Was muss der Hund "können" beim Tierarzt ?

  • Ergänzung:
    Hier geht's ja drum, was der Hund beim TA können muss, nicht was er beim Besitzer können/mitmachen muss... aber ich sehe in der Praxis oft, dass das korreliert.
    Die Hunde, die beim TA brav sind, sind meistens auch die, wo der Besitzer gut allein klarkommt und die, die beim TA rumspacken, sind die, wo der Besitzer auch zuhause überfordert ist.

  • Die Hunde, die beim TA brav sind, sind meistens auch die, wo der Besitzer gut allein klarkommt und die, die beim TA rumspacken, sind die, wo der Besitzer auch zuhause überfordert ist.

    Meistens, aber nicht immer. Naga spackt rum, wenn sie was tun muss, aber nicht will. Ins Maul schauen, Ohren angucken, gar Tropfen verabreichen - geht gar nicht, die zickt rum, als wollt man ihr die Pfoten abschneiden. Zuhause versucht sie zwar, sich solchen Sachen zu entziehen, aber fügt sich in ihr Schicksal, wenn sie merkt, dass ich mir das Geblödel nicht gefallen lasse. Beim TA macht sie den Eindruck, als hätt ich das Viech ihren Lebtag noch nicht erzogen :ops: Ich kann wirklich vieles, was der TA nicht "darf" - er kan es machen, ohne gebissen zu werden, aber sie führt sich einfach auf wie die allerletzte Diva. Ich bin aber zuhause nicht überfordert mit ihr - ich kann einfach besser mit ihren Macken :)

  • Auf jeden Fall sollte der Hund Platz und Bleib können, das brauchte ich schon fürs Pfote röntgen. Ein Sitz wenn es im Wartezimmer sehr voll wird wäre auch nicht schlecht.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.
    Ich habe am Samstag mal in meiner HuSchu gefragt , meine Trainerin ist gelernt TA-Helferin und siehe da, sie hat sogar ein Buch geschrieben :" Mein Hund beim Tierarzt"
    Hätte ich den Thread gar nicht erstellen brauchen :p


    Auf jeden Fall haben wir da einige Übungen dann in der Stunde gemacht. Ganz so schlimm,wie befürchtet, sind wir gar nicht :lol:
    Die Ohren und Augen waren gar kein Problem, auf die Seite legen auch nicht- evtl. länger liegen bleiben, aber das krieg ich antrainiert.
    Auch die Pfoten, er gibt sie mir, ich kann sie strecken bzw. lang ziehen, ohne dass er zurück zieht.
    Das einzige was er halt gar nicht gut mag,wenn ich das Maul aufmachen will. Von der Seite die Lefzen hochziehen usw. kein Problem, aber ganz auf machen - naja nicht so seins.


    Und den Tierarzt versuche ich wirklich mal häufiger so zu "besuchen".
    Rein theoretisch kennt Lio die Ärztin nicht mal, bzw hat dort keine negative Erfahrungen gemacht. Trotzdem, als ich mit ihm rein wollte , war er etwas schissig und aufgeregt :lol: Ob der Geruch die Hunde schon nervös macht???

  • Unsere Hunde brauchen beim TA nur "bleib" und das funktioniert hervorragend, da das für mich ein sehr wichtiges Kommando ist.
    Ich "richte" den Hund so hin, wie ihn der TA haben möchte, dann kommt das Kommando "bleib" und der Hund bewegt sich nicht mehr und hält still, da brauch ich ihn meist gar nicht mehr festhalten.
    Hat bei den letzten 3 Hunden hervorragend funktioniert.

  • Von mir lässt mein Hund alles mit sich machen, auch wenn sie Angst hat. Aber was habe ich falsch gemacht, wenn mein Hund sich nicht von Fremden gerne "intim" anfassen lässt, auch wenn ich es will :ugly: Weil hier einige schreiben, der Hund braucht nur Vertrauen zum Halter, dann kann man ihm auch klar machen, er müsse sich jetzt von anderen anfassen lassen. Hat mein Hund nicht genug Vertrauen in mich? Wie habt ihr das aufgebaut?


    Sie lässt vom TA übrigens fast alles mit sich machen, aber nur, weil sie in eine Angststarre verfällt, sobald der TA nicht mehr an ihr rumfummelt, strampelt sie in Panik und will vom Tisch runter.

  • Lupo lässt sich brav auf den Tisch heben, Ohren, Augen, Zähne, Abtasten ohne murren. Blut abnehmen und auf die Seite legen geht auch ohne Probleme. Er findet es doof, das merkt man aber er ist brav. Was nicht gut geht( haben wir letztens festgestellt) ist Röntgen in Rückenlage wenn ich den Raum verlassen muss.
    War das erste Röntgen für uns, beim nächsten bleib ich dabei ohne Diskussion. So bald ich wieder da war, hat er brav mitgemacht.
    Festhalten mache auch ich selbst, da ist er ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!