Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • wie soll man denn als Halter bedacht sein, daß ein Hundetyp nicht zur Moderasse wird?Ich bin nicht informiert, wie populär die Doodles und Poos in Dtl sind.
    Als damals Golden Retriever Mode wurden, sah man sie hier wie Sand am Meer, oder jetzt sehe ich sehr viele Möpse und Chiahuahuas, aber das ist natürlich nur ein Ausschnitt als Hundehalter normalo.

    Na ja, in dem man z.b. nicht einfach sagt, dass Doodle & Co. immer gleich aussehen, das Wesen und die Vorteile beider Hunderassen haben oder betont wie toll diese Mischung ist. Eventuell kann man doch auch mal darauf hinweisen dass sich diese Hunde auch nur so gut erziehen lassen wie jeder andere Hund, es nicht immer so einfach ist wie es gerne angepriesen wird und auch das Aussehen nicht immer gleich sein wird. Oder mal Tipps geben, woran man einen guten Doodlemacher erkennt und welche man besser meiden sollte.
    Das würde vielleicht schon mal helfen, dass die Gefahr der Massenproduktion zumindest reduziert wird.

  • @hasilein7
    Du schreibst zwar das du alle Seiten gelesen hast aber du verwechselst da was. Ich habe nichts gegen Pudel. Mag die eigentlich ganz gerne.
    Das wir trotzdem einen Cockerpoo haben heißt nicht das wir Pudel ablehnen.

    Übrigens möchte ich nochmal anmerken das es in der Doodlezucht genauso Tiere mit Zuchtzulassung gibt. Sei es im Dissidenzverein oder vdh. Nur die machen den kleineren Teil aus weshalb man gründlich suchen muss.
    Aber ich finde die Mühe sollte man sich machen bevor man aus unseriöser Quelle kauft.

  • Man muss unterscheiden zwischen Labradoodle und Australian Labradoodle, der erstere ist eine Mischung zwischen Labrador und Pudel, der zweite der Versuch einer Rasse, bei dem seit 2008 keine anderen Hunde außer AL miteinander verpaart werden. Unter den letzteren gibt es schon seriöse Züchter (aber auch da versteht jeder etwas anderes).
    Leider ist da noch die Frühkastration gängig, diese soll aber auch abgeschaffen werden.

  • Na ja, in dem man z.b. nicht einfach sagt, dass Doodle & Co. immer gleich aussehen, das Wesen und die Vorteile beider Hunderassen haben oder betont wie toll diese Mischung ist. Eventuell kann man doch auch mal darauf hinweisen dass sich diese Hunde auch nur so gut erziehen lassen wie jeder andere Hund, es nicht immer so einfach ist wie es gerne angepriesen wird und auch das Aussehen nicht immer gleich sein wird.

    und wo machen das nun "die Doodlehalter" hier im Forum, die ja so oberflächlich sind? Warum ist es hier im Forum erlaubt, alle Doodlehalter in einen Topf zu werfen, dem einzelnen doodlehalter der sich dagegen dann wehrt, auch noch vorzuwerfen beleidigt etc zu sein?

    Zu einer sachlichen Diskussion gehört, das alle beteiligten sachlich bleiben ;-)

  • Na wenigstens züchten die keine "Zwerg-Labradore", obwohl die Seite so heisst.

    Sie haben 3 Pudel Rüden, einen Grosspudel, einen Kleinpudel einen Zwergpudel,
    4 Hündinnen in der Doodle Zucht:

    3 x Labbi 1 x Pudel

    2 mal Labbi Rüden im Haus, 2 mal woanders
    3 Labbie Hündinnen

    Macht 12 Hunde.

    Und 2 Zuchten.

    Und es sind immer F1 Doodles bisher

    Vielleicht ist das ja wirklich Deutschlands bester Doodle Züchter.

  • Ich kaufe mir eine Labradorhündin mit super dubi Abstammung und Laboklinwerten und einen ebensolchen Kleinpudelrüden.

    Die super dubi Welpen sind natürlich mein Verdienst. Denn ich habe sie ja gezüchtet.

    Ich werde dann weltbester Doodler!

  • Halten wir fest: Der Doodle muss geschoren werden, ebendso der Pudel.
    Nun könnte man also den Doodle mit einer Löwenfrisur so frisieren, wie manche Pudelhalter ihre Pudel frisieren oder man schert einfach.

    Und es gibt Pudelhalter, die mehr frisieren als es nötig ist und denen dann die Zeit fehlt mit ihren Pudeln sich artgerecht zu beschäftigen.

    Und deshalb kauft man einen Doodle? Weil man mehr Zeit hat, weil man den so scheren würde wie einen Pudeln, wenn man denn einen hätte.

    Und kauft keinen Pudel, weil auf Ausstellungen alle Pudelfrisuren gelten?

    Man aber löwenfrisierte Pudel blöd findet?

    Ich glaube du hast nicht aufgepasst ...
    Es gibt nicht den Doodle sondern der einzig gemeinsame Nenner ist der Pudel und dazu folgt eine weitere Rasse.
    Das führt zu völlig unterschiedlichem Fell. Es kann also sein das der Hund z.B das Fell des anderen Elternteil erbt und z.B getrimmt werden muss.
    Das heißt du kannst bei den wenigsten eine Pudel - Schur machen.

    Bei unserem wär das auch nur teilweise möglich. Der Hals und Kopf sind lockiger und der Rest hat mehr Wellen. Also wär vielleicht ein Löwe möglich xD

    Allerdings ist der Körperbau nicht so filigran wie bei einem reinrassigen Kleinpudel.

  • @hasilein7
    Du schreibst zwar das du alle Seiten gelesen hast aber du verwechselst da was. Ich habe nichts gegen Pudel. Mag die eigentlich ganz gerne.
    Das wir trotzdem einen Cockerpoo haben heißt nicht das wir Pudel ablehnen.

    Übrigens möchte ich nochmal anmerken das es in der Doodlezucht genauso Tiere mit Zuchtzulassung gibt. Sei es im Dissidenzverein oder vdh. Nur die machen den kleineren Teil aus weshalb man gründlich suchen muss.
    Aber ich finde die Mühe sollte man sich machen bevor man aus unseriöser Quelle kauft.

    Ein seriöser Züchter wäre toll. :-)
    Aber die gibt es anscheinend leider nicht. Das ist eher so die Wunschlblase und evt. ist es auch toll, wenn "man" dann DEN Züchter gefunden hat, dann hat mn nicht nur die aussergewöhnlichste Rasse, sondern auch noch den besten Züchter, mit dem höchsten Welpenpreis :-)

    Und nochmal Dissidenz und VDH (der VDH ist dem FCI angeschlossen)
    VDH ist der Verband für das Deutsche Hundewesen. Da organisieren sich die Clubs/Rassevereine ect drinnen.Es gibt Mindeststandards als eine vorgeschaltete Sicherheit zum Hundewohl.
    Und dann gibt es die Rassezuchtvereine.
    Eine NICHT-VDH Gesundheitsuntersuchung und Zuchtzulassung bedeutet erstmal, dass der Käufer selbst SEHR gute Kenntnisse von ZUCHT haben muss, damit er Betrüger erkennt.

    Dissidenz:
    Es gibt grosse Dissidenzvereine, die nicht im VDH sind, jedoch aber im FCI
    Und es gibt Vereine (dazu brauchts in Deutschland 6 Männekins) die Fantasiehundevereine sind.
    Es ist nun mal ein Unterschied ob 3 unteschiedliche Mischlinge von einem selbsternannten Richter Platz 1/2 und 3 bekommen und Fantasietitel, oder ob ein Hüftröntgen nach standardisierter Methode von einer Stelle in Deutschland ausgewertet wird oder der Landarzt Dr. Krause schaut mal nebenbei rauf.

    Nur, wer sich sehr gut auskennt, kann das Risiko DISSIDENZ-Verein eingehen.

    Alle, die nichts mit Zucht und Pedegrees ect. am Hut haben, sollten dringend nur Hunde aus den Zuchtvereinen des VDH nehmen.

    Gerade, wenn es "nur" Familienhunde sein sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!