Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Ab welchem Grad habt ihr denn operieren lassen? Bzw. würdet ihr aus heutiger Sicht operieren lassen?

    Janne wurde operiert, als sich die Kniescheibe nicht mehr dauerhaft von uns repositionieren lassen hat und sie dann auch gehumpelt ist. Solange wir das immer wieder hinbekommen haben und sie dazwischen lange normal lief, nicht.

    Bei der OP wurde uns gesagt, dass die andere Seite auch Grad 2 mind. Ist und sie das auch operieren würden.

    Sie war damals glaube ca 5. Heute ist sie 12 und hatte damit nie Probleme. Wir haben die andere Seite nicht machen lassen.

    Bei Symptomen/Schmerzen, die nicht mehr weggehen, würde ich operieren lassen.


    LG Dani

  • Wir sind nicht der klassische Fall, aber es kann eben auch so wie bei uns laufen. Wir haben frühzeitig operieren lassen, um Arthrose zu vermeiden und haben am Ende nach viel hin und her leider genau das. Ich habe aus heutiger Sicht zu früh operieren lassen. Ich hätte mich besser beraten lassen müssen bzw weitere Meinungen einholen sollen. Unser Operateur ist ausgewiesener Spezialist dafür, aber trotzdem würde ich mir weniger Vorwürfe machen, wenn ich eine Zweitmeinung und ggf erst einen konservativen Behandlungsversuch gehabt hätte.

    Alles Gute und gute Entscheidungen!

  • Würde versuchen, weiterhin mit Muskelaufbau und Übungen das Knie zu unterstützen. Max hat beidseitig PL, eine Seite sehr schwach, andere etwas stärker. Er verspringt immer mal wieder, bei ungünstigem Wetter verstärkt.

    Ist jetzt 12 geworden, OP war nicht nötig. Ohne Übungen und Muskelaufbau hätte das aber wohl anders ausgesehen auf der schlimmeren Seite.

    Es kann auch hilfreich sein, Mäntel/Pullis anzuziehen, die das Knie ein wenig wärmer halten bzw vom Wind abschirmen.

  • Bei meinem Rex wurde die PL leider erst diagnostiziert, als er mit 7 Jahren einen Kreuzbandriss hatte. Die OP verlief dann gut, das andere Bein habe ich aber nicht operieren lassen - davon rieten mir sowohl meine TÄ, die auch Chiropraktikerin ist, und meine Physiotherapeutin ab.

    Meine Mädels haben beide PL, bei Jasmin war eine OP bislang nicht notwendig und ich hoffe, das bleibt jetzt auch so für den Rest ihr es Lebens, sie ist ja schon 11.

    Bei Pippa werde ich noch etwas abwarten, und mir dann die ein oder andere Meinung einholen.

    Ansonsten setze ich auf Bewegung und kleinere Fitness/Hundeturnen-Übungen machen wir auch gerne, wobei ich da ja eher Typ "Weniger ist mehr" bin.

  • Was mich nur schockte war die Aussage der TK: "Sie sollten halt keine 4-5km mit dem Hund laufen.":tropf: Natürlich laufen wir das...

    Übungen machen wir, auf Mäntelchen achte ich strikt und habe auch eines, das länger ist. Ich stelle sie wohl in einem halben Jahr nochmal einem Spezialisten vor.

  • Arthrose kann mit und ohne OP entstehen. Das vorauszusagen , ob es da passiert oder da nicht, ist eher bissl wie in die Glaskugel gucken.

    Die Frage ist doch : Wie geht es dem Hund bis dahin? Hat er Schmerzen oder nicht.

    Auch die Gradeinteilung sagt da für mich nicht immer viel aus. Janne sollte Grad 2 haben auf der unoperierten Seite. OP empfohlen! Wir waren trotzdem viel unterwegs, sie hat mit uns öfter >50km Langstreckenwandern an einem Tag gemacht. Sie hatte nie Probleme damit, obwohl wir es nicht gemacht haben. Und die Bewegung hat bestimmt auch dazu beigetragen.

    Die andere Seite hielt einfach nicht mehr und verursachte eine dauerhafte Lahmheit. Da war es gar keine Frage, das musste gemacht werden.

    Ich würde auch noch etwas warten und für Bewegung sorgen. Wenn es besser wird, prima, Wenn die Tendenz eher zu schlechter neigt, würde ich es machen lassen.

    Und wenn es so bleibt, kommt es drauf an, wie oft und ob es weh tut.

  • bei meiner klm hündin wurde im september 24(da war sie 7) das rechte knie operiert.sie hatte eine patella luxation grad 3.

    schon als sie jung war hat sie immer wieder geschrien wenn man ihre linke vorderpfote abtrocknen wollte.immer wieder haben wir das nachsehen lassen,jedesmal hieß es ; sie sei halt eine kleine mimose und stelle sich an.

    anfang 24 wollte sie dann nicht mehr longieren,lief hinten staksig,kratzte die krallen beim laufen über den asphalt und wollte nicht mehr allein ins auto steigen.

    nach einem vorfall wo sie heftig von einer trainerin beim mantrailing,am halsband in die luft gerissen wurde (sie hatte beim start 1x gebellt) hat sie physio bekommen weil sie total verspannt war.

    der physiotherapeutin fiel das dann auf das ihre kniescheibe raus war.... die lies sich aber wieder an ihren platz bringen.... wir haben sie dann röntgen lassen ,bekamen die bestätigung einer patella luxation und arthrose in den zehen der vorderpfoten.änni sollte weiter physio bekommen... nach kurzer zeit lies sich dann die kniescheibe nicht mehr an ihren platz bringen,sprang immer wieder raus.

    wir bekamen dann eine überweisung in die klinik zu einem orthopäden. dort wurde sie noch einmal komplett geröngt... dabei wurde noch eine veränderung am linken karpalgelenk festgestellt.

    ursache dafür war eine jahrelange fehlhaltung ,wie später herauskam.

    änni wurde operiert..... laut klinikärzten ist sie nicht gerade der typische hund für so etwas.... die operation war ein schwieriger maximalinvasiver eingriff..das knie aber zum glück ohne arthrose.... es stellte sich dann heraus das sie das schon mit auf die welt gebracht hatte.... auf unsere frage warum wir das nicht eher bemerkt haben ,hieß es das junge hunde das gut kompensieren.

    sie hat lange gebraucht um sich von der op zu erholen.bekam lange physio ... nach 6 monaten war die veränderung im karpalgelenk zurückgegangen.

    verganges jahr kam dann noch ein cauda equina syndrom dazu.

    seit dem bekommt sie pregabalin und previcox,nahrungsergänzug,weihrauch und chondroline support von pokusa

    sie trägt bei kaltem wetter inzwischen pullover aus reiner islandwolle .die letzen wochen wo es hier für unsere verhältnisse sehr kalt und nass/schnee war,sogar noch einen mantel über dem pullover.

    trotz tabletten hat sie an nasskalten tagen gejammert und auf ihren vorderpfoten gebissen wenn sie zur ruhe kam ... und sie fing an das operierte bein zu schonen.

    wir haben ihr dann einen overall(nsd) gekauft damit das knie abgedeckt ist.

    vor 2 tagen waren hier - 10 grad,mit overall und mantel drüber hat es ihr nichts ausgemacht..... im gegenteil,die kleine war lange nicht mehr so lustig und aktiv unterwegs.

    durch das cauda equina sind wir in dauerbetreuung in der klinik so das auch die vorderpfoten mit der arthrose und die knie unter kontrolle sind.

    da was ihr nach der physio ein paar mal nicht gut ging hat sie gestern das erste mal akkupunktur bekommen


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    dicker pulli ,wind und wasserabweisend

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    overall unter mantel

    die kleine maus war schon lange nicht mehr so vergnügt unterwegs

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    lg

  • Was mich nur schockte war die Aussage der TK: "Sie sollten halt keine 4-5km mit dem Hund laufen." :tropf: Natürlich laufen wir das...

    Gut, ich kenne jetzt euren genauen Fall nicht, aber ich finde Bewegung bei PL grundsätzlich eher positiv und sogar sehr wichtig für Muskelerhalt und allgemein Fitness. Auch Übergewicht wäre ja bei PL wirklich alles andere als gut...

    Also ich geh mit meinen Mädels auch ganz normal spazieren und am Wochenende gerne wandern. Ich würde ja merken, wenn es ihnen zu viel würde. Aber bei 4 bis 5 Kilometer, wenn ihr jetzt nicht nur die ganze Zeit ultrasteile Böschungen hochkreucht^^, sehe ich da jetzt per se mal kein Problem.

    Eine Freundin geht mit ihrer Hündin, bei der in sehr jungen Jahren schon PL diagnostiziert wurde, auf Anraten ihrer Tierärztin immer nur maximal 90 Minuten die große Runde. Einen Kreuzbandriss hatte die Hündin dann trotzdem nichtmal ein Jahr nach meinem genau gleich alten Rex, den ich immer ganz normal bewegt und mit dem ich auch größere Ausflüge gemacht hatte.

  • Gut, mehr als 90min soll hier ein anderer Hund nicht, deshalb ist das so unser Rahmen. Meine Physio rät immer zu gleichmäßiger Bewegung ohne Belastungsspitzen, da meine anderen Hunde Senioren sind und eine ein Handicap hat, muss ich mich eh da dran halten. Allerdings befürwortet sie immer viel gleichmäßige Bewegung und ist, wann immer vertretbar, gegen Schonung.

    Ich selbst habe eine Patelladysplasie und hatte als Teenager, kurz nach Diagnose, einen Kreuzbandriss, einfach so im Alltag, nicht beim Sport. Und das obwohl ich regelmäßig Muskelaufbau gemacht hatte um dagegen zu arbeiten. Aber beim Menschen ist die Anatomie natürlich nochmal anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!