Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • Was ich eben so gelesen habe, dürfen die auch z. B. einen Mischling mit einem Holländischen Schäferhund mischen und das Produkt ist dann ein Xer. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht so ist. Aber so kann man es auch auf der Seite des HSCD nachlesen Rassebeschreibung im letzten Teil der Seite steht es zumindest so. Wenn ich aber jetzt einen holländischen Herder mit einem Mischling kreuze, dann kann es aber doch auch genau zu denselbem Problem kommen, das beim Doodle eins der Hauptargumente hier dagegen ist. Keine Generationen mit verfolgbaren Gesundheitsergebnissen.

    oh doch der KPNV hat all seine Hunde registriert. Da kommen ja nur die in die Zucht die wirklich die harten Auswahlkriterien bestehen und alle Prüfungsergebnisse werden abgelegt und auch alle Zuchteinsätze und Untersuchungen da kannst du alles genauso verfolgen wie in der FCI.

    Und natürlich wird mit den Xern innerhalb des KPNV weitergezüchtet. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Denen ist die Rassezugehörigkeit nach FCI egal, es geht echt nur um die Leistung.

  • Auf der VDH Seite,meine ich verlinkt habe, steht dass auch Mischlinge mit dem holländischen Herder gekreuzt X Herder sind.


    Ja, eben nämlich die Xer... sind ja Mischlinge.
    Und der HSCD bleibt da an der obersten Oberfläche... verständlich, ihm geht es ja nur darum klar zu stellen, dass der HH eine Rasse ist und die KNPV Streiflinge was anderes sind bzw sein können.

    Auch in der KNPV wird nicht irgendein Mischling aus dem Tierheim geholt und weil der so nett ist, wird der mal eben eingekreuzt, da ist man deutlich weniger sentimental, was die Selektion nicht aushält, kommt eben weg.

  • oh doch der KPNV hat all seine Hunde registriert. Da kommen ja nur die in die Zucht die wirklich die harten Auswahlkriterien bestehen und alle Prüfungsergebnisse werden abgelegt und auch alle Zuchteinsätze und Untersuchungen da kannst du alles genauso verfolgen wie in der FCI.
    Und natürlich wird mit den Xern innerhalb des KPNV weitergezüchtet. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Denen ist die Rassezugehörigkeit nach FCI egal, es geht echt nur um die Leistung.

    D. H. Ein X Herder aus einem Mischling mit holländischem Heerder hat eine lückenlose Ahnentafel incl z. B. Mindestens HD-Ergebnissen für alle 4 Generationen auch auf der Mischlingsseite?

  • Das KPNV Zuchtbuch ist geschlossen. Mischlinge von aussen ohne Ahnennachweis kommen da also auch nicht rein. Innerhalb des Verbandes wird aber mit den Xern (= Mischlinge) gezüchtet.

  • Im grunde machen doch die X-er genau das, was viele doch selber gerne haben wollen. Anpaarungen von verschiedenen Hunden, die Wesenstechnisch gut zusammenpassen und eben nicht nur innerhalb eines begrenzten Genpools wie einer Rasse, sondern man kann aus allen Schäferhunden und noch weiteren Rassen wählen. Und da die Schäferhunde, zumindest die belgischen und die Holländer im Grunde auch alle denselben Ursprung haben ist das doch genetisch gesehen wirklich die bessere Idee.
    Ich meine in dem Xer eines mittlerweile ehemaligen DF-Mitgliedes fand sich auch eine Dogge im Stammbaum.

    In Deutschland gibt es übrigens auch X-er Zuchten, ganz bekannt wäre da Rommelherder Hollandse Herder ,hollandse herder kurzhaar, Rommel Herder,X-Herder,Rommels Fleisch,Mechelaar

    EDIT: Wenn man übrigens bedenkt, dass die 4 Varietäten des Belgiers auch nur eine Rasse mit verschiedenem Fell sind und ein langhaariger Hund, der auch zwei kurzhaarigen fällt, gleich mal zu einer anderen Rasse gehört macht es doch nur Sinn, diese verschiedenen Hunde untereinander zu kreuzen. Das macht man ja auch innerhalb der FCI.

  • Auch Frühkastration ist für mich nicht tierschutzkonform

    Toll finde ich es auch nicht, ich wollte nur sagen, wie speziell der Verein dieses Problem für sich gelöst hat. Und damit man von tierschutzkonform sprechen kann, muss man die Gesetze der anderen Länder kennen. Selbst nach dem deutschen Gesetz kann man die Kastration rechtfertigen.
    Da ich es aber auch nicht richtig finde, ist diese Rasse zu dem heutigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen. Aber das ist meine persönliche Sichtweise. Nicht nur beim AL wird eine Kastration jedes Hundes gemacht.

  • Das KPNV Zuchtbuch ist geschlossen. Mischlinge von aussen ohne Ahnennachweis kommen da also auch nicht rein. Innerhalb des Verbandes wird aber mit den Xern (= Mischlinge) gezüchtet.

    beantwortet meine Frage nicht zu 100%. Ich habe aber gerade Kopien von KPNV Ahnentafeln gesehen, wo einige Lücken waren. Sprich gesundheitlich Verfolgung über mehrere Generationen ist dort auch nicht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!