Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • ist hier eigentlich auch so. wenn man im Pudelthread liest, hab ich noch nicht erlebt, dass irgendwer doof angemacht wurde, weil sein Hund Frisur X oder Frisur Y hat. Ich nehme auch regelmäßig an Pudeltreffen teil, da sind Frisuren auch kein großes Thema. Mein Pudel hat momentan ne Modeschur, die ich aber nicht aufplüsche, sondern wo eben seine Locken durchkommen. Ich musste mir da hier noch keine Kritik anhören und im Alltag auch recht selten und wenn, steh ich da drüber, der Hund bleibt doch immer derselbe.

  • Man könnte ja unterschiedliche Meinungen auch einfach mal als unterschiedliche Meinungen stehen lassen.
    Der eine mag diese Frisuren und findet sie auch artgerecht ein anderer eben nicht.
    Das darf ja hoffentlich noch jeder für sich selber entscheiden, ohne hier gleich niedergemacht zu werden.

    Die Meinung sollte immer dann stehen gelassen werden wenn es ungemütlich wird! Schon echt lustig.. Aber mir ist das echt so ziemlich schnuppl. Manche mögen die Frisuren und manche nicht. Hat ja jeder andere Ansichten und andere Geschmacksrichtungen. Für mich auch vollkommen okay.

    Da die Diskussion seit 75 Seiten im allgemeinen so umsonst ist wie 10 Meter Feldweg, bin ich hier jetzt dann raus.

  • Es ist doch was anderes, wenn man sagt: Showfrisuren gefallen mir halt nicht. Oder wenn man sagt: Eine Showfrise ist nicht artgerecht, die Hunde werden nicht artgerecht gehalten und die Leute, die so eine Frisur machen, sind doof.

  • So werden die Pudel aber meistens eben nicht auf Ausstellungen präsentiert.Da wo man Werbung für die Rasse machen könnte.
    Komisch!

    Aber mit einem Doodle kannst Du nur auf Spassausstellungen für Mischlinge. :ka:

    Dann kann ich auch einen Pudel wählen, der anderen nicht in den Kram passt.

    Vielleicht verstehe ich Dich nicht, weil Ausstellungen und Zucht für mich nie wichtig waren.
    Ich wollte immer nur einen Familienhund.

  • Zitat

    das Ganze mal emotionslos aus genetischer und auch aus züchterischer Sicht zu betrachten

    Aber das tut hier keiner und jedes Wort wird angefochten und auf die Goldwaage gelegt.

    Auch du argumentierst übrigens subjektiv und meinungsgefärbt, z.B. wenn du schreibst:


    Zitat

    es hat eben nichts mit Zucht zu tun

    Was du eigentlich meinst ist es hat für DICH nichts mit Zucht zu tun, würde man sich jetzt diverse Definitionen des Wortes ansehen käme jedes mal etwas raus im Sinne von "Tier A und Tier B zusammensetzen um gezielt Tier AB zu erschaffen".


    Zitat


    weil jeder meint sein persönliches Elend mit den wissenschaftlichen Gegebenheiten untermalen zu müssen.

    WENN denn mal jemand überhaupt versucht etwas mit wissenschaftlichen Gegebenheiten zu untermalen dann wird es doch auch nicht akzeptiert.

    Meine Versuche zumindest mit Wikipedia und Hellmuth Wachtel zu argumentieren wurden jedenfalls aufs schärfste verurteilt (von Leuten die ihrerseits jegliche Quellenangaben komplett verweigern) und mir vorgeworfen ich läge falsch oder hätte wohl die Quellen nicht verstanden.
    So kann man einfach keine Diskussion führen.

    Auch Leute wie yane, für die diese Diskussion so hoch emotional ist, dass sie nicht mehr an sich halten kann und offenbar sehr schnell aggressiv wird, machen die Gesprächskultur für mein Empfinden zunichte. Gegenseitiger Respekt gehört einfach dazu, gerade in so einem Forum wo man einfach nicht davon ausgehen kann, dass jeder den gleichen Wissenstand und die gleichen Erfahrungen hat.<

    Ich persönlich stehe den Doodlen neutral gegenüber, ich begrüße ihre Zucht nicht, ich finde sie aber auch nicht schlimm, dennoch habe ich das Gefühl in dieser Diskussion ständig zwischen subjektiven Meinungen zerrieben zu werden.

  • ich glaube (und hoffe) dass sich der Post nicht auf dich bezog...

  • Bei der Dogge liegst du falsch.Die Kydd erlaubt zwar Kreuzungen zur Blutauffrischung aber auch nur unter Auflagen. Im DDV gibt's das gar nicht.

    Kreuzungen sprach ich ja auch garnicht an, sondern nur das die Farbschläge nicht zu anderen Rassen gemacht werden.
    Eine Dogge ist immer eine Dogge, egal ob in gelb, blau, schwarz oder harlekin. Oder?


    Mittelgroße Hunde züchten, ist völlig unnötig, die Leute, die so blöd sind, sowas zu wollen, sollen halt woanders hingehen oder länger suchen, oder halt hoffen, mittlere Größe braucht kein Mensch.

    Okay, Dann sag mir doch bitte mal was für dich eine mittlere Größe ist.

    Die meisten definieren damit halt alles von 40 bis 50, höchstens 60 cm.
    Dann guckt man mal herum und siehe da, in der Größenordnung von 40 bis 60 cm gibt es 28 Rassen! Und in der Liste fehlen die "extremen" Jagdhunde und die Windhunde, die habe ich ausgelassen.
    Und bei der Auswahl soll nicht was für jeden dabei sein? Klar, wenn man total festgelegt auf ne bestimmt Optik ist oder mit dem Hund eigentlich rein garnix machen möchte, ja, dann wird man nicht fündig. Aber weder Mittelpudel noch Doodles aller Art sind für Leute geeignet die garnix machen wollen und den Hund eigentlich nur als Accessoir sehen.
    Alle anderen sollten doch wirklich fündig werden in der Fülle der Rassen.


    und auch nicht überproportional häufig von Erbkrankheiten betroffen ist

    Ja.
    Aber was bringt es denn die verschiedenen Krankheiten dann auch noch in ne andere Rasse reinzumischen?
    Jede der ausgangsrassen hat ihre Probleme. Muss man denn unbedingt diese Probleme potenzieren, nur weil der Käufer nen mittelgroßen Wuschelhund haben will der aber kein Pudel (oder Labrador oder was auch immer) sein darf?


    Ja, mit bestimmten Frisuren ist ein Hund nicht mehr allwetttertauglich.

    Welche?
    Zeige mir eine, nur eine anerkannte Standardfrisur beim Pudel mit der er nicht mehr allwettertauglich ist.
    Oder guck einfach mal ein paar Fotos von zB @Lockenwolfs Hunden an. Die mit Showfrisuren durch die Botanik brettern, schwimmen gehen und sich mit Sand panieren. Also wenn die 3 nicht allwettertauglich sind...

  • Was ja nicht heißt, dass es nicht theoretisch doch einen geben kann.
    Zumal ja auch jeder einen guten Züchter noch wieder anders definiert.
    Wem es in erster Linie nur darum geht, dass der Züchter die Hunde liebevoll aufzieht und sozialisiert, sowie das die Elterntiere nachweislich gesund sind und nicht ständig 5 Würfe gleichzeitig "produziert" werden, der wird sicher irgendwo einen passenden Züchter finden, wohingegen jemand der z.B. Wert auf Zuchtziele, Stammbaumverfolgbarkeit, einheitliches und vorhersehbares Aussehen/Wesen der Hunde etc legt wahrscheinlich nicht so schnell einen finden wird.

    Und wo ist dieser Züchter?

    Bisher gabs ihn nicht.

    Mag sein, dass es auf der Welt oder in Deutschland EINEN guten Doodle.
    Züchter gibt.
    Und der TE hat diesen gefunden, sagt uns aber nicht, wer dieser ist.

    Für eine Hunderasse ist allerdings EIN Züchter wirklich zu wenig, wenn man denn noch davon ausgeht, dass es ja nur um Hypbridzucht geht. Also um einen Designer Dog.

    Mir ist egal, wer sich was für einen Hund kauft. Aber jedem Interessierten lege ich nahe, zumindest nicht auf Vermehrer und Betrüger reinzufallen, nur weil die Augen in rosa Herzchenform süsse Hundebabys sehen.

  • Es ist doch was anderes, wenn man sagt: Showfrisuren gefallen mir halt nicht. Oder wenn man sagt: Eine Showfrise ist nicht artgerecht, die Hunde werden nicht artgerecht gehalten und die Leute, die so eine Frisur machen, sind doof.

    Doof habe ich nicht gesagt. Ich habe sachlich erklärt, warum mir bestimmte Frisuren nicht gefallen und warum ich der Meinung bin, dass darunter die Hunde leiden.
    Die Frisur, bei der dem Pudel das Hinterteil fast komplett auf die Haut abgeschoren wird, ist meiner Meinung nach der Gesundheit eines Hundes nicht zuträglich. An diesen teilweisen sehr empfindlichen Körperregionen ist der Hund dann weder vor Sonneneinstrahlung noch vor Kälte geschützt.
    Von Verletzungsgefahren, wenn er durch die Botanik rennt, mal ganz abgesehen.
    Andere Frisuren sind sicher eher Geschmacksache und über Geschmack kann man nicht streiten.
    Leider gibt es vor allem in den USA aber auch "Pudelfreunde", die ihren Pudel als Designobjekt ansehen, ob das den Hunden Spaß macht, würde ich auch bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!