Hunde aneinander befestigen?

  • Das Thema "Leinenkoppel" ist für mich persönlich unerheblich, aber auch hier sind Hunde aneinander befestigt. Das passt also gewissermaßen auch zum Thema, auch wenn ich daran gar nicht gedacht hatte.

    Jein!


    Ich habe meine Neufundländer immer am Koppel geführt, denn drei Leinen in einer Hand waren mir einfach zu viel. Also gab´s ein Dreierkoppel und eine Leine.


    Zum Dreiergespann wurden sie aber erst, als sie leinenführig waren. Die älteren Hunde haben nicht die Erziehung übernommen, das war meine Aufgabe. Meine Hunde haben auch gelernt, daß es auf dem Weg zum Auslaufgebiet keine Schnüffel- und Pinkelpausen gibt. Es wurde zügig im Schritt dort hin gelaufen, am Waldrand abgeleint und dann konnte jeder seinen "Geschäften" nach gehen.


    Niemals wäre ich aber auf die Idee gekommen, meine Hunde zusammen zu binden und so in den Freilauf zu schicken.
    Wie man überhaupt auf solch einen unsinnigen Gedanken kommen kann, kann ich nicht nachvollziehen.


    Abgesehen von der Verletzungsgefahr, was tut man den Hunden da an? Einen Lerneffekt sehe ich nicht, eher das Gegenteil. Frust auf beiden Seiten.

  • Je nach Hundetyp glaube ich, dass das keine wirklich große Einschränkung für die Hunde ist. Das kommt aber sehr darauf an, was man da für Hunde hat.
    Lena und Brix laufen 90% der Zeit im Freilauf Seite an Seite, wie aneinandergeklebt. Da würde eine Leine dazwischen keine Einschränkung für einen der beiden darstellen.


    Aber: Das Verletzungsrisiko ist einfach so enorm, dass diese Option so für mich gar nicht in Frage kommt.



    Wenn man angeleint gelaufen ist und ich noch andere Hunde an der Leine hatte, haben die Mädels aber schonmal Brix Leine in die Schnute bekommen.


  • Ich benutze teilweise eine Koppel, z.B. teils beim Fahrradfahren und Joggen, aber nicht im Freilauf und nur am Geschirr. Ich sehe schon an der Leine, dass es für die Hunde nochmal eine deutlich größere Einschränkung ist, unsere Hunde bekommen es da auch schnell mal hin, sich gegenseitig anzumarkieren, was sonst nicht passiert.
    Gehe ich mit mehreren Hunden, von denen welche nicht ableinbar sind, nehme ich auch eher mal die Koppel, um nicht so viele Leinen in der Hand zu haben.


    Im Freilauf erschließt sich mir der Sinn allerdings auch nicht wirklich. In meinen Augen ist das für beide Hunde kein richtiger Freilauf und da kann ich dann genauso gut den nicht hörenden Hund an einer Schleppleine/Flexileine packen, da haben im Endeffekt wahrscheinlich beide Hunde mehr von.

  • Hier ums Eck wohnten mal 3 Mixe. 2 waren die Söhne des Ältesten. Einer der Jungspunde hatte ordentlich Jagdtrieb. Die Halter habe ich oft mit zusammengeleinten Duo getroffen. Die haben auf Nachfrage ganz offen gesagt, auf die Art kämen die zwei nicht weit. Sprich: wenn sie jagen gehen wollten, stünde schon der nächste Baum im Weg.


    Nun, ich würds im Leben nicht machen. Ich finde das auch überhaupt nicht mit einer Koppel vergleichbar. Ich nutze für die Collies ja auch sehr gerne eine Doppelleine (1 Handschlaufe, 2x 1m dran). Aber eben für solche Strecken, wo sie mehr oder weniger am Bein laufen müssen und Schnüffeln und Co. sowieso nicht erlaubt ist. Das ist doch was völlig anderes wie Freilauf und die Leine hab auch immer noch ich in der Hand und nicht einer der Hunde.

  • Als mein Hermann noch neu bei mir war und aufgrund von Unsicherheit unterwegs stehen geblieben ist habe ich mal bei FB den Tipp bekommen, dass ich ihn an einem meiner souveränen Hunden festbinden sollte.


    Das erschien mir damals völlig abwegig und ich hätte nie gedacht, dass ein Hundehalter wirklich auf eine solche Idee kommen könnte. Ich habe den Tipp nicht befolgt und Hermann ist innerhalb der 9 Monate, die er inzwischen bei mir sicherer geworden und das Problem gelöst.


    Ganz ehrlich… Es ist MEINE Aufgabe meine Hunde zu erziehen und nicht die der anderen Hund in meinem kleinen Rudel.


    Wie einfach wäre doch die Hundeerziehung wenn man eine Jagdsau an einem Hund ohne Jagdtrieb festbinden würde. Dann müsste der Hund ohne Jagdtrieb nur schwer genug sein damit ihn die Jagdsau nicht mitziehen kann. Und neue noch nicht abrufbare Hunde werden an den vorhandenen gut abrufbaren befestigt... ;)

  • Sinnfrei!
    Für mich ist das eine absolut sinnfreie Sache - im Freilauf sowieso, sind zwei Hunde gekoppelt/verbunden, ist es nun mal kein Freilauf mehr.
    Beim Rad fahren käme mir das auch nicht in den Sinn, auch nicht bei kurzzeitiger Anbindesituation - zwei Hunde, zwei HB, zwei Leinen und gut ist das hier!
    Nein, ich kann mich anstrengen wie ich will, ich kann mir keine Situation herbeidenken, in der ich FÜR die Hunde einen Sinn erkennen kann/könnte :ka:

  • Wenn ich in etwas keinen Sinn erkenne, führe ich es nicht durch und kann dir somit auch kein Problem benennen ;) deshalb schrieb ich ja, dass es mir a u c h nicht in den Sinn käme :D

  • Naja, dann nenn ich dir meinen Sinn:


    - weniger Leinen = weniger Verhedderungsgefahr im Rad
    - Hunde können Positionen nicht tauschen = weniger Verheddern
    - Hunde müssen nebeneinander laufen und nicht hintereinander = so hab ich sie besser im Blick


    Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen Hunde am Halsband am Rad zu führen. Sehe ich keinen Sinn drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!