Abrupte Verhaltensänderung bei Junghund

• Mir fällt gerade etwas ein. Meine Sitterhündin hatte dieses Verhalten genau so wie du es beschreibst auch vor einiger Zeit! Sie hat ganz plötzlich und ohne offensichtlichen Grund angefangen laut zu knurren, Zähne zu zeigen, steif zu werden etc. Meistens gegenüber ihres Frauchens und in völlig merkwürdigen und unterschiedlichen Situationen. z.B. war ihr Frauchen in der Küche am Kochen, sie lag dahinter im Flur mit Blick auf sie und plötzlich fing sie an laut zu grollen. Das ging bis zum Beißvorfall, wodurch ihr Frauchen im Krankenhaus gelandet ist.
    Zum Glück (!) wurde sie nicht aufgegeben (sie war zu dem Zeitpunkt erst wenige Wochen bei ihr, kam als alte Hündin durch den Tod ihres ehemaligen Besitzers ins TH) und es wurde wenig später die Ursache für ihr Verhalten gefunden: Der komplette Gehörgang auf der linken Kopfseite war bis oben hin entzündet. Die Entzündung hatte sich bereits ins Trommelfell gefressen und einen Abszess gebildet, der wohl auch auf das Gehirn gedrückt hat. Sie muss das schon Monate lang mit sich herum geschleppt haben.
    Die Entzündung wurde dann behandelt, das Verhalten hörte damit automatisch komplett auf.
    Es muss natürlich nichts dergleichen sein, aber auch deswegen würde ich ganz stark auf Schmerzen tippen und ihn gründlich auf den Kopf stellen lassen, gerade im Kopfbereich.

• Mir scheint, Ares ist ein Hund, der schon immer eine Tendenz hatte, zu knurren.
    Zum Beispiel: mit einem halben Jahr knurrte er, wenn man sich seinem Napf nährte. Ich habe nie etwas daraus genommen, noch musste er etwas rausrücken, was ich ihm gegeben habe. Niemals.
    Ich fing dann an, ihn immer, wenn ich in der Nähe war, etwas dazuzulegen. Dieses Verhalten besserte sich, er motzt nicht mehr. Ein skeptischer Blick bleibt jedoch.

Warum muss euer Hund euch mehrmals anknurren?

Ich kann es dir leider nicht beantworten. Mir fallen Beispiele ein, indenen er zum Knurren neigt. Liegen wir gemeinsam auf der Couch und kuscheln, kann es sein, dass er mich plötzlich anschaut und knurrt.
    Das ist selten, ist aber vorgekommen.

Wenn er öfter dazu neigt die Küche für sich zu beanspruchen: wie habt ihr daran gearbeitet / wie seid ihr damit umgegangen?

Er möchte hin und wieder Eneas nicht in der Küche haben. Bemerke ich dies, ermahne ich ihn. Wird dies ignoriert, schicke ich ihn weg.

• Oh, da kann ich nun wirklich gar nicht weiterhelfen, weil ich so ein Verhalten komplett gar nicht kenne von meinen Hunden.

Eine gute Freundin von mir hatte mal so einen Hund, der hat auch dauernd rumgemotzt, wie so ein Zwerg....
    Aber die hat auch den Wind angeknurrt...

Hmm, ich finde das voll beängstigend, hat er vllt einen Tumor o.ä.?! Oder einfach ein bisschen grantig? :D

• @Sammaja, boah...ich lasse Ares nochmals durchchecken.

Mein Baby. :( Bis auf seine übertriebene Liebe zu allem, was atmet, war er immer mein Goldstück. Er hat sich so toll entwickelt, auch was seine Artgenossenhysterie angeht.

Gerade liegt er im Schlafzimmer und möchte einfach nur seine Ruhe haben.

• Ich kann es dir leider nicht beantworten. Mir fallen Beispiele ein, in denen er zum Knurren neigt. Liegen wir gemeinsam auf der Couch und kuscheln, kann es sein, dass er mich plötzlich anschaut und knurrt.Das ist selten, ist aber vorgekommen.

Er möchte hin und wieder Eneas nicht in der Küche haben. Bemerke ich dies, ermahne ich ihn. Wird dies ignoriert, schicke ich ihn weg.

Ich finde dieses Verhalten nicht normal.
    Ich würde ihn erstmal richtig durchchecken lassen, vllt. hat er ja wirklich Schmerzen. Ansonsten....
    Wie reagierst du denn, wenn er dich auf dem Sofa beim Kuscheln anknurrt ?
    Ich hätte den Hund vom Sofa verbannt. Auf Dauer !!!
    Genauso, das Verhalten gegenüber Eneas in der Küche. Ghares hat dann meiner Meinung in der Küche gar nichts zu suchen. Ich finde so ein Verhalten ist ein NoGo.
    Ich bin sehr locker und lasse viel durchgehen, aber auf meinem Sofa bin ich der Chef und wer rummotzt, fliegt runter.
    Genauso hat keiner meiner Hunde zu bestimmen, wer sich wo aufzuhalten hat. Und da ermahne ich nicht nur, da rappelt es schon und der Streithahn wird ins Körbchen verbannt.

• Ich hatte mal eine alte Hündin mit Cauda Equine, sie hatte anfangs Schmerzschübe, gerade bei Wetteränderung. Ich wurde das nochmal checken. Sie wurde dann auch immer etwas gereizt. Außerdem hatte sie im Alter so eine Art Kopfschmerz - wie halt bei uns Menschen, das machte sie zickig.

Sieht er gut ?

• @Enni, ja, dieses Verhalten ist ein Nogo. Ich bin da ganz bei dir.

Ich bin sehr locker und lasse viel durchgehen, aber auf meinem Sofa bin ich der Chef und wer rummotzt, fliegt runter.

Wenn Ares gemotzt hat, habe ich ihn in Ruhe gelassen. Egal, ob er auf dem Sofa war oder im Bett. Das war wohl ein Fehler.

Ich denke, es wird ein Hund weniger auf dem Sofa liegen.

Sieht er gut ?

Ja, in diese Richtung konnte ich nichts Beunruhigendes ausmachen.

• @Enni, ja, dieses Verhalten ist ein Nogo. Ich bin da ganz bei dir.

Wenn Ares gemotzt hat, habe ich ihn in Ruhe gelassen. Egal, ob er auf dem Sofa war oder im Bett. Das war wohl ein Fehler.
    Ich denke, es wird ein Hund weniger auf dem Sofa liegen.

Da ich selbst so gerne Hunde auf dem Sofa habe, weiß ich, wie schwer das für dich sein muss, ihn vom Sofa zu verbannen. Aber ich denke, momentan ist es das Beste, ihn nicht auf das Sofa zu lassen. Ich meine, auch wenn er wirklich Schmerzen hat, muss er nicht rumknurren, oder ? Man kann aufstehen und gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!