Umgang mit Schutz- und Wachtrieb

• Ich wollte den Thread gerne nochmal aktivieren, da ich einen Großpudel hier habe, der, wie es mir scheint, Wachtrieb mitbringt und zusätzlich noch sehr unsicher ist.

Wie äußert sich denn beides?

Mein Großpudel Gino hat Wachtrieb, ist aber ein äußerst selbstbewusstes Exemplar. Ihm habe ich gesagt, was ich meldenswert finde und was nicht.

Im Haus:
    Bei Fußgängern etc auf dem Bürgersteig gab es ein "nein" (setzt ein funktionierendes Abbruchsignal voraus und einen Hund, der sich nicht hysterisch einbellt). Bei Menschen an Haustür und auf dem Grundstück ein Lob beim Anschlagen und ein "Schluss" nach ein paar mal bellen. Als ich aber mal im Dunkeln draußen am Teich stand und er nicht mitbekommen hatte, dass ich das war, ist er fast durch die Scheibe gegangen.

Generell lief das quasi von allein. Er hat sich danach gerichtet, was ich meldenswert finde und Fremde plötzlich auf seinem Grundstück und dann noch im Dunkeln findet er nicht witzig, was ich auch so sehe. Da sind wir uns also einig.

Unterwegs bellt er eigentlich gar nicht, außer bei Frust. Bewachenswert findet er da nichts. Ob er Schutztrieb hat, weiß ich nicht.

Tim ist da ein deutlich schwierigerer Fall. Nicht so selbstbewusst, dafür aber umso bellfreudiger und neigt dazu sich festzubellen. Manchmal hilft ein "nein". Eigentlich ist auch bei ihm das Abbruchsignal gut etabliert. Beim Bellen klappt das nicht immer. Dann braucht er ein Alternativverhalten. Je nach dem was greifbar ist beispielsweise eine Matte auf die ich ihn schicken kann.

• Meine Hundesitterin sagte mir letztens, dass ich ja so eine tolle aufmerksame und wachsame Hündin hab. Sie passt ja wirklich soo schön auf und meldet alles. Ich weiß das, aber wirklich super toll find ich das nicht :hust:
    Sie meldet nämlich nicht einfach, sondern regt sich total auf, richtig mit Bürste, schnauben usw. besonders wenn es klingelt. Ich versuche sie dann immer auf den Platz zu schicken, das macht sie auch, braucht aber einige Zeit und protestiert dabei auch weiter. Wenn ein weiterer Reiz ausbleibt, beruhigt sie sich. Klingelt es aber nochmal, weil ich den Hund nicht schnell genug beiseite und zur Ruhe gebracht hab, geht das Theater wieder los. Und die Postboten hier bringen nicht besonders viel Geduld auf. Ich verstehe nie was man mir an der Gegensprechanlage sagt, weil sie mir immer quer durch die Wohnung ins Ohr brüllt :muede: Es reicht nämlich schon als Reiz wenn ich Ja oder Hallo sage.
    Sie ist dazu aber ein sehr unsicherer Hund, dem anscheinend aber der Trieb in die Quere kommt, alles beschützen zu wollen.

Jetzt zu meiner Frage, wie baut man denn ein Abbruchsignal gescheit auf? Nein oder Aus werden in solchen Situationen wegignoriert.
    Sie darf meinetwegen gerne melden, wenn ihr was komisch vorkommt oder es klingelt. Nur nicht dauerhaft ohne sich zu beruhigen. Ich hätte am liebsten nur ein wuffwuff und dann Ruhe..

• Meine Kleine fand Klingeln auch irgendwann blöd (da anfangs oft Handwerker vorbeikamen). Wir haben das ganze Thema abgeschwächt, indem zu 99% die Familie klingelt. Wenn mein Partner in der Wohnung ist, klingel ich einfach anstatt den Schlüssel zu nehmen. Beim Klingeln muss sie in ihren Korb gehen (darum lohnt klingeln nur, wenn schon jemand daheim ist, der den Befehl gibt).

Mittlerweile geht sie beim Klingel fast schon von selbst in den Korb und da auch meistens nur bekannte Menschen nach dem Klingeln eintreten, ist die Klingel langweilig geworden.

Auch wenn sie anschlägt, da im Hausflur etwas seltsam ist, wird sie in den Korb geschickt. Dort bleib sie zu 99 % ruhig. Einer geht zur Tür, kehrt zurück und sagt ihr, dass alles ok ist. Sie darf wieder den Korb verlassen und das Thema ist durch.

Kommen hingegen wirklich Besucher, ist es wieder schwieriger. Hier feilen wir auch noch an der Lösung. Vielleicht im Körbchen anleinen? Denn bei Fremden bleibt sie nur unter strenger Aufsicht darin sitzen.

Momentan feilen wir auch am Bellen, sobald sie unterwegs Stimmen hört (aber niemanden dazu sieht). Ich kann aber nicht einschätzen, ob sie wacht oder einfach unsicher ist. Hier tippe ich allerdings auf Zweiteres.

• Wir waren über das Wochenende auf einem Seminar und ich wollte mir nochmal Zeit nehmen zu beobachten.

Inzwischen bin ich mir doch unsicher, ob das unter Wachtrieb fällt. Eventuell ist er einfach nur unsicher.
    Bei ihm ist es so, dass er bei Menschen, Kinder, sich komisch bewegenden Menschen, Hunden etc. öfter bellt oder nur einzelnd wufft oder auch mal knurrt. Und in der Wohnung/Haus (nicht nur bei uns zuhause) schlägt er an, wenn jemand kommt manchmal auch bei Geräuschen.

Für das Anbellen von Hunden und Menschen haben wir in der Hunde-Schule mit Zeigen und Benennen gearbeitet. Dies gestaltet sich auf Dauer aber doch recht schwierig. Da er zum Teil ja auch auf das Geräusch reagiert. Er bellt meistens sehr vereinzelt oder wufft nochmal nach, wenn das andere Lebewesen schon fast wieder weg ist.

• Wir waren über das Wochenende auf einem Seminar und ich wollte mir nochmal Zeit nehmen zu beobachten.

Inzwischen bin ich mir doch unsicher, ob das unter Wachtrieb fällt. Eventuell ist er einfach nur unsicher.

Was war das für ein Seminar? Ich weiß nicht, ob ich es hier im Thread schon mal gefragt hatte, aber mich interessiert immer noch, was Wachtrieb wirklich ist, nachdem der Begriff "Trieb" ja in der Forschung nicht mehr aktuell sein soll. Wurde das auf dem Seminar evtl. angesprochen?

• Nein, das Seminar war Teil einer Fortbildung zur "Fachkraft für tiergestützte Interventionen". Das hatte mit der Thematik eigentlich gar nichts zu tun. Ich wollte mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Aber das habe ich nicht nachvollziehbar ausgedrückt. ;)

• @jana25
    Wie alt ist dein Pudel?

Meiner hatte mit so 17-19 Monaten eine ganz extreme Phase. Sämtliche "seltsamen" Geräusche wurden verbellt, Menschen, Radfahrer, Autos, Hunde, Müll, Dinge, die rumgestanden sind und sonst nicht da stehen - also kurz fast alles wurde draußen angebellt oder angeknurrt :muede:
    Es war eine etwas extreme Unsicherheitsphase und seit ein paar Wochen geht es jetzt wieder bergauf und er bellt weniger.
    Je nach Auslöser hab ich desensibiliesiert, ein Alternativverhalten gefordert, z&b gespielt oder bin einfach umgedreht und gegangen, weil nichts mehr in seinem Hirn angekommen ist.

• Würde auch gerne meine Erfahrungen zum Thema Schutz und Wachtrieb mit euch teilen. Unsere Hunde sind generell sehr freundlich, zu allen Menschen und keines wegs Gefährlich. Egal ob kleine Kinder oder völlig fremde sie bleiben ruhig und sind immer kontrolierbar.

Mona und Susi melden jeden der bei uns auf den Hof kommt oder auf "ihre" Wiesen, würden aber nie einfach so beißen. Wenn jemand jedoch bei uns ins Haus eindringen würde und Mona in die Ecke drängt, könnte er mit einer Macke in der Haut dafür bezahlen.

Ich bin eine richtige Schissbux, was Begegnungen mit Männern angeht. Daher reagieren meine beiden Dogs, relativ stark, wenn sie merken das ich bei Begegnungen unsicher und ängstlich werde. Dann gehen automatisch beide automatisch zwischen mich und die andere Person und laufen hintereinander versetzt neben mir her. Je nachdem, wie viel Angst ich habe, stellt Susi ihre Bürste auf und beide beginnen zu knurren.

Ich hatte mal eine seltsame Begegnung im Wald mit einem Mann und zum großen Glück hatte ich Mona dabei. Der Typ stand zwischen den Bäumen am Wegrand. Als er uns sah kam er singend mit breitem grinsen auf den Weg. Ich bekam sofort Panik und Mona (ohne Leine) fing sofort an zu bellen und ging ein kleines Stück vor mir voraus. Der Mann kam weiter auf uns zu, Mona lief auf ihn zu hatte eine riesen Bürste stehen und stellte ihn. Irgendwann ging der Kerl langsam weg und ich rannte in die andere Richtung fort. Mona kam ein Stück hinter mir her, immer noch im absoluten Schutzmodus. Ich bin mir sehr sicher, wenn der Mann versucht hätte noch näher zu kommen hätte meine Hündin ihn definitiv gebissen.
    Seid diesem Tag ist die Verbindung von Mona und mir noch stärker und ich bin unsagbar dankbar über ihren gut kontrollierbaren Schutztrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!