Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Hier wird geschrieben, man BRAUCHT die Hunde. Und faktisch braucht man diese Hunde eben nur im Dienst. Für den Hundesport BRAUCHE ich so einen Xer einfach nicht. Vielleicht ist es nett, aber von brauchen kann man doch nicht reden.
Wenn wir bei "brauchen" angelangt sind, ist die Diskussion ohnehin vorbei, denn in Privathaltung braucht niemand einen Hund, da sind wir im Bereich des Wollens. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So wird hier argumentiert. Ganz einfach. Hier wird davon gesprochen man BRAUCHT Gebrauchshunde. S.o.
Mit dem gleichen Argument könnten Doodlehalter sagen, sie BRAUCHEN einen Doodle, weil XY.
Ja, tatsächlich, dieser Punkt der Diskussion erschließt sich mir gar nicht.
Ich habe brauchen übrigens nicht in den Raum geworfen, aber ja aufgegriffen, weil es für mich persönlich einfach aus den oben genannten Gründen kein Argument ist.
Es gibt viele Gründe gegen Doodles. Das ist meiner Meinung nach absolut keines, zumindest nicht so wie es hier dargestellt wird. -
oooh wenn ihr wüsstet, wie sehr ich Hunde brauche!

-
oooh wenn ihr wüsstet, wie sehr ich Hunde brauche!


-
So wird hier argumentiert. Ganz einfach. Hier wird davon gesprochen man BRAUCHT Gebrauchshunde. S.o.
Arbeitshunde sind aber auch die einzige Gruppe, die in bestimmten Bereichen gebraucht werden. Der Rest ist Privatvergnügen -
-
Ja, nichts anderes schreibe ich doch

Man braucht halt bestimmt nicht so viele wie Würfe fallen s.o.
-
Ich für meinen Teil habe nirgends mit "die braucht man, die nicht!" argumentiert, sondern immer mit dem Zuchtsystem. Aber ist ja egal.

-
das einzige was ich mir als Unterschied vorstellen kann, ist, dass im einen Fall ein klares Ziel vorliegt, nämlich die arbeitsLeistung verbessern. Im anderen Fall wird halt ohne klare Vorstellung gemixt. Denke also nicht, dass das eine als besser empfunden wird, weil es sich um Gebrauchs Rassen handelt, sondern einfach, weil eine begründete Idee vorliegt.
-
Kann man eine Arbeitsleistung denn nicht innerhalb einer Zuchtpopulation verbessern? Muss man dazu Mischlinge produzieren?
Ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei guten Gebrauchshunden unterschiedlicher Rassen gute Arbeitshunde bei rumkommen, hoch? Also kann ich direkt absehen, wie sich die Hunde entwickeln, wenn sie doch Mischlinge zweier unterschiedlicher Rassen sind? Das sind ja die Argumente, dass man sagt: Doodles kann man nicht vorhersehen. Und bei zB Mali und Herder geht das?
(das klingt gerade so pampig, wenn ich das schreibe. Meine ich gar nicht so, interessiert mich wirklich, weil das ja dieselben Argumente sind)
Oder sind sich die Rassen so ähnlich, dass das einfach besser geht als bei zwei Apportierhunden?Wird mit Xern weitergezüchtet?
-
Sind sie das denn? Die Eigenschaften. Vorhersehbar beim Labradoodle?
Genau nach diesen vorhersehbaren *typischen* (und typisch heißt für mich bei einer Mehrzahl der Hunde vorhanden) Pro Eigenschaften suche ich ja.Welches sind die typischen Eigenschaften eines Labradoodle?
Warum geht ein Züchter her und verpaart Labrador und Pudel statt Pudel x Pudel oder Labrador x Labrador?
Ich meinte sie sind vorhersehbarer als manch anderer Mischling, wo die Elterntiere oft nicht bekannt sind, selbst Mischlinge sind oder die Elterntiere keinen Stammbaum haben. Was daran toll ist, müsstest du die Käufer fragen, die sich dafür interessieren. Ich kann auch keinen wirklichen Vorteil sehen. Aber ich mag auch reinrassige Hunde.
AL ist doch etwas anderes, die haben ja ein Zuchtziel vor Augen. Die ganze doodelei schadet eigentlich nur den AL Züchtern, da die meisten den Unterschied nicht kennen zwischen einem Labradoodle und einem AL. Daher verstehe ich schon, warum man so sehr darauf achtet diese nicht miteinander zu vermischen. Und auch ziemlich klar sagen, dass AL nur einer ist, wenn er von dem Verein als solcher anerkannt wird. Daher gibt es auch diese DNA Tests. Die selektieren ja auf die versprochenen positiven Eigenschaften des ALs, die viele Züchter(nicht alle) der Labradoodle zwar versprechen aber nicht einhalten können. Daher stammt auch die Frühkastration, die hoffentlich bald abgeschafft wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!