Tipps zur Welpenaufzucht

• Hat sie einen Tierarzt, der wirklich rund um die Uhr erreichbar ist? Die Möglichkeit, mitten in der Nacht zur Tierklinik zu fahren? Welpenaufzugmilch im Haus, falss die Hündin nach Kaiserschnitt nicht erst nicht säugen kann? Am sinnvollsten, jemand Erfahrenen an der Seite?

• @Siobhan das weiß ich nicht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich sie das alles fragen soll, ohne dass es falsch rüberkommt.
    Ein paar kleine Dinge kann ich vielleicht fallen lassen. Aber wenn ich mit: ich hab da im Forum gefragt und die wollten xyzäöü wissen, dann stoße ich sie bestimmt vor den Kopf.
    Sie ist ja schließlich mehr als doppelt so alt wie ich und ich habe ja auch noch nie eine trächtige Hündin gehabt.

• Vielleicht findest du im Netz ja irgendwo ein Merkblatt, wo die wichtigsten Punkte zusammengefasst drauf stehen und dann kannst du ihr das ausdrucken und sagen, das hättest du gefunden und gedacht, das wäre was für sie.

Das wirkt dann vielleicht nicht so übergriffig, sondern einfach nett mitgedacht.

Oder du schenkst ihr ein entsprechendes Buch, was allerdings dann auch Geld kostet und man nicht weiß, ob sie das liest.

• Um zu verhindern, dass sich die Welpen die sich bisher vielleicht nicht infiziert haben z.b. bei der Geburt oder jetzt noch anstecken, ist eine späte Impfung jedoch besser als nichts.

Bis das Immunsystem AK gebildet hat, das dauert so seine 2 Wochen, davon haben die Welpen jetzt nichts mehr. Kannst Du glauben oder nicht, JETZT kurz vor der Geburt eine erste Herpes-Impfung durchzuführen wäre mehr als nur Blödsinn.....

Joa, und genau deswegen ist es absolut fahrlässig welche "Ratschläge" im Stil von "ja das macht die Hündin alles selber und wenn die mal über den Richtwerten ist, ist das auch nicht schlimm, pendelt sich schon wieder ein" zu geben.

Wüßte nicht, wo ich das geschrieben habe :fear:

• .......

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich sie das alles fragen soll, ohne dass es falsch rüberkommt.
    Ein paar kleine Dinge kann ich vielleicht fallen lassen. Aber wenn ich mit: ich hab da im Forum gefragt und die wollten xyzäöü wissen, dann stoße ich sie bestimmt vor den Kopf.
    Sie ist ja schließlich mehr als doppelt so alt wie ich und ich habe ja auch noch nie eine trächtige Hündin gehabt.

Einfach, als hättest Du ganz normales Interesse daran:
    "Was machst Du eigentlich, wenn.....?"
    "Ich hab mal gehört , daß..., hast Du dazu was gelesen/den Doc befragt?"
    "Irgendwo hab ich mal gehört, daß.... Stimmt das?"
    "Ich bin übrigens neulich mal im Internet darauf gestoßen, daß jemand, der Welpen bekam, diesunddas gemacht hat - meinst Du, das ist sinnvoll?"
    "Ist das richtig, man sagt daß....?" - vielleicht weiß sie es nicht, vielleicht wird sie das nichtmal zugeben - aber vielleicht geht sie auch später ins Internet und macht sich genau über diesen Punkt bissel schlau.

• @Siobhan das weiß ich nicht.

Solange sie selber keinen Bock hat sich Wissen anzueigenen, ist das eh alles für die Füße. Es gibt mittlerweile so viele Informationsquellen, derer sie sich bedienen könnte ...

• Danke @BieBoss

Hm @flying-paws mit "keinen Bock haben" hat das ja bei den meisten nichts zu tun.
    Sondern eher mit: die Natur wird's schon richten.

Und ich finde, dass es im Internet erschreckend wenig zu dem Thema gibt.

Aber gut. Dann können wir den Thread auch schließen, wenn du das als Moderator so siehst.

Danke für alle Beiträge!

• Danke @BieBoss

Hm @flying-paws mit "keinen Bock haben" hat das ja bei den meisten nichts zu tun.
    Sondern eher mit: die Natur wird's schon richten.

Na aber was ist es dann denn? Hund wurde natürlich gedeckt und den Rest wird die Natur auch machen. Nach mir die Sintflut und wenn der Hund dabei Hops geht auch egal.

Du kannst ja nichts dafür aber verantwortungsbewußt ist diese Dame in meinen Augen jedenfalls nicht.

• @Lockenwolf wären es meine Welpen, würde ich auch anders damit umgehen :ka:

Na ja, vielleicht macht sie sich ja auch mehr Gedanken und sagt mir nur nicht alles.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, wenn die Kleinen mobil sind, ihr am Wochenende und an kurzen Arbeitstagen bei Mini-Ausflügen zu helfen, damit sie umweltsicher werden.

Viel mehr kann ich wohl nicht machen...

• Die Idee, ihr ein "zufällig" gefundenes Merkblatt in die Hand zu drücken scheint dann ein gangbarer Weg zu sein. Arme Hündin, arme Welpen.
    Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!