Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Ich habe vor Jahren bei meinem Westi Goldkügelchen setzen lassen , sie hatte angebore HD, wir mussten danach sechs Wochen extrem langsam gehen damit sie wieder richtig das Bein ansetzt. Es war im Kopf ich habe Aua und muss Humpeln

  • Frage: ich lese überall, dass als Schonhaltung bei PL das Bein möglichst oft angewinkelt und möglichst selten gestreckt wird. Kann das auch umgekehrt sein? Also als Schonhaltung bei PL ein durchgestrecktes Bein? Gibt's das? Oder muss das Problem dann zwangsweise ein andres sein?

  • Ja gibt es. Mein Hund läuft wie mit einem Holzbein, weil er das Anwinkeln und Kniescheibe raus springen damit verhindert.
    Er hat aber zusätzlich leichte Probleme mit der Hüfte und dem Rücken. Falls deiner das auch macht, würde ich das zusätzlich mal checken lassen.

  • Meine macht das auch und hat auch Probleme mit der Hüfte und der Wirbelsäule (CES), letzteres wurde vor 2 1/2 Wochen operiert, die Schonhaltung hat sie aber dennoch.

  • Ja gibt es. Mein Hund läuft wie mit einem Holzbein, weil er das Anwinkeln und Kniescheibe raus springen damit verhindert.
    Er hat aber zusätzlich leichte Probleme mit der Hüfte und dem Rücken. Falls deiner das auch macht, würde ich das zusätzlich mal checken lassen.

    Ok, danke. Also, sie hat eine PL, nur links, war deutlich zu tasten und auch am Röntgen sichtbar. Allerdings hat sie dort auch schon Arthrose. Vor ein paar Tagen gab es einen akuten Schmerz (beim Trockenrubbeln nach dem Bach, da hat sie plötzl geschrieen ^^) und seither entlastet sie, vor allem im Stehen und Sitzen (vorher ganz normales Gangbild, nie dreibeinig). Wegen der Arthrosen und auch vom Gefühl her, glaube ich irgendwie nicht, dass die PL das akute Problem ist, sondern eher Zufallsbefund. Und rätsle jetzt ein bisserl, was es sonst sein könnte....

  • Achso. Na das kann aber auch einfach eine Entzündung im Oberschenkelmuskel sein oder etwas gezerrt. Das hatte meiner auch mal und da ist er auch super steif gelaufen.
    An welcher Stelle tat es weh? Bei meinem Hund kann man z.B. auch sehr gut sehen wie die Muskeln sich zusammen ziehen (Schmerz) wenn ich am Rücken abtaste oder mit der Hand und etwas Druck lang fahre. Wenn da etwas schmerzt, zieht das auch in die Beine und schränkt die Mobilität der Hinterhand ein. Bei meinem gesunden Hund kann ich z.B. die Hüfte hin und her schubsen wenn er steht und bei meinem Murkelchen bewegt sich dann der ganze Hunde mit, weil alles so verspannt ist.
    Klingt aber für mich eher etwas Richtung Hüfte oder Muskel. PL ist oft nicht schmerzhaft, auch mit Arthrose nicht, sofern der Hund leicht ist. Überhaupt haben die PL-Hunde die ich kenne entweder keine Schmerzen oder nur in Bewegung. Aber keiner davon schont das Bein im Stehen oder Sitzen.

  • Sie war unterm Handtuch, deshalb kann ich nicht sagen, wo genau es weh tat, oder auch was genau ich grad gemacht hab. ^^


    Aber an Zerrung hab ich auch schon gedacht eben, ja. Die Frage is, wie lang so was dauern würde, bis es verheilt ist. Es ist am Montag passiert, sie hat jetzt vier Tage bis heute Metacam bekommen, aber es ist nicht wirklich besser.


    Danke für Deine hilfreichen Beträge... Ich geh auch am Mo noch mal zu einer anderen TÄ, der ich mehr vertraue, und dann ev zu einer Physio, mal schaun....

  • Danke @Trace
    Ich hol den Thread mal hoch:


    Ich hab ja bei Ella, meine Hündin die seit Dezember bei uns lebt, Patellaluxation festgestellt.
    Hab dies auch bei der TÄ angesprochen als ich dort war und diese haben es mir auch bestätigt.
    Ich merke bei Ella oft, gerade wenn sie liegt und die Hinterbeine streckt und dann wieder einzieht dass es ständig knallt.
    Wenn sie angespannt ist, ich sie hoch hebe etc kommt es ebenso häufig vor.
    Jetzt hatte ich mit den TÄ darüber gesprochen und wir sagten wir warten erstmal ab ob es sich bei Muskelaufbau verbessert....


    Draußen läuft sie natürlich immer noch sehr unrund. Denke dass zusätzlich noch Fehlstellungen mit eine Rolle spielen welche wohl zum Teil durch die Haltung entstanden sind.


    Sollte ich vielleicht noch eine Physiotherapeutin zur Einschätzung hinzuziehen?

  • Welcher Grad wurde bei Ella denn diagnostiziert? Davon hängt das Vorgehen in der Regel auch ab. Unser PL Grad 1-Kandidat hoppelt jetzt schon seit Jahren ohne Verschlechterung durchs Leben, während unser PL Grad 2-3 Kandidat inzwischen auf beiden Seiten operiert wurde, im einen Bein aber schon seit seinem 5. Jahr Arthrose hat.


    Generell dürfte eine Untersuchung durch einen guten Physiotherapeuten nicht schaden. Das kostet normalerweise nicht die Welt und gibt auch bei nicht vorhandenem Handlungsbedarf Tipps zum Muskelaufbautraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!