Macht er das mit Absicht?
-
-
Hi,
mein Hund frisst seit geraumer Zeit immer Kot. Nun zücke ich beim Spazieren gehen sofort meine Wurfschellen und beobachte ihn ganz genau. Er geht jetzt auch nicht mehr an Kothaufen ran.Aber seitdem trottet er nur noch lustlos hinter mir her, sodass ich mir permanent den Hals verrenken muss um den Hund nicht aus den Augen zu verlieren.
Macht er das mit Absicht, weil er hofft, dass er hinter mir im toten Winkel weiter Kot fressen kann oder er langweilt er sich wirklich, wenn man nichts mehr darf beim spazieren gehen?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Macht er das mit Absicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meideverhalten? Weil er Angst vor Bestrafung (Schellen) hat?
-
Wurfschellen?
-
Je nach Typ ist er vielleicht auch einfach super verunsichert von Wurfschellen und mag jetzt kein Risiko mehr eingehen, sodass er nur noch hinter dir her latscht.
Da kann man schon mal den Spaß verlieren, wenn es zu oft Wurfschellen hagelt.
-
Wenn ich auf Kotfressen mit aversiven Methoden reagiert habe, war die Reaktion stets die gleiche - genau die, die du gerade erlebst. Bevor man sich einen weiteren Anschiss fängt, macht man lieber nichts.
Sinnvoller ist, das Pfui vor dem Hund zu entdecken und ihn mit einem gut konditionierten "Nein" davon wegzuholen - ganz wichtig ist, dann hochwertig zu belohnen. Damit hab ich meine Wurstel später auch von Wienerchen abrufen können. Wichtig ist dabei aber, dass die Übung positiv für den Hund endet, er also für ein Unterlassen belohnt wird.
Wurfschellen können benutzt werden, aber nur begrenzt - der Hund muss mitten in der Handlung abgebrochen werden (Hund mampft Kacke - Schellen fliegen) - und ein Unterlassen sofort hochwertig belohnt werden. Sprich, Hund bricht die unerwünschte Handlung ab und wird sofort gelobt und belohnt. Wenn immer nur aversive Mittel benutzt werden, wird der Hund nur unsicher und kann nicht mehr einschätzen, was er überhaupt richtig macht. Das sollte man unbedingt vermeiden. -
-
Wurfschellen sind keine gute Idee, weil er die mit dir in Verbindung bringt. Wenn du etwas Aversives nehmen willst (musst), dann etwas, was er nicht mit dir verbinden kann.
Und sobald er an einem Haufen vorbeigeht, den er gesehen hat: loben. Aber nicht zu überschwenglich, damit er nicht hingeht und sich den Haufen noch obendrauf als Belohnung nimmt. -
-
@'Xerophile Tageule`
Du schon wieder ? Du hast irgendwie immer so komische Threads

-
Wurfschellen sind keine gute Idee, weil er die mit dir in Verbindung bringt. Wenn du etwas Aversives nehmen willst (musst), dann etwas, was er nicht mit dir verbinden kann.
Und das wäre? Mit Chili gespickte Kothaufen oder so?
Ich übe das anzeigen über Belohnung. (Klappt aber nicht mit weggeworfener Bratwurst bei Lucy oder Joey (beim Rest schon), wird halt abgewägt. Beim allermeisten, was sie so finden, funktioniert es aber prima. )
-
Zitat
Und das wäre? Mit Chili gespickte Kothaufen oder so?
Wenn das klappt, warum nicht?
Oder man könnte es mit einem ferngesteuerten Sprühhalsband versuchen. Schließlich geht es um die Gesundheit des Hundes, da finde ich solche Mittel legitim.ZitatIch übe das anzeigen über Belohnung. (Klappt aber nicht mit weggeworfener Bratwurst bei Lucy oder Joey (beim Rest schon), wird halt abgewägt. Beim allermeisten, was sie so finden, funktioniert es aber prima. )
Wenn es alleine damit klappt, ist es ja gut. Bei extremen Staubsaugerhunden wäre mir das nicht verbindlich genug.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!