Schmendrick hat Bauchweh :(

• Erstmal drücke ich ganz doll die Daumen.

Gio hat auch oft Bauchschmerzen. Eine Ausschlussdiät brachte Besserung, doch nach einigen Wochen fing es wieder an. Er hat echt heftige Schmerzen und geht dann in die Vorderkörpertiefstellung und stöhnt teilweise auch.

Seit 10 Tagen bekommt er nun ein Dosenfutter anstatt mein gekochtes Futter. Seitdem hat er, toitoitoi, keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt.

Dennoch werde ich seine Bauchspeicheldrüse demnächst checken lassen. Sicher ist sicher.

• das von mir angesprochene Pulver sind die Enzyme? Sorry, dass ich das so blöd fragen muss. Aber ich habe mich da nie näher mit beschäftigt. Ich sollte ihm dieses Pulver nur übers Futter machen, als er übers Wochenende bei mir war.

Aber bei ihm ist es so, dass er mit dem Pulver ganz normales Futter und auch ganz normale Leckerlies fressen kann. Er hat dann keinerlei Probleme mehr.
    Nur bei zu viel Stress muss man bei ihm aufpassen.

• Ich vermute dass das Enzyme sind die du übers Futter machst. Müsste aber auch auf der Verpackung irgendwie drauf stehen. Die Enzyme verdauen das Futter schon im Napf vor, so dass es leichter verdaulich ist. Meist gibt man Enzyme bei EPI, also wenn die BSD zu wenig eigene Enzyme produziert und der Hund dadurch die Nahrung sonst nicht richtig verdauen kann. Mann kann es aber auch bei Pankreatits geben um die BSD etwas ruhig zu stellen.

• Monty gehts heut besser. Er bekommt morgens Omeprazol, außerdem hab ich für ihn erstmal Huhn und Matschereis gekocht, ein halbes Ei reingematscht (weil er sonst den Reis nich frisst :muede: ) und Moor (sanofor von grau) einmal am Tag mit reingemacht.
    Er bekommt 3-4x am Tag kleinere Portionen. Novalgin gibts auch erstmal 3x am Tag, das reduziere ich nach einigen Tagen mal auf 2x am Tag. Erstmal spritze ich es, später gibts Tabletten.

Mal sehen, wie das weiter geht. Ich halte Ausschau nach Fertigfutter, bin aber sehr kritisch, weil er ja schon länger Schonkost bekam und trotzdem diese Schmerzspitze auftrat.
    Ich tendiere zu Selberkochen, schaue aber nach Nassfutter...

Zur Fütterung von Enzymen gibts gespaltene Meinungen. Brauchen wir aber vielleicht auch gar nicht, das bleibt abzuwarten.
    Auf jeden Fall muss Monty geschallt werden, weil in seinem Alter ein Tumor auch sein kann, aber so oder so steht ja ein Ultraschall an...

• Idefix hatte Pankreatitis. Typisch Jagdterrier hat er sich nichts anmerken lassen, bis ich ihn fast bewußtlos im Garten fand. 10 Tage lang saß ich jeden Tag beim TA, er bekam täglich eine Infusion.

Dann war er über den Berg. RC und Hills fraß er nicht, weder Dose noch TF. Von meinen TÄ bekam ich das Rezept

500g Rindergehacktes, auf der Teflonpfanne ohne Fett gebraten
    200g Reis, gekocht
    5 Scheiben Toastbrot (in Wasser eingeweicht)
    3 hartgekochte Eier

Das Ganze mischen, sollte es zu trocken sein, Wasser zu geben.

Diese Menge waren für Idefix drei Mahlzeiten. Ich habe dieses Futter dann in größerer Menge (2kg Rindergehacktes, usw.) gekocht, zusammengerührt und Portionsbeutel eingefroren.

Dieses Futter bekam er bis zum Schluß, fast 5 Jahre lang, Idefix wurde ja 16 1/2 Jahre alt.
    Enzyme benötigten wir nicht und Novalgin hatte ich immer im Haus, für den Fall der Fälle. Gebraucht haben wir es nicht.

• @Quebec ,danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht.
    Der Idefix <3

Du sagst diese Menge war für ihn 3 Mahlzeiten...
    Wie oft am Tag hast du gefüttert?

Das müsste doch für 3 Tage reichen bei einem kleinen Terrier?

• Idefix hat nur einmal am Tag gefressen. Mehr wollte er nie. Darum reichte diese Menge für drei Tage.
    Seine Portion wog ca. 320 g. Er war 39 cm groß und wog knapp 12 kg.

Als Leckerchen gab es mal ein Stückchen Wiener Würstchen oder Harzer Käse, der hat kaum Fett.

• Du sagst diese Menge war für ihn 3 Mahlzeiten...

Wichtig bei der Pankreatitis ist auch (wenn der Hund mitspielt ;) ) eher kleinere Mahlzeiten, dafür häufiger zu geben, da ein stärker gefüllter Magen die Bauchspeicheldrüse stärker zur Enzymproduktion und - Ausschüttung (und damit bei der akuten Pankreatitis zur "Überlastung") anregt.

• Der arme Opi liegt jetzt an der Infusion, bekommt Cerenia gegen das Erbrechen (selbst Wasser kam sofort wieder raus und fressen wollte er schon gar nicht), zudem Novalgin und Buprenovet (morphiumähnlich).
    Jetzt liegt er hier und hechelt und fiept vor sich hin. Blöd ist das...

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir brauchen ein paar Daumen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!