Hunde aneinander befestigen?

  • In einem anderen Thread kam dieses Thema auf.
    Ich gestehe, dass ich mit einer ehemals ängstlichen "Jagdsau" und einem Hund, der immer hört (außer, er "muss" mal und ich habe das zu spät erkannt), auch schon mal kurz mit dieser Methode (nur am Geschirr!) geliebäugelt habe, mich aber dann wegen diverser Risiken dagegen entschieden habe.
    Wie seht Ihr das?
    War bei denen, die das mal durchgeführt haben, die Methode hilfreich und wenn ja, wofür?
    Würde mich über Beiträge in beide Richtungen (pro/contra) freuen.
    L. G.

  • Im Prinzip habe ich kein Problem mit dieser Methode, solange man NUR mit diesen beiden Hunden unterwegs ist und nicht noch andere Hunde dazwischen herumtoben. ;)

  • Ich sehe da auch kein Problem wenn beide Hunde am Geschirr sind und keine anderen Hunde da rumtoben.

  • Ich kopiere mich mal selber:

    Wir haben das mit dem Zusammenbinden auch mal gemacht (viele, viele Jahre her, noch vor der Zeit von Hundeforen und den jetzigen Hunden ).
    Das war einfach um sicher zu gehen, dass der zweite Hund aufmerksam ist und keine Tendenzen hatte umzudrehen o.ä. Kein Hund ist gestorben, beide waren leinenführig und sind deshalb locker nebeneinander gelaufen (Hund zwei hat sich eh an Hund eins orientiert).

    Geht nicht mit allen Hunden. Die Hunde müssen dann halt echt ruhig sein und aufeinander achten.

  • Ich persönlich würde das nicht machen. In welchem Thread kam es denn jetzt wieder auf? Alle Gründe dagegen wurden ja vermutlich schon genannt.

  • Wenn man davon ausgeht, dass Hund 1 nicht hört/jagt und deshalb an Hund 2 befestigt ist, der zuverlässig ist und keinen Mist macht, fände ich es für Hund 2 einfach nicht so pralle, den anderen dauernd am Rockzipfel hängen zu haben.
    Wobei ich da jetzt einfach mal von Mia ausgehe. Die macht draußen gern ihr Ding, schnuffelt sich wo fest, geht ihre Wege, mal langsam wie eine Schnecke, dann kommt sie angerast. Ich glaube, es würde sie furchtbar nerven, wenn da jetzt an ihr ein anderer Hund befestigt wäre?!
    Denn das würde ja bedeuten, dass entweder sie ihn total einschränkt oder er sie oder im Zweifel sich beide gegenseitig irgendwie. Fände ich nicht wirklich fair.
    Außerdem hätte ich Angst, dass doch mal einer eine zu schnelle Bewegung macht und den anderen irgendwie mitreißt und sei es nur ein bisschen.

    Nein, also mir gefällt das Konzept nicht, vor allem nicht für den Hund, der als Erzieher herhalten muss.

    Vielleicht sieht das anders aus, wenn die Hunde sowieso immer auch im Freilauf aneinander kleben und sich extrem aneinander orientieren?
    Ich würde trotzdem die Variante bevorzugen, dass Hund 2 Freilauf hat und machen kann, was er möchte, und Hund 1 dann eben bei mir an der Flexi/Schlepp/Leine bleibt und mit dem geübt wird.

  • Es war im "Animalhoarding"-Thread und wurde dort erwähnt.
    Warum würden die Gegner es nicht tun und was spricht für so eine Methode?

    Meine Gedanken (bei zwei etwa gleich großen Hunden) hierzu:

    pro: nicht schussfester Hund bleibt beim schussfesten Hund,
    jagender Hund bleibt beim nicht jagenden Hund

    contra: Hunde verheddern sich (dadurch Verletzungsgefahr)
    nicht jagender Hund kommt evtl. doch auf den "Geschmack"

    Was meint Ihr dazu?


    L. G.

  • Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass die Hunde das gleiche "Kaliber" haben, denn meinen Dackel hätte ich niemals an meine Schäferhündin gehängt - wobei ich vor dem hier gezeigten Video noch gar nicht auf die Idee gekommen wäre, sowas überhaupt zu machen, denn dann läuft halt 1 Hund frei und der andere bleibt an der Leine. War bei uns sehr häufig der Fall, dass die DSH frei lief und der Dackel an der Flexi wegen seines Jagdtriebes.

  • Es war im "Animalhoarding"-Thread und wurde dort erwähnt.
    Warum würden die Gegner es nicht tun und was spricht für so eine Methode?

    Meine Gedanken (bei zwei etwa gleich großen Hunden) hierzu:

    pro: nicht schussfester Hund bleibt beim schussfesten Hund,
    jagender Hund bleibt beim nicht jagenden Hund

    Die ganzen Argumente sind für mich hinfällig, weil ich den "Problemhund" auch einfach bei mir behalten kann, dann bleibt er bei Schuss & jagt nicht.

    Die Negativpunkte, wie oben erwähnt, hier nochmal kurz:
    - Die Einschränkung, die einer oder beide Hunde durch das Zusammenbinden haben; Freilauf bedeutet für mich "du kannst ohne Leine machen, was du möchtest. Solange schnuffen, wie du magst, so schnell/langsam gehen, wie du magst, gehen, wohin du magst" -> funktioniert nicht, wenn beide aneinander hängen (und dass beide immer genau dasselbe wollen, bezweifel ich stark)
    - die Verletzungsgefahr, wenn einer sich zu schnell/hastig bewegt bzw. auch alleine schon die Tatsache, dass der andere mitgerissen oder "fremdgeführt" wird und immer aufpassen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!