Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Zitat von Superpferd
Jetzt wo die Argumente für die doodle Zucht ausgehen, muss man natürlich an Kleinigkeiten festklammern und das ist in diesen Fall die Frisur der Pudel.
Selbst wenn es kaum handfeste Argumente dafür gibt, gibt es in diesem Thread aber auch kaum handfeste Argumente dagegen.
Beide Seiten beinhalten meistens subjektive Empfindungen wie 'finde ich überflüssig'.Ein gutes Argument dagegen ist, dass es schwer ist einen seriösen Züchter zu finden, dennoch hat da ja jeder andere Maßstäbe und es kann ja durchaus sein, dass es ihn doch irgendwo gibt

Was spricht noch dagegen? Gesundheitliche Aspekte? Letztendlich wissen wir aber kaum etwas darüber wie häufig der Doodle tatsächlich von Erbkrankheiten betroffen ist, da gibt es hier im Thread doch eigentlich nur Mutmaßungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Goldendoodel medium Züchter gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Selbst wenn es kaum handfeste Argumente dafür gibt, gibt es in diesem Thread aber auch kaum handfeste Argumente dagegen.Beide Seiten beinhalten meistens subjektive Empfindungen wie 'finde ich überflüssig'.
Ein gutes Argument dagegen ist, dass es schwer ist einen seriösen Züchter zu finden, dennoch hat da ja jeder andere Maßstäbe und es kann ja durchaus sein, dass es ihn doch irgendwo gibt

Ist ja in meinen Augen schon schlimm genug das man diesen einen angeblich guten Züchter unter 100ten im Internet oder außerhalb nicht ausfindig machen kann. Schon schockierend wieviele Züchter es gibt die wirklich nur rummurksen. Reicht das meiner Meinung schon für ein negatives Bild.
-
Ich habe mich nun mühsam durch mittlerweile 76 Seiten gekämpft. Dies hat mich weiter in meiner vorhandenen Meinung unterstützt, ich würde ja sagen ich habe Tatsachen zusammengefasst, aber das will ja sicher keiner mehr hören.
- Jeder Hund der kein anerkanntes Papier hat, ist für mich ein Mischling. Das macht den einzelnen Hund nicht schlechter, degradiert den Produzenten aber auf das Niveau des Ups-Wurf Produzenten.
- In dieser Mischlingsproduktion landen Hunde, die in den Ursprungsrassen kein Mensch in die Zucht tun würde, weil sie nicht gut genug sind.
- Sowohl Formwert, als auch diverse Schurmuster des Pudels machen einen Sinn für seine ursprüngliche Verwendung. Ein bewegungsfreudiger Hund, der intensiv zur Wasserjagd genutzt werden kann, ohne zu erkranken.
- Bei den Retrievern beziehe ich mich auf die AL, die Showlinie ist ja dermaßen kaputtgezüchtet, das hat ja mit einem Retriever nun kaum noch was gemein. Auch da sind es Hunde, die gelassen sind in den Pausen und unwahrscheinlich fleißig, sowie unermüdlich das geschossene Wild bringen. Ein AL Labbi oder Golden arbeiten zu sehen ist großartig. Auch diese guten landen nicht bei den Doodles.
- danimonster, wenn der Pudel und seine Halter doch so furchtbar sind, warum willst du dann unbedingt Pudelgene in deinem Hund?? Das frag ich mich schon seitenlang.
- warum sind die designerdog Halter so aggressiv, wenn man thematisiert, dass bei der Produktion ihrer Hunde einiges im argen liegt.Schade, dass Zorros Besitzer sich hier gemeldet haben. Das hätte sicher Hand und Fuß. Ich finde diesen Hund großartig (was zeigt, dass ich keineswegs etwas gegen den einzelnen Hund habe) und soweit ich weiß gibt es von Zorro auch schon Nachkommen. Mich würde interessieren, ob es in der Schweiz Ambitionen gibt, eine neue Rasse anerkennen zu lassen.
-
Ich würde gerne mehr darüber lesen, wie eine solche Zucht unter fachlicher Kompetenz aussehen könnte oder warum sie nicht möglich wäre.Gerade darüber wurde in einem anderen Doodle-Thread bereits ausreichend diskutiert.
Das Problem ist, dass diese Doodle-Züchter sich auf ein Zuchtziel einigen müssten, sich zusammen schließen müssten und ein Konzept entwickeln müssten, dass die Zucht der Doodles auf die richtigen Fundamente stellt.
Tut leider niemand. Jeder Doodle-Züchter gurkt mit seinen F1 Welpen herum und am Ende stehen nur Verkaufszahlen und hohe Verkaufspreise.
Schade!
-
Dann guckt man mal herum und siehe da, in der Größenordnung von 40 bis 60 cm gibt es 28 Rassen! Und in der Liste fehlen die "extremen" Jagdhunde und die Windhunde, die habe ich ausgelassen.
Warum um Gottes willen muss man sich dran aufhängen, dass es Leute gibt, die gerne einen mittelgroßen Pudel wollen.
Nein, es gibt keine 28 Rassen, die für mich in Frage kommen, danke. Selbst WENN ich Terrier, Hütehunde, Plattnasen oder Langhaarhunde mit einbeziehen würde, NUR weil sie mittelgroß sind. Sogar wenn ich könnte (Allergiker) ich würde es nicht wollen. Und nein, ich möchte keinen Lagotto oder Porto.Ich bin ganz normaler Hundekäufer und wollte/will nicht ewig nach einem Pudelzüchter suchen, der kleine Großpudel züchtet. Es wird immer geschrieben, es gibt sie, aber genannt bekommen habe ich keinen... Und die Wahrscheinlichkeit, dass der individuelle Hund dann doch größer wird als erwartet, ist gegeben. Für mich ist aber 55 cm, 20 Kilo die OBERgrenze, da ich den Hund tragen können muss (2.Stock) wenns sein muss.
Ich hätte gründlicher suchen können... vielleicht. Aber als Pudelneuling ist es schon schwer, an der Aufmachung der Homepages vorbei zu sehen, natürlich sind es nur Frisuren, ich kann das auch akzeptieren und habe NULL Problem damit, aber es hat mich persönlich halt nicht angesprochen.
Ich habe den passenden Hund gefunden (53 cm 16 Kilo und sonst passt auch alles), und gut ist.Warum dieser Wunsch nach einem genau passenden Hund sooo verwerflich ist, ist werds nie verstehen. Offensichtlich wollen viele so einen Hund, die Wartelisten sind lang.
Aber seriöse Zucht darf sich nicht nach der Nachfrage richten.Ich kann das stehenlassen, dass es Argumente gegen die Verpaarung gibt. Ich weiß, dass sich die Zuchtgemienschaft Gedanken darüber gemacht hat, aber ich kann tatsächlich dazu nichts sagen, und muss an die Leute direkt verweisen. Ich will keinen Unsinn verzapfen hier. Es stimmt: Ich bin sicherlich nicht einen Bruchteil so informiert und kompetent wie @yane, und das meine ich nicht ironisch!
Es halt verdammt schwer, an dem Dauerbeschuß mit sehr harten Worten vorbei zu schauen (ein bisschen wie eine Showfrisur
)Jedenfalls, den Wunsch nach so einem Hund kann man doch auch mal bitte akzeptieren. Ich möchte halt keinen Beagle und keinen Foxterrier. Ich wollte einen Pudel.
Und noch ne Anmerkung zu der Sache mit "warum die Mittel-Pudel so "plump" sind" - es geht da hauptsächlich auch um Eignung für Soprt usw, da viele Agility usw machen. Dafür sind (wohl) viele Kleinpudel nimmer so geeignet - aufgrund der Schöhnheitszucht. Zumindest bin ich darüber im Pudelforum gestolpert...da suchte jemand einen sporttauglichen, mittelgroßen Pudel. (Und bekam ua. "meine" spätere Zucht empfohlen, allerdings da noch im VDH.)
ZitatAlles anzeigenWomit
die "schönen" Pudel nach Ausstelllungsgesichtspunkten schon fast wieder
wegfallen. Nachdem inzwischen steile Vorderhand erwünscht ist. Dazu
übertriebene Hinterhandwinkelung, und überhaupt .... leidet das
sporttaugliche Gebäude beim Pudel immer mehr.
Viele Grüße
CindyAlso hatte ich Zweifel, ob ein großer Kleinpudel was für mich ist, denn ich wollte einen leichtfüssigen, aber robusten, "starken" und ausdauernden Hund, weil er wirklich viele viele Kilometer mit läuft, und das in manchmal recht anspruchsvollem Gelände.
Und den Tipp, einen Hund in Kanada zu kaufen, fand ich für mich nicht so hilfreich.
Also, ist nicht so, als wären die kleinen Großpudel soo einfach zu finden, NICHT, wenn man das risiko eines 60 cm Hundes nicht eingehen möchte. Schon, weil viele Züchter keine Größenangaben machen.
-
-
Gerade darüber wurde in einem anderen Doodle-Thread bereits ausreichend diskutiert.
Das Problem ist, dass diese Doodle-Züchter sich auf ein Zuchtziel einigen müssten, sich zusammen schließen müssten und ein Konzept entwickeln müssten, dass die Zucht der Doodles auf die richtigen Fundamente stellt.Tut leider niemand. Jeder Doodle-Züchter gurkt mit seinen F1 Welpen herum und am Ende stehen nur Verkaufszahlen und hohe Verkaufspreise.
Schade!
Ja, das ist wirklich schade.
Aber müssten nicht gerade die Liebhaber der Doodle darauf bedacht sein, dass die Hunde,nicht zu einem Modeprodukt werden. Ich meine es schadet doch diesen Tieren erheblich, wenn nur auf Verkauf und Profit Wert gelegt wird. Ich hätte jetzt zumindest in diesem Forum gedacht, das die Doodle Besitzer da etwas weniger oberflächlich sind. -
So werden die Pudel aber meistens eben nicht auf Ausstellungen präsentiert.Da wo man Werbung für die Rasse machen könnte.
Komisch!Halten wir fest: Der Doodle muss geschoren werden, ebendso der Pudel.
Nun könnte man also den Doodle mit einer Löwenfrisur so frisieren, wie manche Pudelhalter ihre Pudel frisieren oder man schert einfach.
Und es gibt Pudelhalter, die mehr frisieren als es nötig ist und denen dann die Zeit fehlt mit ihren Pudeln sich artgerecht zu beschäftigen.
Und deshalb kauft man einen Doodle? Weil man mehr Zeit hat, weil man den so scheren würde wie einen Pudeln, wenn man denn einen hätte.
Und kauft keinen Pudel, weil auf Ausstellungen alle Pudelfrisuren gelten?
Man aber löwenfrisierte Pudel blöd findet?
-
Aber müssten nicht gerade die Liebhaber der Doodle darauf bedacht sein, dass die Hunde,nicht zu einem Modeprodukt werden. Ich meine es schadet doch diesen Tieren erheblich, wenn nur auf Verkauf und Profit Wert gelegt wird. Ich hätte jetzt zumindest in diesem Forum gedacht, das die Doodle Besitzer da etwas weniger oberflächlich sind.
wie soll man denn als Halter bedacht sein, daß ein Hundetyp nicht zur Moderasse wird?
Ich bin nicht informiert, wie populär die Doodles und Poos in Dtl sind.
Als damals Golden Retriever Mode wurden, sah man sie hier wie Sand am Meer, oder jetzt sehe ich sehr viele Möpse und Chiahuahuas, aber das ist natürlich nur ein Ausschnitt als Hundehalter normalo. -
Halten wir fest: Der Doodle muss geschoren werden, ebendso der Pudel.
Nein, nicht alle, es gibt durchaus auch recht kurzhaarige
-
Vorab:
Ich kenne die "Zucht" nicht, ich kann sie deshalb weder nicht empfehlen noch empfehlen, aber ich stelle trotzdem mal nen link zu einem "medium" Labradoodle Wurf hier ein.Anschauen und seine Meinung bilden kann sich jeder selbst.
Nur eines noch, die Labradoodle, die ich kennengelernt habe, waren von der Fellpflege her eine Katastrophe. Einfach mal einen Hundefrisör zu dem Thema fragen, da kommen nämlich die felligen Problemfälle hin.
Nach nur EINER Minute Blöd Googlen: hier die Labrador-Zucht aus dem gelichen Haus: unsere Hündinnen
(was sind Labrador Zwerge??)
Unseriöser geht es nicht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!