Macht er das mit Absicht?
-
-
Hi
hab keine weiteren Tips mehr, bin raus.
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Macht er das mit Absicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Xerophile Tageule: Fassen wir zusammen: Die Schellen beeindrucken deinen Hund nicht, und du führst sie nur mit und benutzt sie nie. Und dein Hund schleicht freudlos und gedrückt hinter dir her, damit er dir eins auswischen kann und ungesehen Verbotenes tun kann. Andere Erklärungen kommen für dich nicht in Frage.
Was genau möchtest du jetzt von uns wissen? Ob wir das auch so sehen? Nein, tun wir nicht, niemand bisher.
-
sabarta:
Na das schrieb ich doch weiter oben was die Schellen bewirken. -
sabarta:
Na das schrieb ich doch weiter oben was die Schellen bewirken.hä?

Also erschrecken sie den Hund doch (-> Meideverhalten!!). Was denn nun?
Entweder sie bewirken etwas (durch Erschrecken!!) und der Hund zeigt ganz logischerweise Meideverhalten, oder sie bewirken nichts, dann sind sie schlicht nutzlos.
-
Wie hast du die Schellen denn trainiert oder aufgebaut?
-
-
sabarta:
Wie sollen denn Schellen durchs Klappern einen Hund erschrecken? Was soll dann Hunde machen die ihre Hundemarke am Halsband tragen? Sind die in ständiger Panik, weil die auch klappern?
Die Schellen an sich bewirken ja nur, dass das Klappern dem Hund signalisiert "Ich habe dich im Auge".@Kasuar:
Ich habe die Schellen nie trainiert oder aufgebaut. -
sabarta:
Wie sollen denn Schellen durchs Klappern einen Hund erschrecken? Was soll dann Hunde machen die ihre Hundemarke am Halsband tragen? Sind die in ständiger Panik, weil die auch klappern?
Die Schellen an sich bewirken ja nur, dass das Klappern dem Hund signalisiert "Ich habe dich im Auge".
Und woher weiß der Hund das?
Dieses "ich habe dich im Auge" - wie hast du ihm das beigebracht?Dass er hinter dir bleibt um dich auszurtricksen, um hinter deinem Rücken Verbotenes zu tun, halte ich für unwahrtscheinlich.
Das ist menschliche Denkweise und sehr komplex - so denken Hunde in nicht.Für mich liest es sich auch nach Lustlosigkeit weil zu viel gestraft wurde (Anbrüllen, erschrecken) und der Hund nicht versteht weshalb.
Bevor er was Falsches macht und wieder bestraft wird, macht er lieber gar nichts.Und ja - erschrecken kann eine Strafe sein - eine ziemlich heftige, psychische Strafe. Kommt sehr auf den Hund an wie sensibel er ist.
Drück mal jemandem der mit dir zusammen lebt eine Wasserflasche in die Hand. er darf dich dann immer wahllos bespritzen.
Am besten immer dann, wenn nicht damit rechnest weil du zu abgelenkt bist (Buch, Fernsehen, Essen, ...)
Nach ein paar mal erschrecken aus heiterem Himmel wirst du es hassen - vielleicht sogar fürchten.
Du wirst dich oft umgucken ob der Typ mit der Wasserspritze hinter dir steht,
du wirst ständig unter Anspannung sein um auf den nächsten Schrecken vorbereitet zu sein. Du wirst dich nicht mehr richtig konzentrieren können, auch nicht auf schöne Dinge.
Das kann zu einem enormen psychischem Stress ausarten.
Nicht das Geräusch oder das Erschrekcne ist das Schlimmste - sondern das ständige Warten auf das Negative.
Udn was meinst du - wirst du dem, mit dem du zusammenlebst, noch mögen und vertrauen?Also, das passiert nicht nach ein mal Schellen werfen - aber mal ganz allgemein zum Thema "Erschrecken ist doch keine Strafe!"
Strafen haben nicht nur was mit schlagen und Treten zu tun.Ein ständiges Gebimmel am Hals - was ein Hund egwohnt ist und früh lernt, ist nicht erschreckend.
Ein plötzlicher, unerwarteter eErschrecker direkt neben dem Hund - kann serh wohl erschreckend sein.Hast du einen schlüsselbund am hals hängen, stört dich das geklimper auch nicht.
wenn du aber gerade ein spannendes Buch liest und völlig unerwartet jemand mit nem Schlüsselbund nach dir schmeißt - erschreckst du doch sicher auch.Die Idee mit dem Chili ist mega dämlich.
Frisst der Hund das, kann es ihm NACHHALTIG! Geruchs- und Geschmacksnerven verätzen - Riesen Schmerzen und geschädigte Sinneswahrnehmung sind die Folgn.
Sicher wird er Kot nicht mehr anrühren - aber zu welchem Preis? -
sabarta:
Die Schellen an sich bewirken ja nur, dass das Klappern dem Hund signalisiert "Ich habe dich im Auge".@Kasuar:
Ich habe die Schellen nie trainiert oder aufgebaut.Jetzt muss ich aber mal nachfragen : Sag mal, ist das dein erster Hund ? Hast du dich jemals mit Erzieherischen Methoden auseinander gesetzt ? Was haben Schellen mit einem HB zu tun ? Und ich habe dich im Auge geht auch über Blickkontakt. Schellen sollen zeigen, ich hab dich im Auge !!! Oh je, du willst das Problem wohl auf die einfache Methode lösen :Angst einzujagen. Ohne dabei überhaupt zu wissen, wie man sowas anwendet, noch wae es auslöst und was es bewirkt. Klar!!!! Es wirkt...doch zu welchen Preis?! Hau ich dir einfach so was um die Ohren, ohne den Hintergrund zu wissen von dem was ich da gerade mache, möchte ich dich mal sehen
Sorry...weisst du, es gibt hier auch ein "paar" die aversiv arbeiten, aber deren Arbeit versaust du genau so, in dem du verkündest, ich arbeite mit Schellen und wer weiss mit was noch, aber hast keine Ahnung davon was es im Endeffekt bewirkt, bzw arbeitest du nicht gezielt, sondern einfach nur PLANLOS auf dem bequemen Weg... 
-
@Xerophile Tageule
Hast du echt soviel Langeweile, das du so komisches Threads aufmachen musst?
Ich würde dir empfehlen, deinen Hund in guten Händen zu geben und ein Stofftier zu kaufen, wer so mit Hunde umgeht sollte keine haben mir fehlen da echt die Worte!
Und dein Hund zeigt dir deutlich das er Angst hat ! -
sabarta:
Die Schellen an sich bewirken ja nur, dass das Klappern dem Hund signalisiert "Ich habe dich im Auge".Jetzt würde ich aber mal ernsthaft gerne wissen, wie du glaubst, dass sowas funktioniert...
Meinst du das ist so eine Art hündischer Instinkt "klappern -> die Alte hat mich im Auge" ?!
So langsam hoffe ich auf einen Troll... Das wäre ja der Wahnsinn mit wie viel Unwissen und Unverständnis für Lernverhalten jemand mit Discscheiben rumspielt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!