Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Huhu,


    ich geselle mich auch mal dazu. Meine 5 jährige Hündin hat links auch eine Patella Luxation :/
    Bisher hatte sie noch keine Beschwerden, ist auch nur durch Zufall aufgefallen.
    Allerdings werde ich schon ab und an von meiner Rally Obedience Trainerin angesprochen, dass sie etwas unrund läuft oder sich komisch hinsetzt und aufsteht. Allerdings immer erst gegen Trainingsende....könnte also auch sein, dass sie dann einfach KO ist und keine Lust mehr hat.


    Nachdem ich jetzt so eure Texte gelesen habe, vermute ich, dass es damit zusammen hängt, dass sie vor ein paar Jahren mal in eine Grube gesprungen ist und dreibeinig zurück kam...


    Bisher habe ich nur Grünlippmuschelpulver gefüttert. Collagile Dog ist aber auch schon auf dem Weg und ich hoffe, dass es gut anschlägt bzw. hilft, dass sie weiterhin Beschwerdefrei läuft :smile:

  • Hallo, ich stoße die Thread mal an.
    Meine 8 Monate alte Hündin ( Franzosen Mix / Boston Terrier) musste am rechten Hinteren Bein operiert werden und ich würde gerne wissen ob jemand mir zu der Nachbehandlung etwas berichten kann.


    Jetzt aber erstmal von Anfang an.


    Havana fing Anfang Januar an, ab und zu einen Ausfallschritt zumachen. Da lag der erste Schnee ihres Lebens. Meine erste Vermutung war, dass ihr der Schnee unangenehm war oder die Kälte. Sie hatte auch keine Schmerzen gezeigt oder hatte den Spaziergang verweigert oder ähnliches.
    Eine Woche später hatte sie ganz dollen Durchfall und Erbrechen und die Aufallschritte wurden häufiger.
    Meine Tierärztin konnte an den Knien nichts feststellen und vermutete , dass die Bauchschmerzen in das Bein strahlen würden.
    Nachdem der Durchfall überstanden war, würde es aber schlimmer. Manchmal so schlimm ,das Sie mit den Maul oder ich die Kniescheibe reindrücken mussten.
    Ich habe mir daraufhin einen Termin bei einem Spezialisten in der Tierklinik machen lassen und hab mir Rat bei einer Physiotherapeutin geholt.
    Leider sagten beide das gleiche: Patella Luxation Grad 3 rechts und links Grad 1.
    Der Schock war groß.
    Wie kann das sein? Warum so doll? Warum zeigt sie keine Schmerzen? Fragen über Fragen. Dazu muss ich sagen, dass ich selber eine PL hatte und das meine größten Schmerzen in meinem Leben waren.
    Nagut ich habe viel mitgelesen , habe Grünlippenmüschelpulver besorgt und der OP Termin rückte immer näher und eine Frage blieb :
    WIE SOLL ICH EINE 8 MONATE ALTE HÜNDIN , 3 MONATE RUHIG HALTEN???
    Ich habe jedemenge Knabberzeugs geholt und mir jedemenge Spiele ausgedacht.
    Ich habe aber Angst vor dem was noch kommt.
    Jetzt ist die OP 4 Tage her. Es wurde die Pfanne vertieft und die Kniescheibe wurde quasi abgetrennt und gerade zum Bein ,mit Nägeln ,fixiert. Die ersten beiden Tage waren ruhig. So eine OP ist ja anstrengend. Jetzt dreht sie aber langsam auf. Sie Versucht dem Verband ab zu abzumachen und bei jeder Gelegenheit, animiert Sie meine andere Hündin zum Spiel.
    In der Nacht und wenn wir nicht zuhause sind, ist sie in einem Käfig. Den ist sie vom Autofahren gewöhnt und Stört sie nicht. Besser wäre es bestimmt bei uns im Bett wie die anderen Tiere. Raus darf sie erstmal nur 3x 5 min an der Leine. Was auch erstmal schwierig war, weil sie es nicht gewöhnt ist an der Leine ihre Geschäfte zu machen. Drinnen Versuche ich die Bewegungen so gering wie möglich zu halten.
    In 2 Wochen fangen wir mit der Physiotherapie an.
    Was mache ich bis dahin? Wie lange bleibt der Streckverband? Wann ist die Kniescheibe wieder angewachsen.Wie ist eure Erfahrungen mit der Genesung? Habt ihr sonst irgendwelche Hilfsmittel oder sogar Medikamente benutzt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich mit Informationen versorgen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Wir hatten den Verdacht auf PL eine Woche nach Einzug des Welpen, da war er dann 12 Wochen alt.


    Mit einem Jahr wurde beim TA dann untersucht und bestätigt.


    Der TA sagte wir sollen ihn einfach Hund sein lassen.


    Wir haben immer für gute Bemuskelung gesorgt. Ist das Knie ausgerenkt, streckt der Kleine das Bein lang raus und renkt es wieder ein.


    Wir haben nichts dran gemacht. Der Arzt schaut jährlich drauf und der Kleine wird im März 14 Jahre alt.


    Wir hoffen, dass auch der Rest seines Lebens keine Probleme mehr auftauchen.

  • Ich habe Rhea mit PL 0/1 bekommen.
    Laut TA hat sich das verwachsen, allerdings humpelt sie trotzdem noch beim Laufen, bei Kälte ist es schlimmer als beim warmen Wetter.

  • Oh Wotan , welchen Grad habt ihr denn? Soweit ich das weiß, wird ab Grad 3 Operiert.
    Es ist natürlich schön wenn er nicht operiert werden muss. Es ist ja ein enorme Umstellung und Einschränkung für den Hund und die Kosten kann auch nicht jeder tragen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen .


    Wir hatten auch vor den möglichen Spätfolgen Angst. Wie Arthrose oder Gelenkschäden.


    Wir werden alles dafür tun, dass links nicht auch noch operiert werden muss.Zur Physiotherapie gehen wir ja eh.Schwimmen geht sie auch. Und sonst ist sie ja ein aktiver Hund, das sie zu wenig Muskeln haben wird bezweifel ich

  • @Dorie


    Lt. Tierklinik hochgradig angeboren. Da es hier im Forum von einigen Usern als Quatsch abgetan wurde ist es für mich egal, welcher Grad es ist. ;)


    Um Arthrose mache ich mir auch Sorgen. Aber bisher läuft er rund. Er hat es eher nach dem Liegen und bekommt es noch gut alleine hin.

  • Bei Nuki wurde auch PL festgestellt da war er 8 Monate alt, allerdings Grad 1. Der Tierarzt meinte bei uns, dass er keinen Hund operiert, der noch im Wachstum ist, denn es könnte sich tatsächlich noch verwachsen. Seit dem machen wir Physio (Dorntherapie). Von der Physio-Frau haben wir ein Wackelbrett bekommen auf das er 2 x 3 Mintuen stehen muss. Da muss er sein Gleichgewicht halten und das stärkt wohl die Muskulatur. Außerdem muss er auf den Hinterpfoten laufen (auf mir abgestützt) vor und zurück, alles zur Stärkung des Oberschenkelmuskels. Dazu bekommt er ins Fressen Athrogreen. Ich meine es wird besser, allerdings ist es jetzt auch wieder wärmer.
    Leider das Kreuz, dass viele kleine Hunde tragen müssen :|

  • Bei uns ist die OP schon so viele Jahre her, dass ich mich kaum an Einzelheiten erinnern kann. Trotzdem versuche ich dir zu helfen.
    Die Entscheidung für die OP war sicher richtig. Ich habe hier vor der OP einen Erfahrungsbericht gelesen, von Jemandem, der mit einem 11-jährigen Hund 2 mal pro Woche zur Physio geht, damit nicht operiert werden muss. Das schon seit Jahren. Das wollte ich meinem Hund nicht zumuten und habe mich für die OP entschieden.


    Patella Luxation ist meistens erblich bedingt. Deshalb dürfen Züchter nur mit PL-freien Hunden Züchten. Du hast einen Mix. Da wird bestimmt keiner die Eltern untersucht haben. Wenn man Pech hat, haben die Welpen dann eben PL.


    Der Verband blieb bei meinem Hund bis zum Fäden ziehen. Andere TÄ machen nach so einer OP gar keinen Verband drum. Jeder TA macht das anders. Als der Verband ab war, konnte mein Hund das Bein gut bewegen, aber geschont haben wir trotzdem noch mehrere Wochen.

  • Hallo, habt ihr einen Tipp für einen Spezialisten in Sachen PL, Hüfte und co?
    Mein Tierarzt findet nix, trotzdem läuft der Hund recht unrund mit der kompletten Hinterhand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!