Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Wir hatten mal jüngere Kunden bei uns. Die meinten, unsere Pudel sähen ja schön aus (unsere laufen mit so einer Art Modeschur rum / Beine lang, Körper kurz vereinfacht), aber die Pudel mit den Bommeln würden sie sich nicht kaufen. Ähhh.... wie meinen? Nähere Nachfragen ergaben dann, dass die tatsächlich der Meinung waren, Pudel werden im Conti oder in Modeschur geboren und man müsse sich als Welpenkäufer dann entscheiden.

Das ist wohl noch so ein typisch deutsches "Überbleibsel" aus Kriegszeiten: der Pudel bekam als "deutscher Hund" - woher auch immer diese Annahme kam... - nur dann Essensmarken wenn er eine bestimmte Schur vorweisen konnte - sonst galt er als "nicht reinrassig".

• @yane: Die von dir genannten Dinge wurden einmal gut auf einer Seite erläutert, den ich mal im doodle Thread reingestellt habe. Der Hype der um die doodle gemacht wird, schadet den Hunden mehr als das er ihnen nützt. Das Fazit war, dass sich die Beliebtheit des doodles eher dazu führt, dass sich Menschen einen doodle anschaffen, die gar keinen Hund haben sollten. Aber man muss dazu sagen, dass nicht jeder doodle Halter so ist, in Europa wahrscheinlich eher die Minderheit. In den USA scheint das aber tatsächlich ein größeres Problem zu sein. Da haben aber wieder verschiedene Seiten Mist gebaut, mit unsachlichen Artikeln, die den doodle zu etwas gemacht haben, was er nicht ist.

Ich werde auch manchmal gefragt, ob Einstein ein Mix oder eine Rasse ist. Oder ob er ein doodle ist. Ich freue mich immer, wenn ich angesprochen werde. Viele wissen ja nicht, dass es den Pudel in der Größe gibt. Dafür habe ich Verständnis, denn woher sollen sie das wissen?

Und auch doodle Halter reagieren sehr nett auf meinen Pudel, ich hatte nie das Gefühl sie fänden den altmodisch oder doof oder sonst etwas.

• Zitat von Cattlefan

Äh... nein!

Denn es liget ja keine Homozygoty bei den Elterntieren vor z.B auf den Merkmalen der Fellstruktur usw.

Warum nicht, heterozygot ist ja nur ein schlaues Wort für reinerbig und die Eltern der Doodles sind doch Rassehunde und diese sind (natürlich nur in bestimmten Merkmalen) homozygot/reinerbig/reinrassig :???:

• @yane und @Dogs-with-Soul ich empfehle Euch mal genauer über die Lebenserwartung der Berner zu erkundigen. Das Problem mit der niedrigen Lebenserwartung ist bekannt: Aktuell1-2.pdf

brauchst du mir nicht aufzeigen! Ich weiß das solche Hubderassen ein geringes Alter erreichen und doch wird immer wieder bewiesen, dass es Hunde gibt die das widerlegen! Und das ist bei unserem Züchter (nicht unter dem VDH) gegeben. Natürlich soll das nicht heißen das alle Hunde von denen über 10 Jahre wurden, dennoch über 8 Jahre.

Und ja ich denke da zählt die Haltung auch eine Menge ;)

• heterozygot ist ja nur ein schlaues Wort für reinerbig und die Eltern der Doodles sind doch Rassehunde und diese sind (natürlich nur in bestimmten Merkmalen) homozygot/reinerbig/reinrassig :???:

OK - ich merke, ich werde alt. Zu meiner Studienzeit bezeichnete man mit "heterozygot / Heterozygotie" die Mischerbigkeit auf ein bestimmtes GENETISCHES Merkmal.

Und man wusste im übrigen auch, dass Rassehunde nicht automatisch homozygot auf bestimmte Merkmale sind, nur weil sie einer Rasse angehören.

Aber vielleicht unterscheidet sich der Bereich Zucht, Genetik, Erbpathologie für Biologen auch so massiv vom Bereich Zucht, Genetik und Erbpathologie für Tiermediziner.

• Warum nicht, heterozygot ist ja nur ein schlaues Wort für reinerbig und die Eltern der Doodles sind doch Rassehunde und diese sind (natürlich nur in bestimmten Merkmalen) homozygot/reinerbig/reinrassig :???:

Keine Rasse ist vollkommen homozygot in Hinsicht auf ihre Merkmale.
    Das würdest du nur durch massive Inzestzucht erreichen.

Bei gesunden Hunderassen wird im Idealfall eine Stabilität des Phänotyps bei möglichst großer Diversität im Genotyp angestrebt, Stichwort "großer Genpool".

Homozygot hat nichts mit reinrassig zu tun.

• homozygot/reinerbig/reinrassig

Wie schon andere vor mir schrieben: homozygot ist nicht gleich reinrassig, ist nicht gleich reinerbig.

ich bin übrigens überzeugt, dass "in den guten alten Zeiten" die Dorfhunde einen deutlich höheren Inzuchtgrad und auf deutlich mehr Allelen eine Homozygotie aufwiesen als bei den heutigen (meisten) Rassehunden.

Nur war es da ja so, dass die Hunde, die durch nachteilige homozygote Merkmale Nachteile hatten, das Fortpflanzungsalter gar nicht erreichten.

Diese Hunde waren übrigens alle "Mischlinge ;)

• Zitat von yane

OK - ich merke, ich werde alt. Zu meiner Studienzeit bezeichnete man mit "heterozygot / Heterozygotie" die Mischerbigkeit auf ein bestimmtes GENETISCHES Merkmal.

Genau, und Homozygotie ist demnach die Reinerbigkeit auf ein bestimmtes genetisches Merkmal.
    ...und nichts anderes habe ich doch oben geschrieben:

Zitat von jelly-fish

Warum nicht, heterozygot ist ja nur ein schlaues Wort für reinerbig und die Eltern der Doodles sind doch Rassehunde und diese sind (natürlich nur in bestimmten Merkmalen) homozygot/reinerbig/reinrassig

Zitat von Cattlefan

Wie schon andere vor mir schrieben: homozygot ist nicht gleich reinrassig, ist nicht gleich reinerbig.

Ich zitiere mal Wikipedias ersten Satz im Artikel zu Homozygotie:
    "Homozygotie (von griech.: zygotós "verbunden") ist ein Begriff aus dem Fachgebiet der Genetik und bedeutet Reinerbigkeit."
    Quelle: Homozygotie – Wikipedia

Natürlich liegen auch bei einem Rassehund nicht sämtliche Allele homozygot vor (bei einigen Merkmalen führt dies ja auch in der Regel sofort zu starken Defekten, wie z.B. beim Merle-Gen). Dennoch gibt es in der Rassezucht viele Merkmale die dank Zuchtwahl homozygot vorliegen.

"Bei Rassehunden handelt es sich um nachweislich über viele Generationen in Reinzucht gezogene Hunde. Durch die Reinzucht wird eine hohe phänotypische Stabilität der Rasse gewährleistet, so dass die Nachkommen von Rassehunden wiederum (mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit) dem Rassestandard entsprechen. Bei Rassehunden liegen die Gene für viele Merkmale reinerbig vor."
    Quelle: Rassehund – Wikipedia

Zitat von yane

Aber vielleicht unterscheidet sich der Bereich Zucht, Genetik, Erbpathologie für Biologen auch so massiv vom Bereich Zucht, Genetik und Erbpathologie für Tiermediziner.

*seuftz* geht nicht auch mal ein Post ohne Hohn und Zynismus?

• ...und die Aussage auf Wikipedia ist einfach falsch.
    Die Merkmale sind genetisch gefestigt, aber sie liegen nicht per se reinerbig vor.

Es gibt bei manchen Rassen vereinzelte Merkmale (und Krankheiten) bei denen es der Fall sein kann, aber so pauschal, wie es irgendein User da eingetragen hat, ist es einfach nicht wahr.

Darum sollte man mit Wikipedia gerade bei wissenschaftlich klar definierten Termini vorsichtig sein. Wenn Laien für Laien wissenschaftliche Begriffe definieren wollen, geht da schnell etwas schief.

Homozygotie fördere ich in der Rassehundezucht durch massive Inzucht und Inzestzucht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!