Macht er das mit Absicht?

  • Aha also die Schellen sagen dem Hund ... ich sehe Dich ... ohne das Du das trainiert hast. Und jetzt schleicht er hinter Dir weil Du ihn dann nicht siehst. Wat für ein kluger Hund.

    Ich spreche meine Hunde an, im günstigen Fall bevor sie was fressen und sage ihnen was sie statt dessen tun soll oder ich sage einfach AUS ... muss ich ihnen keine Schiete aus dem Maul holen. Das ist ja auch nicht gesund für den Menschen :???:

    Das erinnert mich an eine Begegnung vor vielen Jahren, als die Schellen noch modern waren. Meine Hündin sagte einem netten Rüden Guten Tag und alles war bestens. Bis der Besitzer rief, Hund nicht hörte und die Schellen zwischen die Hunde flogen. Meine Hündin ( der auch Böller nichts ausmachen ) rannte panisch weg. Der andere Besitzer meinte sie wäre gestört, denn vor den Schellen sollte ein Hund keine Angst haben. Warum er sie dann wirft konnte er mir auch nicht erklären, denn seinen Rüden interessierte es nicht die Bohne,

    Wir meinen es nicht böse, aber ich denke bei Euch läuft einiges falsch, lass das mal mit den Schellen.

  • Die Hunde denken schon , klar hat mich der Mensch im Auge. Mache ich was falsches, passiert was. Doch das ohne Hintergrundwissen seinen Hund anzutun halte ich für falsch , sogar mehr als das.
    Leider gibt es "zuviele" Menschen die eben solche Methoden falsch und ohne Wissen einsetzen. Genau wegen solchen, werden dann die, die es richtig und mit Wissen und Können einsetzen ins falsche Licht gerückt.
    Solche HH gibt es zur genüge, doch das auch noch öffentlich zu schreiben, hmmmm, ich weiss ja nicht, was man sich dabei erhofft. Oder eben doch soviel Unerfahrenheit ?! Na ja...sei dahingestellt.

  • Manfred:
    Also ich glaube du unterschätzt einen Hund da total. Wenn dich dein Hund kurz anschaut dann weiß er ob du dir Vögel in der Luft anschaust oder auf deinen Hund achtest. Ein Hund hat nicht nur eine Nase, sondern auch Augen im Kopf. Wenn du lautlos einen Keks aus der Hosentasche kramst bekommt das dein Hund doch sicher auch mit oder?

    Sowas muss man nun wirklich nicht antrainieren.

  • @Xerophile Tageule klar versteht ein Hund gewisse Gesten und Mimik eines Menschen, aber genauso versteht er eben auch Gesten und Mimik falsch wenn sie nicht richtig angewandt werden.
    ich kenn wurfschellen jetzt nicht und hört sich für mich auch schon nicht so toll an... aber glaubst du ein Hund kann sitz nur weil du ihm sitzt sagst ohne es ihm vorher beigebracht zu haben?
    und wenn ein Pfui oder Aus oder Nein nicht richtig aufgebaut wurde kannst du noch so viel Brüllen schreien und was auch immer, der hund wird es nicht verstehen.
    Deine Logik versteh ich hier nicht so ganz, um ehrlich zu sein.
    Bau lieber ein Nein auf als auf solch brachiale Methoden zu vertrauen und wenn der Hund es nicht kann gibts immer noch eine Leine an der man den Hund führen kann

  • [...]
    Dass er hinter dir bleibt um dich auszurtricksen, um hinter deinem Rücken Verbotenes zu tun, halte ich für unwahrtscheinlich.
    Das ist menschliche Denkweise und sehr komplex - so denken Hunde in nicht.
    [...]

    Das ist definitiv falsch.

    Mein Blue hat auch immer mal wieder Gelüste nach diversen Wildtier-Hinterlassenschaften und wird von mir mit "Nase weg" daran gehindert.
    Wenn er aber vor mit läuft und Kot findet, bleibt er stehen schaut gelangweilt in der Gegend herum und sobald ich vorbei bin wird gefressen. Allerdings bin ich ja lernfähig und sage ihm mittlerweile im vorbeigehen "es wird nichts gefressen" - dann schaut er mich an, danach den Kothaufen und läuft weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!