Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Ich zitiere mal Wikipedias ersten Satz im Artikel zu Homozygotie:
"Homozygotie (von griech.: zygotós "verbunden") ist ein Begriff aus dem Fachgebiet der Genetik und bedeutet Reinerbigkeit."
Quelle: Homozygotie – WikipediaDann schreibe ich es jetzt mal so aus, dass es besser verständlich ist:
Homozygot ist NICHT gleich zu setzen mit REINRASSIG. Reinrassig wiederum ist NICHT gleich zu setzen mit REINERBIG
Genau, und Homozygotie ist demnach die Reinerbigkeit auf ein bestimmtes genetisches Merkmal.
...und nichts anderes habe ich doch oben geschrieben:Wenn Du Die Zitat genauer liest, wirst Du darüber stolpern dass Du geschrieben hast, das HETEROZYGOT nur ein "schlaues Wort" für reinerbig sei.
Vermutlich ein Verschreiber, mutet aber bei so viel "Wiki-Wissen" eines Biologie-Studenten doch etwas seltsam an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat von Cattlefan
Wenn Du Die Zitat genauer liest, wirst Du darüber stolpern dass Du geschrieben hast, das HETEROZYGOT nur ein "schlaues Wort" für reinerbig sei.
Ah, stimmt
Am Ende des Satzes habe ich aber wieder homozygot geschrieben.
Bei sowas bin ich ganz sicher nicht unfehlbar, aber Leute, dann sagt mir das doch einfach, oder fragt nach was ich denn nun eigentlich meine bevor die ganze Diskussion wegen sowas ins Stocken gerät
Zitat von CattlefanHomozygot ist NICHT gleich zu setzen mit REINRASSIG. Reinrassig wiederum ist NICHT gleich zu setzen mit REINERBIG
Aber homozygot ist gleichzusetzen mit reinerbig.
"Reinrassig" ist wissenschaftlich nicht genau definiert, dennoch ist es eine Tatsache das viele Rassehunde im Bezug auf bestimmte, genetische Merkmale homozygot sind.Nichts anderes wollte ich übrigens von Anfang an sagen, denn es ging ja um den Heterosiseffekt. Was das angeht ist meine Annahme, dass ein Hybrid im Schnitt eine stärke Heterozygotie aufweist als seine Eltern, dies macht nicht automatisch gesünder, dennoch sinkt die Gefahr für homozygot ausgeprägte Defekte.
Und nochmal: auch hierbei kann ich mich irren (ich schrieb ja "ich nehme an"), ich bin gerne bereit Gegenmeinungen zu lesen und mir dadurch auch neues Wissen anzueignen. Ich bin bereit Quellen rauszusuchen für das was ich sage und Quellen von anderen durchzulesen und eigene Fehler einzugestehen, ich versuche freundlich und sachlich zu bleiben...allerdings erwarte ich von meinem Gegenüber das Gleiche, denn sonst kann eine Diskussion nicht funktionieren. Wenn von anderen Teilnehmern (natürlich nicht von allen) als hauptsächliche Rückmeldung "alles falsch, du bist voll doof!" kommt, macht es natürlich weder Sinn noch Spaß, denn wenn wir unser Wissen nicht teilen und auch was dazulernen wollen dann brauchen wir auch kein Forum
In dem Sinne hoffe ich nochmal darauf, dass wir nett und friedlich weiterdiskutieren können.
-
dennoch ist es eine Tatsache das viele Rassehunde im Bezug auf bestimmte, genetische Merkmale homozygot sind.
Auch wenn du die Behauptung jetzt noch zehnmal wiederholst, wird sie dadurch nicht wahrer. -
@jelly-fish
Habe überlegt ob du dich verschrieben hast, kam dann aber zum Ergebnis, dass ichs nur nicht kapiert hab.
Und dann lieber meinen Mund gehalten.Danke @Cattlefan
-
Aber homozygot ist gleichzusetzen mit reinerbig.
Hab auch nichts anderes geschrieben.....
-
-
Zitat von Helfstyna
Auch wenn du die Behauptung jetzt noch zehnmal wiederholst, wird sie dadurch nicht wahrer.
Es deckt sich mit dem was ich in der Schule/Uni lerne und auch mit dem was auf Wikipedia steht:
"Bei Rassehunden handelt es sich um nachweislich über viele Generationen in Reinzucht gezogene Hunde. Durch die Reinzucht wird eine hohe phänotypische Stabilität der Rasse gewährleistet, so dass die Nachkommen von Rassehunden wiederum (mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit) dem Rassestandard entsprechen. Bei Rassehunden liegen die Gene für viele Merkmale reinerbig vor."
Quelle: Rassehund – WikipediaIch habe geschrieben:
Zitat von jelly-fishdas viele Rassehunde im Bezug auf bestimmte, genetische Merkmale homozygot sind
Das homozygot und reinerbig das gleiche bedeuten habe ich ebenfalls geklärt.
Aber von mir aus auch das nochmal:
"Homozygotie (von griech.: zygotós "verbunden") ist ein Begriff aus dem Fachgebiet der Genetik und bedeutet Reinerbigkeit."
Quelle: Homozygotie – WikipediaWenn dass denn nun alles so falsch ist, dann würde ich gerne wissen wieso und weshalb anstatt mir ein ums andere Mal nur anzuhören ich läge falsch (höre ich mir jetzt seit drei Seiten an, aber es kommt ja irgendwie auch keine Richtigstellung).
Also klärt mich bitte auf, warum bei Rassehunden die Gene für viele Merkmale doch nicht homozygot/reinerbig vorliegen. Ich schreibe es nochmal, ich bin gerne bereit etwas dazulernen, aber das geht nur wenn ihr auch mit euren Argumenten und Ansichten rausrückt, ansonsten bleibt mir doch kaum was übrig als solche Einwände in Zukunft zu ignorieren, weil so ja einfach kein Gespräch möglich ist.
-
Zum hundersten Mal, Wikipedia ist keine valide Quelle.
Wäre mir übrigens auch neu, dass es an der Uni in der Zwischenzeit als Einzelquelle anerkannt wird. Zu meinen Studienzeiten war es extrem verpönt und kein Professor hat es als Quellenangabe zugelassen...Ich hab weiter vorn schon einmal die Quelle genannt, also hier nochmal: Hellmuth Wachtel "Hundezucht 2000", denn ich kann es hier jetzt noch so oft erklären, wieso reinrassig und homozygot nicht Hand in hand gehen, du kommst doch eh wieder mit dem Wikipedia Zitat.
Vielleicht glaubst (und verstehst) du es ja dort, wieso Homozygotie in der Rassehundezucht ein (wachsendes) Problem und keinen erwünschten Istzustand darstellt. -
Zitat von Cattlefan
Hab auch nichts anderes geschrieben.....
Sorry, aber dann hast du dich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Hier nochmal:
Zitat von Cattlefanliget ja keineHomozygoty bei den Elterntieren vor z.B auf den Merkmalen der Fellstruktur usw.“
Zitat von jelly-fishdie Eltern der Doodlessind doch Rassehunde und diese sind (natürlich nur in bestimmten Merkmalen)homozygot/reinerbig/reinrassig
Zitat von Cattlefanhomozygot ist nicht gleichreinrassig, ist nicht gleich reinerbig.
Zitat von jelly-fishAber homozygot ist
gleichzusetzen mit reinerbig.
Zitat von CattlefanHab auch nichts anderes geschrieben.....
Ich glaube ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Du willst sagen das reinrassig nicht gleich reinerbig meint, allerdings verstehe ich diese Aussage nicht, da bei Rassehunden ja nunmal (oder zumindest laut meinem Wissen und Wikipedia) viele genetische Merkmale reinerbig vorliegen.
-
heterozygot ist ja nur ein schlaues Wort für reinerbig und die Eltern der Doodles sind doch Rassehunde und diese sind (natürlich nur in bestimmten Merkmalen) homozygot/reinerbig/reinrassig
vielleicht bin ich ja des Lesens nicht mehr mächtig - aber ich lese da "heterozygot ist ja nur ein schlaues Wort für reinerbig" - NICHT homozygot.Der Satz "Bei Rassehunden liegen die Gene für viele Merkmale reinerbig vor." stimmt schlicht und ergreifend nicht. Auch wenn es bei Wikipedia steht.
-
Und was bitte soll daran schlimm sein, jemandem laut und deutlich zu sagen, dass es sich bei dem Hund nicht um einen Mischling sondern um einen reinrassigen Grosspudel handelt - wenn sich derjenige dann blamiert fühlt, weil alle Umstehenden das auch mitbekommen haben ... so what, ist nicht mein Problem.
Ist aber interessant - als ich vor kurzem hier in einem anderen Thread erzählte, dass ich einer Frau ziemlich deutlich und laut gesagt habe, dass es sich bei meinem Hund nicht um einen Afghanen sondern um einen Grosspudel handelt, meinten alle, die was dazu schrieben, das können sie voll verstehen .....
Kaum geht es um "Doodle" soll man als Pudelhalter aber plötzlich leise treten und sich am besten gleich irgendwo verstecken ....Vermutlich hätte ich auch noch dankbar sein sollen, das von mir gemachte Bild meiner Grosspudelhündin bei einem "Züchter" als Doodle-Rüde zu finden ...
Ehrlich gesagt klingt das sehr, sehr überheblich.Linus ist ein reinrassiger Havaneser und mir ist das vollkommen egal, wenn er als Wuschelmix betitelt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!