Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Kann man eine Arbeitsleistung denn nicht innerhalb einer Zuchtpopulation verbessern? Muss man dazu Mischlinge produzieren?

Können schon, nur wenn es am Ende nur auf die Leistung ankommt und auf das einheitliche Äußere keinen Wert gelegt wird und auch der Arbeitseinsatz körperliche Schwankungen zu lässt, nehmen viele eben die breitere Kombinationsmöglichkeit bei den Gebrauchsmixen.
    Allerdings eben auch mit dem größeren Risiko, dass das Ergebnis nicht immer so ausfällt wie gewünscht und man einen hohen Anteil Ausschuss produziert.

• Kann man eine Arbeitsleistung denn nicht innerhalb einer Zuchtpopulation verbessern? Muss man dazu Mischlinge produzieren?
    Ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei guten Gebrauchshunden unterschiedlicher Rassen gute Arbeitshunde bei rumkommen, hoch? Also kann ich direkt absehen, wie sich die Hunde entwickeln, wenn sie doch Mischlinge zweier unterschiedlicher Rassen sind? Das sind ja die Argumente, dass man sagt: Doodles kann man nicht vorhersehen. Und bei zB Mali und Herder geht das?
    (das klingt gerade so pampig, wenn ich das schreibe. Meine ich gar nicht so, interessiert mich wirklich, weil das ja dieselben Argumente sind)
    Oder sind sich die Rassen so ähnlich, dass das einfach besser geht als bei zwei Apportierhunden?

Wird mit Xern weitergezüchtet?

Das finde ich eine total interessante Fragestellung.

• wenn ihr hier schon über die Xer redet sollte man sich vielleicht informieren warum die üerhaupt entstanden sind und wie das Hundewesen ausserhalb von Deutschland funktioniert.
    Der KPNV ist die königliche niederländische Gebrauchshundevereinigung. wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und seit damals besteht dieser recht harte Sport, der als Auslese dient fast unverändert.Die Auslese erfolgt ausschließlich nach Triebbeständigkeit, Härte und Schnelligkeit. Schönheit oder einheitliches Aussehen ist den Niederländern da völlig Rille. Denen geht es wirklich nur ums Wesen. Einzig 2 Dinge gibt es: 2. die HUnde müssen zwischen 55-70cm groß sein und 2. sie dürfen keiner sogenannten Kampfhunderasse oder deren Mischlingen angehören.
    Es gibt da drei Prüfungsstufen im KPNV und zusätzlich die Objektbewachung durch die man das Polizeihundzertifikat erlangen kann. Dieses gilt dann auch als Körung. Die Prüfungen enthalten ausschließlich alltagsnahe elemente, reine Unterordnung wie im IPO gibt es nicht aber es gibt UO Elemente, schutzdienst und die wasserarbeit. Aber alles auf den realen Einsatz bezogen.Die genaue PO kann sich jeder selbst ergooglen.

Ziel des Ganzen ist es ganz einfach leistungsstarke Hunde mit einem möglichst großem Genpool zu haben.

Was ich persönlich an den KPNV Linien schätze ist die Nervenstärke der Hunde. Haben sie die nicht sind die nämlich Ausschuss und kommen gar nicht erst in die Zucht. Da landen nur Hunde die wirklich auch klar in der Birne sind. Würde vielen deutschen IPO-Hunden ganz gut tun. Da würden viele, wenn nicht die meisten unserer Hunde nämlich keinen Blumentopf gewinnen.

Und um ganz ehrlich zu sein. Genau das was der KPNV macht ist einen meinen Augen wirkliche Zuchtauslese in Hinblick auf ein bestimmtes Merkmal. Es geht knallhart nach Leistung und wer das wesenstechnisch oder körperlich drauf hat geht in die Zucht der Rest bleibt dem Liebhaber vorbehalten. Find ich gut!

Dieses Systhem nun mit der durchschnittlichen Doodelei auch nur Ansatzweise vergleichen zu wollen ist blanker Hohn.

• Was ich eben so gelesen habe, dürfen die auch z. B. einen Mischling mit einem Holländischen Schäferhund mischen und das Produkt ist dann ein Xer. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht so ist. Aber so kann man es auch auf der Seite des HSCD nachlesen Rassebeschreibung im letzten Teil der Seite steht es zumindest so. Wenn ich aber jetzt einen holländischen Herder mit einem Mischling kreuze, dann kann es aber doch auch genau zu denselbem Problem kommen, das beim Doodle eins der Hauptargumente hier dagegen ist. Keine Generationen mit verfolgbaren Gesundheitsergebnissen.

• Zitat

In den Niederlanden gibt es die sogenannten "Arbeitshunde" aus KNPV Linien, die aus verschiedenen Rassen sowie Mischlingen gekreuzt sind. Das "X" steht dafür, dass es sich um eine Mischung handelt.

Da steht nicht, dass jeder Schäferhund Mischling ein Xer ist.
    Auch wenn es Menschen gibt, die ihren Mix gerne als solchen verkaufen.

Natürlich gibt es für die Hunde nachvollziehbare Gesundheitsuntersuchungen. Nur ein gesunder Hund ist auf Dauer leistungsfähig.

Nur dass es eben nicht unter der FCI läuft.

• Um die Doodelei schönzureden, wird ja gerne angebracht, dass unsere heutigen Rassen auch durch Kreuzungen entstanden sind. Dies ist zweifelsohne richtig.
    Allerdings fiel auf dem Weg zum einheitlichen Typ auch jede Menge Ausschuss... Früher wurde der in der Wassertonne ersäuft und mit den Hunden, die wie erwünscht waren wurde z.T. extreme Inzucht betrieben. Dann sieht man nämlich am schnellsten, was an einer Zucht nicht stimmt, da sich Merkmale dann potenzieren. Auch bei dieser Methodik fallen nicht, bzw. kaum lebensfähige Welpen. Auch diese wurden "entsorgt". Mit dem Rest wurde weitergezüchtet.
    Ein solches Vorgehen, verbietet uns heute das Tierschutzgesetz und alles wird großgezogen. Das führt zwangsläufig dazu, dass es schwer möglich sein wird, eine Rasse zu erschaffen, die all das erfüllt, was sich die Befürworter versprechen.

• Um die Doodelei schönzureden, wird ja gerne angebracht, dass unsere heutigen Rassen auch durch Kreuzungen entstanden sind. Dies ist zweifelsohne richtig.
    Allerdings fiel auf dem Weg zum einheitlichen Typ auch jede Menge Ausschuss... Früher wurde der in der Wassertonne ersäuft und mit den Hunden, die wie erwünscht waren wurde z.T. extreme Inzucht betrieben. Dann sieht man nämlich am schnellsten, was an einer Zucht nicht stimmt, da sich Merkmale dann potenzieren. Auch bei dieser Methodik fallen nicht, bzw. kaum lebensfähige Welpen. Auch diese wurden "entsorgt". Mit dem Rest wurde weitergezüchtet.
    Ein solches Vorgehen, verbietet uns heute das Tierschutzgesetz und alles wird großgezogen. Das führt zwangsläufig dazu, dass es schwer möglich sein wird, eine Rasse zu erschaffen, die all das erfüllt, was sich die Befürworter versprechen.

Das versucht der AL ja durch die Frühkastration zu umgehen. Um die Inzucht zu umgehen wurde ja immer wieder auf den Pudel zurückgegriffen.

• Da steht nicht, dass jeder Schäferhund Mischling ein Xer ist.Auch wenn es Menschen gibt, die ihren Mix gerne als solchen verkaufen.

Natürlich gibt es für die Hunde nachvollziehbare Gesundheitsuntersuchungen. Nur ein gesunder Hund ist auf Dauer leistungsfähig.

Nur dass es eben nicht unter der FCI läuft.

Auf der VDH Seite,meine ich verlinkt habe, steht dass auch Mischlinge mit dem holländischen Herder gekreuzt X Herder sind. Und von den Mischlingen, die da eingekreuzt werden, soll es über Generationen verfolgbaren Gesundheitsuntersuchungen geben :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!