Goldendoodel medium Züchter gesucht

• @hasilein7
    Du schreibst zwar das du alle Seiten gelesen hast aber du verwechselst da was. Ich habe nichts gegen Pudel. Mag die eigentlich ganz gerne.
    Das wir trotzdem einen Cockerpoo haben heißt nicht das wir Pudel ablehnen.

Übrigens möchte ich nochmal anmerken das es in der Doodlezucht genauso Tiere mit Zuchtzulassung gibt. Sei es im Dissidenzverein oder vdh. Nur die machen den kleineren Teil aus weshalb man gründlich suchen muss.
    Aber ich finde die Mühe sollte man sich machen bevor man aus unseriöser Quelle kauft.

Du schimpfst ja auch nicht auf die Pudel, sondern auf deren Halter und Aussteller (damit auch gegen deren Züchter) Das sind aber die, auf deren Arbeit, Erfahrung, etc. sich die Konstrukteure von Mischlingen mit klangvollen Namen ausruhen.

Es gibt keine Doodlezucht. Es gibt produzieren von Pudel-Mixen. Ein Hund der im VDH gerade mal die Zuchtzulassung geschafft hat, geht in den meisten Rassezuchtvereinen hoffentlich nicht in die Zucht.
    Retriever sind mit einer C-Hüfte, also leichte HD und leichter ED zuchttauglich.

• Halten wir fest: Der Doodle muss geschoren werden, ebendso der Pudel.
    Nun könnte man also den Doodle mit einer Löwenfrisur so frisieren, wie manche Pudelhalter ihre Pudel frisieren oder man schert einfach.

Und es gibt Pudelhalter, die mehr frisieren als es nötig ist und denen dann die Zeit fehlt mit ihren Pudeln sich artgerecht zu beschäftigen.

Und deshalb kauft man einen Doodle? Weil man mehr Zeit hat, weil man den so scheren würde wie einen Pudeln, wenn man denn einen hätte.

Und kauft keinen Pudel, weil auf Ausstellungen alle Pudelfrisuren gelten?

Man aber löwenfrisierte Pudel blöd findet?

Das passt es aber nicht ganz dazu, dass F1 kommt unterschiedlich ausfallen kann. Meine Hündin muss nicht geschoren werden, hat auch kein Pudelfell und ist sehr pflegeleicht bezüglich Fell. ;)

Na ja, in dem man z.b. nicht einfach sagt, dass Doodle & Co. immer gleich aussehen, das Wesen und die Vorteile beider Hunderassen haben oder betont wie toll diese Mischung ist. Eventuell kann man doch auch mal darauf hinweisen dass sich diese Hunde auch nur so gut erziehen lassen wie jeder andere Hund, es nicht immer so einfach ist wie es gerne angepriesen wird und auch das Aussehen nicht immer gleich sein wird.

diese Doodle Halter gibt es doch auch hier. Ich habe mehrfach das Wesen meiner Hündin beschrieben, die das Gegenteil eines einfach nebenher laufenden Hundes ist und dass ich sie nicht als einen FCI Gruppe 9 Hund ansehen würde. Sie ist für mich ein absolut toller Hund, aber sie entspricht nicht der eiermilchlegenden Wollmilchsau, als die viele gerne Doodle anpreisen.

• Ich kaufe mir eine Labradorhündin mit super dubi Abstammung und Laboklinwerten und einen ebensolchen Kleinpudelrüden.

Die super dubi Welpen sind natürlich mein Verdienst. Denn ich habe sie ja gezüchtet.

Ich werde dann weltbester Doodler!

Die Rechnung geht auf.

Und jetzt braucht man nichtmal gut Zuchthunde, sondern man kann bei E-bay. billig einen Labbie schiessen und einen Pudel wirds auch irgendwo günstig geben.

Dann ab in den Dissi-Verein vom Nachbardorf, ein paar Titel geholt, billig beim Haustierarzt geröntgt (das Ergebnis A 1 bei Hüfte sieht dann aus wie
    1 a. Bei Laborklin noch das "supi-dupi" Blutbild eingestellt...fertig....

Für diesen preiswerten Minimalaufwand verlangt der "Züchter" dann auch 1500 Euro Welpenpreis.
    Und dann rennen die nichtwissenden Hundeanfänger ohne Ahnung hin. Mit dem Argument, dass sie ja nicht züchten wollen und keine Papiere brauchen.

• Die Rechnung geht auf.
    Und jetzt braucht man nichtmal gut Zuchthunde, sondern man kann bei E-bay. billig einen Labbie schiessen und einen Pudel wirds auch irgendwo günstig geben.

Dann ab in den Dissi-Verein vom Nachbardorf, ein paar Titel geholt, billig beim Haustierarzt geröntgt (das Ergebnis A 1 bei Hüfte sieht dann aus wie
    1 a. Bei Laborklin noch das "supi-dupi" Blutbild eingestellt...fertig....

Für diesen preiswerten Minimalaufwand verlangt der "Züchter" dann auch 1500 Euro Welpenpreis.
    Und dann rennen die nichtwissenden Hundeanfänger ohne Ahnung hin. Mit dem Argument, dass sie ja nicht züchten wollen und keine Papiere brauchen.

Und wo ist der Unterschied zu den "echten" Rassen?
    Solch ein Vorgehen kenne ich bei fast jedem Rassenhund auch, vielleicht werden die nicht für 1500 verkauft, aber für 500 - 800 Euro. Ist auch kein schlechtes Geld. Also braucht man gar keine doodles züchten, um so sein Geld zu verdienen.
    AL ist dann auch etwas anderes.

• Bei dem grossen Online Warenhaus mit E am Anfang gibts grad Labradoodles-Welpen für 800 Euro

Sogar von einem silberfarbenden Labrador X Harlekin Pudel.

Na wenn das nichts ist. ;-(

• Nun sind wir wieder bei dem Thema angelangt was man Züchter nennen darf und was nicht .... wenn es sonst nichts gibt ....

Ich nenne es, extra für euch, gerne Hybridzucht damit deutlich bleibt das es sich von der Rassezucht unterscheidet.

Ich schimpfe übrigens nicht über Halter oder Aussteller @hasilein75
    Es darf jeder machen wie er will solange das Tierwohl nicht gefährdet wird.

Übrigens ist es ein Märchen das man bedenkenlos Hunde vom vdh kaufen kann! Du musst hier genauso prüfen und dich schlau lesen wie bei der Hybridzucht. Wir hatten vor Teddy 4 Rassehunde (3 Berner, 1engl. Springerspaniel)
    Und in 1 oder 2 Jahren ist als 2t Hund ein Landseer oder ein Australien Labradoodle geplant.
    Was ich in Zukunft aber nicht mehr machen werde ist mich auf irgendein Siegel verlassen. Ich kann nur jedem empfehlen sich immer selber zu informieren und auf keinem Fall irgendeinem Verband zu vertrauen.

• der (Labra)doodle findet ja auch als Blindenführhund seine Betätigung, und als Arbeitshund braucht es keinen vdh, im Gegenteil, der Deutsche Schäferhund und auch zb der Golden Retriever wird nur noch selten bis gar nicht als Blindenführhund verwendet, da optik ja mehr zählt als Charakter.
    Wenn nun eine Blindenführhundschule ihre eigenen gesunden Welpen züchtet nach ihren Vorstellungen eines gesunden, wesensfesten und geeigneten Arbeitshundes - für Euch ein Vermehrer, da keine Papiere etc, für mich wäre so ein Welpe eine Option, würde ich einen Welpen kaufen wollen.

• Also für einen Pudel würde ich mich nicht entscheiden, weil das Aufbrezeln der Tiere mich einfach abstößt.
    ....Beim Mittelpudel blick ich noch nicht so ganz durch, vom Aussehen her, gefallen sie mir besser wie die "echten" Pudel.

@Sandy227

Was ist für Dich ein "echter" Pudel?

Meine Jüngste hat inzwischen frisurentechnisch von Modern Clip über Continental Clip über HCC zu 5 mm RundumKahlschlag bis auf die Krone alles durch - aktuell läuft sie in rausgewachsenem 5mm Kahlschlag rum und ich überlege mir, wie ich sie scheren möchte:
    - Miami Clip (wäre aktuell die einfachste Variante mit der derzeitigen Felllänge)
    - HCC (würde mir vermutlich am besten gefallen, wobei ich die Special Variante mit abgeschorenen Ohren vorziehen würde)
    - Löwen Schur ( im Prinzip HCC ohne Bommel auf der Hinterpartie)

für die beiden letzten Varianten dauert es halt ne Weile, bis das Fell im Nacken wieder da ist nach dem Kahlschlag.

ABER - das ist Geschmacksache ... in dem Fall MEIN Geschmack. Ein Pudel in Continental Clip wird so geschoren, NICHT geboren. Und er vererbt diese Frisur auch nicht an seine Nachkommen :D

Es sagt KEINER was, schon gar keiner der Aussteller und Züchter (denn die haben alle auch Pudel, die kurz geschoren sind), wenn Pudel kurz geschoren werden. Was moniert wird, wenn Pudel nicht entsprechend gepflegt werden.

Schau Dir die oberen 4 Bilder an - DAS ist das, worüber sich Aussteller und Züchter aufregen und worüber sie schimpfen - derart verfilzte Hunde, dass man sie nur noch wie Schafe quasi im Ganzen runterscheren kann.

Der Hundesalon Fell in Form

(aus der Bildergalerie des Hundesalons "Fell in Form" - Fell-in-Form)

Das hat NICHTS mehr mit "ich will halt einen Pudel, der natürlich aussieht" zu tun. Nichts mehr mit "mir gefallen halt die Ausstellungsfrisuren nicht" ...

Ich denke, da stimmen wir überein.

Genetik ist leider keine leichte Kost, aber hab Geduld mit denjenigen, die das nicht irgendwo an der Uni oder so gelernt haben!

@Cattlefan

Ich habe Geduld mit Leuten, die keine Ahnung von Genetik haben - @Lockenwolf kann Dir bestätigen, dass ich in diversen FB Gruppen und im Pudelforum immer wieder die Grundlagen der Genetik erkläre, wenn jemand fragt, der keine Ahnung hat und etwas nicht nachvollziehen kann bzw. nicht versteht.

Wie schwierig es jedoch ist, den Satz "Es gibt noch keinen Gentest" zu verstehen, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Und für eben diese Erkrankungen MA und SA gibt es derzeit noch keinen Gentest. Man weiss nicht mal genau, wie der Erbgang geht, geschweige denn wo die betreffenden Gene lokalisiert sind.

Lange Zeit nahm man an, dass der Erbgang für SA autosomal rezessiv ist. Grundlage dieser Annahme waren "Tierversuche" in England, bei denen SA erkrankte Grosspudel im Rahmen offiziell genehmigter Tierversuche mit nicht erkrankten Grosspudeln verpaart wurden. Und die Nachkommen dann wieder untereinander. Man hat so versucht, gezielt SA erkrankte Grosspudel zu züchten um darüber den Erbgang klären zu können.

Bevor jetzt jemand entsetzt aufschreit - das war in den 1970/80er Jahren. Damals sah man die Welt, speziell die Tierwelt, noch etwas mit anderen Augen. Ich bezweifle, dass derartige Versuche heute noch so ohne weiteres genehmigt werden würden.
    Bei den Durchführenden handelte es sich auch nicht um reguläre Züchter. Das war ein Institut für Tierzucht, das hier diese Versuchszüchtungen durchführte.

• Seit wann verkauft der VDH Welpen?

Nochmal.

Ein Mensch, der Hunde züchtet in Deutschland kann dies einfach tun.
    Zwei Hunde, vorzugsweise ein Rüde und ein Hündin:-) verpaaren und die Welpen verkaufen.

Wenn dieser Mensch sich dem VDH anschliesst und in einem Rassezuchtverein ist, dann ist es für den Käufer EINFACHER! sich durch das grosse Züchter 1 x 1 durch zukämpfen. Weil der VDH die Mindeststandards festlegt.

Kaufen kann man dann immer noch mies gezüchtete Hunde. Weil es eben nur der Mindeststandard ist.

Aber man hat von vorne herein die ausgeschlossen, die nicht mal das erfüllen.

Aber immer noch nicht automatische den besten Züchter gefunden.

Dann beginnt die Suche.
    Nach Wohnort, nach Linie, nach Farbe, nach Leistung, nach Grösse, was auch immer.

• der (Labra)doodle findet ja auch als Blindenführhund seine Betätigung, und als Arbeitshund braucht es keinen vdh, im Gegenteil, der Deutsche Schäferhund und auch zb der Golden Retriever wird nur noch selten bis gar nicht als Blindenführhund verwendet, da optik ja mehr zählt als Charakter.
    Wenn nun eine Blindenführhundschule ihre eigenen gesunden Welpen züchtet nach ihren Vorstellungen eines gesunden, wesensfesten und geeigneten Arbeitshundes - für Euch ein Vermehrer, da keine Papiere etc, für mich wäre so ein Welpe eine Option, würde ich einen Welpen kaufen wollen.

Kannst du das mal mit Fakten hinterlegen?

Welche Blindenführhundschule zuüchtet eigene Welpen? Ich dachte immer, die kaufen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!