Abrupte Verhaltensänderung bei Junghund

• Bei einer derart extremen Verhaltensänderung würde ich ehrlich gesagt nicht erst in sechs Tagen zum Tierarzt, sondern gleich morgen. Das klingt so krass, dass die Ursache wirklich eine ernstzunehmende Erkrankung und starke Schmerzen sein könnten.

• Eine so plötzliche Veränderung hat oft gesundheitliche Gründe. Ich würde nicht bis Mittwoch warten. Spätestens morgen! Nicht, dass ihr dann am WE zum Notdienst müsst. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Bei einer derart extremen Verhaltensänderung würde ich ehrlich gesagt nicht erst in sechs Tagen zum Tierarzt, sondern gleich morgen. Das klingt so krass, dass die Ursache wirklich eine ernstzunehmende Erkrankung und starke Schmerzen sein könnten.

Dito! Fast zeitgleich zwei unabhängige Meinungen mit der gleichen Empfehlung. Ab zum Tierarzt

• @RafiLe1985 Das ist wohl Geschackssache. Keiner meiner Hunde hat mich jemals angeknurrt, ich hätte das auch nie durchgehen lassen (Ausnahme: Schmerzen). Wenn ich so überlege, hat es nicht mal einer meiner Hunde ansatzweise versucht.

@GhAres Bist du wirklich sicher, dass dein Hund schmerzfrei ist? Hört sich für mich nicht so an. Die Rauferei ist normal, ich kenne keinen intakten Rüden, der mit anderen Rüden auf Schmusekurs geht. Nochmal: Dein Hund ist bzw. wird nun richtig erwachsen. Die Verhaltensänderung euch gegenüber finde ich jedoch sehr ungewöhnlich und würde mit dem TA-Besuch nicht warten

• Ich würde glaube ich gar nicht zum normalen TA, sondern direkt in eine TK. Maulkorb mitnehmen! Und von oben bis unten gründlich durch checken lassen (gr. Blutbild, Röntgen bzw CT)

• @RafiLe1985 Das ist wohl Geschackssache. Keiner meiner Hunde hat mich jemals angeknurrt, ich hätte das auch nie durchgehen lassen (Ausnahme: Schmerzen). Wenn ich so überlege, hat es nicht mal einer meiner Hunde ansatzweise versucht.

@GhAres Bist du wirklich sicher, dass dein Hund schmerzfrei ist? Hört sich für mich nicht so an. Die Rauferei ist normal, ich kenne keinen intakten Rüden, der mit anderen Rüden auf Schmusekurs geht. Nochmal: Dein Hund ist bzw. wird nun richtig erwachsen. Die Verhaltensänderung euch gegenüber finde ich jedoch sehr ungewöhnlich und würde mit dem TA-Besuch nicht warten

Hunde knurren nunmal um auszudrücken, wenn sie etwas nicht möchten. Finde ich nicht schlimm sondern legitim.

Wenn du dem Hund das Knurren "nicht durchgehen" lässt und ihn dafür strafst, läufst du Gefahr, dass er lernt, dass Knurren nix bringt und dann gleich zulangt in Zukunft. Das braucht man in der Regel nicht, so einen Effekt...

• Ich habe mit den Züchtern telefoniert. Sie ist eine TA, die mich morgen zurückruft, weil nur ihr Partner anwesend war. Sie sehen es genau wie ich: es muss ein gesundheitliches Problem vorliegen.
    Jetzt liegt er in seinem Bett. Nähern darf man sich Ares nicht, jede Kontaktaufnahme bringt ihn zum Knurren und er wendet sich ab.

Nicht, dass ihr mich mit dem Knurren falsch versteht. Wenn er gemotzt hat, wenn ich ihn auf der Couch beiseite schiebe, bin ich nicht gegangen, Ich habe mich einfach dazugesessen. Mittlerweile würde er runterfliegen, bzw. darf nicht mehr rauf. Der Züchter hat auch gesagt, dass wir zur Not morgen zum TA müssen. Wir stellen uns drauf ein und sind vorbereitet.

• Ich würde direkt morgen in die Klinik. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß eine so plötzliche und extreme Verhaltensänderung von pupertären Anflügen, irgendwelchen nicht vorhandenen oder unklaren Sofa oder Küchenregeln o.ä. kommen.

Sollte da nichts bei rumkommen, würde ich mich an einen Trainer wenden, der real anwesend live sieht was da passiert. Ich finde es immer extrem schwierig, solche Dinge online einzuschätzen ohne die Betroffenen real zu kennen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß ihr die Ursache raus findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!