Kleine Panik in Anflug

• Hallo Leute,
    ich versuche gerade nicht in Panik zu geraten, ich hoffe das Glück ist mir Hold und ihr könnt mir helfen.

Ein Freund war mit seinem Hund vergangenen Freitag mit seinem Hund auf der Spielstunde. (Ich weiß nicht ob er nochmal da war) Er hat mir erzählt das wohl dort der Zwingerhusten "ausgebrochen" ist und das in der Woche alle Spielstunden gestrichen sind, da sie auch eine Hundepension haben und die dortigen Hunde nicht angesteckt werden sollen.

Das alles hat er heute mir auf der Gassi-Runde erzählt.
    Nun hat sein Herrchen mir geschrieben, das sein Hund sich übergeben hat (OT:"dem geht es gar nicht gut hat auch gerade gebrochen,...).
    Jetzt habe ich Angst, das sich auch mein Hund vielleicht angesteckt haben könnte.
    Gibt es Mittel, die man den Hund geben kann, das es vorbeugend wirkt sodass sie es nicht bekommt oder muss ich mit ihr zum TA und sie impfen?

Noch was wichtiges: Das Erbrechen kann auch vom Stress sein, da er gestern ein schlimmes Erlebnis mit einem Fahrradfahrer gemacht hat. Den Rest der Runde und auch die heutige Runde war er total gestresst und ängstlich, hat sein Herrchen total ignoriert obwohl er besser hört als mein Hund. Ich habe Stücke von Hühnermägen mitgehabt als Leckerlis, selbst die hat er nicht genommen. Sein Herrchen meint die Reaktionen (sehr ängstlich, stress) kommt von dem chem. Chip der anscheinend nachlässt.

• Gibt es Mittel, die man den Hund geben kann, das es vorbeugend wirkt sodass sie es nicht bekommt oder muss ich mit ihr zum TA und sie impfen?

Die vorbeugenden Mittel, damit der Hund eine Infektionskrankheit gar nicht erst bekommt, nennen sich Impfstoffe. ;) jetzt dürfte es allerdings zu spät dafür sein - ist dein Hund nicht geimpft?

Aber wegen einer möglichen Infektion mit Zwingerhusten würde ich nicht in Panik verfallen, sowenig wie bei meinem Schnupfen. Ist in der Regel prima behandelbar.

• Gerade bei Zwingerhusten ist es ja auch umstritten ob eine Impfung überhaupt etwas bringt, da viele Hunde es trotz Impfung bekommen, ich habe mich deshalb bewusst dagegen entschieden.

Mach dir keine Panik, es ist ja gar nicht gesagt dass dein Hund es bekommt und wenn doch kann man es behandeln.

• Ich würde mir jetzt auch nicht allzuviel Sorgen machen. Sollte dein Hund anfangen zu Husten kannst du z.B. Fenchelhonig geben, das lindert den Hustenreiz und hilft gut bei Erkältung. Meiner bekommt das bei den ersten Anzeichen und dann bei schlechtem Wetter zusätzlich einen Schal um und muss Ruhe halten. Zwingerhusten ist in der Regel nicht dramatisch. Wenn es meinen erwischt gehe ich trotzdem sicherheitshalber zum TA. =)

• Geimpft gegen ZH sind meine zwei auch nicht.
    Die eine hatte es schon und die zweite hat sich nicht angesteckt. kommt also auch immer auf den Hund an ...
    Fenchelhonig ist ne gute Sache, hat meine Hündin auch (gern) genommen.
    Wir waren dann allerdings auch beim Doc, weil sie es ziemlich heftig erwischt hat. Aber wie gesagt - die zweite Hündin hat sich nicht angesteckt.

• Dann schau doch mal im Impfpass nach. Da stehen verschiedene Buchstaben beim verwendeten Impfstoff. Der Kürzel für Zwingerhusten ist "Pi".

Ich würde mir da jetzt auch keine großen Sorgen machen. Zwingerhusten ist meistens ähnlich einer menschlichen Erkältung. Also nichts lebensbedrohliches. Nur sehr ansteckend und eben lästig.

• Hatte meine letztes Jahr auch
    Fenchelhonig hilft ihr gut, prospan aus der Apotheke (Hustensaft) auch.
    Ich würd einmal täglich die Temperatur messen, falls sich der Allgemeinzustand verschlechtert

• Erschreckend wie viele Leute so egoistisch sind und Ihren Hund nicht impfen lassen.

Und die Entscheidung ob und wie sinnvoll eine Impfung ist, sollte definitiv nicht ein Laie treffen nachdem er ein bisschen im Internet gesurft hat oder gar aufgrund persönlicher Erfahrung (persönliche Erfahrungen sind bestenfalls Anekdoten die keinerlei Aussagekraft über den generellen Sinn von etwas haben). Dafür gibt es Labore, Studien, Überprüfungen etc.

• Charlie hatte als Junghund trotz Impfung auch Zwingerhusten. Ich habe ihm jeden Tag auf Anraten des Tierarztes Hustensaft gegeben. Zusätzlich hat er abends immer noch einen Teelöffel mit Honig abschlecken dürfen, was auch den Hustenreiz gelindert hat.
    War keine schöne Zeit für ihn, weil er nach der kleinsten Anstrengung schon gehustet hat, aber auch die Zeit ist vorrübergegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!