitshalber.
    Wobei ja viele Hunde Giardien tragen und man nicht weiß, ob sie der Auslöser sind bzw überhaupt Probleme machen. Aber wir werden sehen...
    In seiner Verfassung wären sie so oder so nicht gut für ihn.

    Heute hab ich den Venenkatheter gezogen, so als alter Hund muss man dann fürchterlich schreien und in das Klebeband beißen, das so ziept :muede: Son Blödsinn hat er als junger Kerl nie gemacht.
    Hähnchen und Reis frisst Opa Wunderlich nach wie vor nicht, dem sitzt das noch im Kopf, dass er davon brechen musste.

    Trockenfutter (fettarm) nimmt er, bekommt er in ganz kleinen Mengen mit recht viel Wasser im Napf, mehrmals täglich.

    Nächsten Montag wollen mein Freund und ich mit Emma und Caja wegfahren, mit dem Wohnwagen. Es können leider nur 2 Hunde mit und für Monty ist das bei der Wärme auch sehr anstrengend, deswegen hatten wir für ihn einen Urlaubsplatz bei Freunden organisiert.
    Mal sehen, wenns ihm bis dahin nicht gut geht, bleiben wir hier. Aber meine Freundin ist Tierpflegerin und sie kennt Monty schon lange. Sie würde auch mit ihm zum Tierarzt fahren, wenn was ist.


    Edit: Hat Rinderhack nicht zuviel Fett für einen BSD-kranken Hund? Bis auf Ausnahmefälle vielleicht? Irgendwie kommt mir das so fettig vor, wenn man Hack brät dann läuft das Fett da ja so raus, auch ohne zusätzliches Fett in der Pfanne mein ich.

  • Das Rindergehackte, daß ich beim Fleischer kaufe, ist fast so mager wie Schabefleisch/Tatar.
    Da trat kaum Fett aus beim Braten.

    Leider bin ich ja nun in Dänemark. Wäre ich zu Hause, könnte ich meine Tierärzte fragen, aus welchem Diätkochbuch für Hunde sie mir das damals gegeben haben.

    Ich werde nie vergessen, wie ich meinen Hund fand, er war dem Sterben näher als dem Leben. Aussage meiner Tierärzte, mehr als 1 - 2 Std. hätte sein Zustand nicht dauern dürfen, dann hätten sie nichts mehr tun können. Auch so, war seine Chance nicht sehr groß.

    Dennoch er hat es geschafft und ich durfte ihn noch über 5 Jahre bei mir haben.

    Ich will damit nicht sagen, daß dies der einzig richtige Weg ist. Für uns bzw. Idefix hat es genau gepasst.

    Miri, es ist nur eine Schilderung meiner Erfahrung, mehr nicht.

  • Gabi, dafür bin ich dir auch dankbar! Ich werds auch versuchen, sollte er Huhn so gar nicht mehr annehmen.
    Mir kamen nur diese Fettgedanken vorhin :D

    Dass ich keine Garantie auf jegliche Ratschläge bekomme, ist mir vollkommen klar. Selbst für Ernährungsexperten ist das mit der BSD schwierig, weil Hunde sehr unterschiedlich reagieren.

    Rezepte nehm ich gern entgegen. Was ich draus mache und ob Monty es verträgt, muss ich sehen.

    Gerade klappts ja mit dem low fat TroFu, aber da er so wenig trinkt fänd ich Nassfutter oder selber kochen eigentlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!