Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Habe jetzt mal rumgegoogled, was haltet ihr hiervon:
    Home of doodles vom Nord-Ostsee-Kanal
    Sieht nach einer kleineren Zucht aus in der die Hunde Familienmitglieder sind und auch ganz normal am Familienleben teilnehmen.

Die Hunde haben Papiere vom IHV und es werden von den Züchtern eine Reihe von Gesundheitstests durchgeführt, sowie Zuchtkontrollen des Vereins

Wohlgemerkt auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie und habe z.B. keine Ahnung welche Untersuchungen nötig und wichtig sind, bzw ob der IHV vertrauenswürdig ist oder nicht.
    Wie bewertet ihr die Website?

Es ist Dissidenz. Würde ich halt weder Pudel noch Labrador von kaufen.
    Die Gesundheitszeugnisse (wo gemacht?) sind gut.

Sie haben 7 Hunde, das ist viel
    Sie wollen 2017 ihren Lebenstraum verwirklichen und in die Labradorzucht einsteigen.

Also werden es noch mehr Hunde und dann zwei Rassen?

Das Zuchtziel ist sschwammig.

JEDER Züchter von Familienhunden möcht "nette" Hunde züchten und keine bissigen, wessenschwache und kranke und hässliche Hunde.

Es steht nichts über F1 oder F 2 da, okay, das kann bei Nachfrage ja durchaus rauskommen. Die Hunde sind ja F2 oder F3....

Es sind dann genau was für eine Rasse?

Denn der Labradoodle ist ja der Hybrid von Labbi und Pudel.

Postiv finde ich, dass die Frau nicht offensichtlich lügt auf der HP.

• Also ehrlich Leute. Jetzt begebt ihr euch langsam auf Kindergartenniveau. Wo es eine gute, sachliche und fachliche Diskussion gab, sind wir bei “immer einmal mehr als Du“ angelangt.
    Wen juckt es welche Frisur ein Hund hat. Die macht weder den Hund noch den Halter besser oder schlechter. Das ist schlicht und ergreifend Geschmacksache des Individuums. Im übrigen ist es dem Hund wohl schnuppe wie er rumläuft. Und mit einem pro-Contra von Verpaarungen verschiedener Rassen zum Zweck der Bedürfnisbefriedigung von HH und solchen die es werden wollen, hat die Wahl der Pudelfrisur wohl auch nichts zu tun, oder?

• WENN denn mal jemand überhaupt versucht etwas mit wissenschaftlichen Gegebenheiten zu untermalen dann wird es doch auch nicht akzeptiert.
    Meine Versuche zumindest mit Wikipedia und Hellmuth Wachtel zu argumentieren wurden jedenfalls aufs schärfste verurteilt (von Leuten die ihrerseits jegliche Quellenangaben komplett verweigern) und mir vorgeworfen ich läge falsch oder hätte wohl die Quellen nicht verstanden.
    So kann man einfach keine Diskussion führen.

Du möchtest aber Wikipedia nicht allen Ernstes als "wissenschaftlich" bezeichnen?! Und Helmuth Wachtel habe ich als großen Kynologen sehr geschätzt - ein Wissenschaftler war er aber auch nicht, hätte diesen Namen für sich selbst auch nie beansprucht. Was seine Verdienste in keiner Weise schmälert.

Ansonsten habe ich bei einer Deiner im Brustton der Überzeugung vorgebrachten Behauptungen ja nach der Quelle gefragt, und was kam? Ein dubioser Tierschutzverein, der seine eigenen Wahrheiten strickt und als Fakten präsentiert....

Ganz recht, SO kann man einfach keine Diskussion führen!

• Würde man nun dem Doodle den Po nackig rasieren hätte man garkeine Freunde mehr? xD

Übrigens spannend wie die Pudelleute zueinander sind. Das ist richtig unschön. Sicherlich ziehen Hunde die so schön frisiert werden können auch eher einen Typ Mensch an der sehr auf das Äußerliche achtet.
    Das wiederum macht es für mich verständlicher wieso man nicht nachvollziehen kann das nicht jeder ein einheitliches Aussehen schätzt.
    Ohne individuellen Schnitt lässt sich der einfarbige Pudel ja kaum unterscheiden.

Übrigens kommt das hier echt vom Thema ab, auch wenn es interessant ist.

• Jetzt wo die Argumente für die doodle Zucht ausgehen, muss man natürlich an Kleinigkeiten festklammern und das ist in diesen Fall die Frisur der Pudel.

Haare sind doch eigentlich sowas von unwichtig was weder dem Hund in seiner Gesundheit beeinflusst noch in seiner Lebensweise. Er kann alles machen wie jeder andere Hund auch und hat keinerlei Einschränkungen.

Ich sag dazu nur : Kaptain Niveau ,wir sinken!

Langsam wird es echt lustig hier ..

• Die genannten Alternativen (Der Lagotto, der Perro de Aqua) habe ich noch nie gesehen und ich denke mal all zu viele Züchter gibt es davon nicht.
    Als auch nicht so die echte Alternative.

Das schöne beim VDH ist seine Homepage:
    ein Click und du hast die meisten deutschen Lagotto Romagnolo Züchter parat (ist der Hund, den OBAMA hat)
    Lagotto Romagnolo: Vereine & Züchter » VDH.de

Perro de Aqua
    Perro de agua español: Vereine & Züchter » VDH.de

Beides Rassen, die viele solide Züchter bieten, wo man Auswahl hat noch und nöcher und wo man einen Hund bekommt, der nicht "Mode" ist und wo man "das Besondere" hat.

Nur eben kein überraschendes Abenteuer, was Exterieur UND Interieur angeht.

• Vorab:
    Ich kenne die "Zucht" nicht, ich kann sie deshalb weder nicht empfehlen noch empfehlen, aber ich stelle trotzdem mal nen link zu einem "medium" Labradoodle Wurf hier ein.

Schokodoodle

Anschauen und seine Meinung bilden kann sich jeder selbst.

Nur eines noch, die Labradoodle, die ich kennengelernt habe, waren von der Fellpflege her eine Katastrophe. Einfach mal einen Hundefrisör zu dem Thema fragen, da kommen nämlich die felligen Problemfälle hin.

• @Wasser
    Nur weil man länger suchen muss bis man einen Züchter hat der einen guten Job macht?
    Wär man als Halter nicht mit dem Herzen dabei könnte man natürlich einfach irgendeinen anderen Hund nehmen .... aber was würde das über einen aussagen?
    Außerdem wär es fatal zu glauben das man blind aus solch einer Liste kaufen kann nur weil da vdh steht ....

• Zitat von Quarus

Du möchtest aber Wikipedia nicht allen Ernstes als "wissenschaftlich" bezeichnen?!

Ich benutze Wikipedia häufig um z.B. Inhalte aus Vorlesungen von der Uni nachzuarbeiten und muss gestehen, dass ich gerade im naturwissenschaftlichen eigentlich noch kaum Fehler gefunden habe und wenn dann wirklich nur in ganz Minidetails, die für eine Onlinediskussion wie diese so oder so nicht relevant sind. Wikipedias Definitionen von Schulwissen wie z.B. was bedeutet Homozygot/Heterozygot kann man denke ich durchaus vertrauen.

Zitat von Quarus

Und Helmuth Wachtel habe ich als großen Kynologen sehr geschätzt - ein Wissenschaftler war er aber auch nicht, hätte diesen Namen für sich selbst auch nie beansprucht

Wachtel beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der Genetik von Hunden; die Tatsache, dass er weder einen Titel noch einen Lehrstuhl hat macht sein Wissen deswegen nicht weniger wertvoll. Ich möchte hier nochmal betonen, dass dies eine Onlinediskussion ist und ich es irgendwie übertrieben finde wenn hier nach Quellen verlangt wie ich sie sonst nur in einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden dürfte (und selbst da werden in den Geisteswissenschaften ständig Trivalquellen herangezogen). Klar gibt es auch im Internet bessere und schlechtere Quellen, aber Wikipedia hat in der Regel wenigstens Lexikonqualität, ich denke das sollte für unsere Zwecke hier reichen.

Zitat von Quarus

Ansonsten habe ich bei einer Deiner im Brustton der Überzeugung vorgebrachten Behauptungen ja nach der Quelle gefragt, und was kam? Ein dubioser Tierschutzverein, der seine eigenen Wahrheiten strickt und als Fakten präsentiert....

Welche Behauptung und welcher dubiose Tierschutzverein? Kann ich mich nicht erinnern, oder verwechselst du mich :???:

• Ich finde das wirklich schade. :( :
    Da ich den Doodle ja rein von der Optik ganz schön finde und selbst einen Mix aus einer Verpaarung (Unfall) von zwei Rassehunden mit Papieren habe, fand ich es sehr interessant, welche Risiken in Gesundheit und Wesen es geben kann, wenn man den Fokus auf die “gewerbliche Herstellung“ einer solchen Linie legt. Ich finde es für mich persönlich gut und bereichernd, meinen Blickwinkel zu verändern und einige Dinge in diesem Bereich einfach mal kritischer zu betrachten und über das “Aber mir gefallen sie eben“ Argument hinaus zu beurteilen.
    Ich würde gerne mehr darüber lesen, wie eine solche Zucht unter fachlicher Kompetenz aussehen könnte oder warum sie nicht möglich wäre.
    Persönliche Befindlichkeiten könnte man doch einfach mal weglassen. Ich finde Aufklärung, Abwägung und Risikobewertung in diesem Themenbereich ( im Hinblick auf das Tier) einfach zu wichtig als dass man sich da ständig angegriffen fühlen muss oder angegriffen wird, nur weil man für sich eine Entscheidung (egal ob nun pro oder Contra Doodle) getroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!