Tipps zur Welpenaufzucht

• Also so früh hätte ich keinen "fremden" Hund als Sitterhund zu mir genommen. In einer 1-Zimmer-Wohnung stell ich mir das Trennen auch schwierig vor?
    Vielleicht wenn sie ihn immer bei sich behält... aber sie wird ja auch mit den Kleinen beschäftigt sein.
    Ne, also wenn sie SO klein (paar Tage alt) sind, würde ich Balou zum Schutz der Welpen noch nicht hingeben. Im Juli dann aber, wenn sie 4, 5 Wochen und älter sind, ist es sogar gut, wenn sie auch mal andere Hunde als Mama sehen.

• @Chatterbox also nur, wenn getrennt werden kann, richtig?
    Gut. Dann warte ich mal ab, ob die Welpen wirklich bis dahin da sind und vereinbare mal, dass sie ihn vielleicht auch mittags schon nach Hause bringt. Dann muss sie ihn weniger trennen - wenn sie meint, dass das geht.
    Als er bei ihr vor ein paar Tagen geschlafen hat, hat er auch nur in ihrem Flur geschlafen.

Bin ich gerade froh, dass ich keine Hündin mit Welpen habe xD

• Hm... also ich hätte es gar nicht gemacht, einfach weil ich a) doch Angst gehabt hätte, dass der andere Hund was reinschleppt, ich b) Ruhe zuhause haben wollte und c) selber besseres zu tun hatte als auf einen anderen Hund aufzupassen.
    Aber ob es von den Viren, Bakterien her wirklich gefährlich werden kann für die Welpen, wenn er nicht direkt hingeht, müssen die anderen sagen... rein vom Gefühl her würde ich's lassen.

• Bei so jungen Welpen, würde ich absolut davon abraten einen gasthund ins Haus zu lassen. Die mutterhündin kann auf diesen auch sehr ablehnend reagieren und die Keime, Viren und Bakterien die der mit einschleppt. Also ich würde davon abraten.

Lg

• zm einen würd ich ich wegen der eventuellen Keime nicht nehmen und zu anderen weiß man nicht wie die Hündin darauf reagiert. Es wäre völlig normal wenn sie keinen anderen Hund in ihrer Welpenwohnung duldet. Trennen bedeutet da auch nur Stress den die Welpen mitbekommen fürs Leben.

• Ich würde mir persönlich noch über eine Herpesimpifung für die Hündin Gedanken machen. An sich sollte man da ja zwei mal impfen, aber einmal vor der Geburt ist wohl besser als garnicht..

4 - 5 Tage vor der Geburt bringt das gar nichts mehr....

• Dummer Weise bewegt es sich halt meistens zwischen "läuft alles von selber" und man hat keine Zeit mehr hin und her zu überlegen und ein Forum voller Leute die noch nie einen Wurf oder alle paar Jahre mal einen hatten zu befragen...

Dummerweise ist es aber ziemlich unmöglich in einem Forums-Thread alle Eventualitäten (die dann ja auch noch individuell von Hund zu Hund unterschiedlich sind) auf zu schreiben, bei denen sie auf jeden Fall sofort / eventuell/ am nächsten Tag... zum TA müßte...... (auch wenn ich "nur alle paar Jahre mal" einen Wurf habe, weiß ich zumindest das...) :fear:

Er ist nächste Woche an sich Di und Mi bei ihr

Auf gar keinen Fall, bitte nicht!

• 4 - 5 Tage vor der Geburt bringt das gar nichts mehr....

Das stimmt so nicht. Idealer Weise impft man wenn nicht genug Antikörper da sind schon bei der Läufigkeit / zeitnah zur Belegung und dann nochmal kurz vor der Geburt, um die Zahl der Antikörper hoch zu halten.
    Um zu verhindern, dass sich die Welpen die sich bisher vielleicht nicht infiziert haben z.b. bei der Geburt oder jetzt noch anstecken, ist eine späte Impfung jedoch besser als nichts.

Dummerweise ist es aber ziemlich unmöglich in einem Forums-Thread alle Eventualitäten (die dann ja auch noch individuell von Hund zu Hund unterschiedlich sind) auf zu schreiben, bei denen sie auf jeden Fall sofort / eventuell/ am nächsten Tag... zum TA müßte...... (auch wenn ich "nur alle paar Jahre mal" einen Wurf habe, weiß ich zumindest das...)

Joa, und genau deswegen ist es absolut fahrlässig welche "Ratschläge" im Stil von "ja das macht die Hündin alles selber und wenn die mal über den Richtwerten ist, ist das auch nicht schlimm, pendelt sich schon wieder ein" zu geben.

Das kann ich vielleicht als jahrelanger Züchter machen, der seine Hündin beim Werfen gut kennt und auch sieht, was noch im Rahmen und wo größte Eile geboten ist. Aber nicht, wenn ich wenig oder gleich gar keine Erfahrung mit werfenden Hündinnen habe.

Es ist nunmal so, dass man sich gerade bei Rassen die schon relativ lange nicht mehr unbedingt "robust" gezüchtet werden (was bei dem hier scheinbaren Kleinhund wohl der Fall sein dürfte...), eher nicht unbedingt auf die Instinktsicherheit der Hündin verlassen kann.. von quer oder falsch rum liegenden Welpen und was es da sonst noch gibt mal ganz abgesehen.

• Zu dem impfen und Futter:
    Ich weiß natürlich nicht genau, ob sie da irgendwas gemacht hat. Mit einem TA gesprochen hat sie auf jeden Fall. Ultraschall oder Röntgen hat sie nicht machen lassen. :ka:
    Na ja groß einmischen kann ich mich, was die Geburt angeht sowieso nicht. Die findet ja auch bald schon statt. Aber bei der Aufzucht danach könnte ich ja schon etwas mitmischen.
    Was würdet ihr denn den kleinen alles zeigen/mitgeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!