Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Da haben wir aber Glück, dass auf Parkplätzen gar keine Straßenverkehrsordnung gilt. Selbst dann nicht, wenn da so ein schickes Schildchen steht. Das ist nämlich Rangierfläche. Da gilt also noch nich mal rechts vor links.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich finde es gut, wenn darauf hingewiesen wird, ab welchen Temperaturen es für Hunde sehr schnell zu heiß im Auto werden kann. Ich finde es auch gut, dass man das jedes Jahr wieder macht.


    Aber die Form wie das teilweise gemacht wird finde ich alles andere als gut. Was ich so auf Fb lese: 'Hund ist im Sommer im Auto - sofort Scheibe einschlagen!!!!!'


    Völlig ohne Blick für die Situation. Es gibt auch im Sommer Tage, an denen es einfach trüb und regnerisch ist. Es gibt Autos, die ne Standklimaanlage haben.
    Sowas wird alles nicht berücksichtig.


    Ich habe letztes Jahr in ner regionalen Gruppe auf Fb ne Post gelesen nach dem Motto 'Soll ich die Scheiben einschlagen?'
    Da war es 21.30 Uhr, ein eher trüber, nicht besonders warmer Tag, die Person hat die Hunde seit ner guten 3/4 Stunde beobachtet, wie sie einfach friedlich im Auto schlafen und die Person wusste sogar, in welchem Haus der Eigentümer zu Besuch ist.


    Bei sowas fasse ich mir einfach nur noch an den Kopf. Den Hunden ging es weder schlecht noch sonst was. Und selbst wenn, klingelt man doch zuerst mal, bevor man die Scheiben einschlägt.



    Anders rum gehts aber auch: ne Bekannte am Hundeplatz wollte ihren Hund letztes Jahr nicht im OFFENEN Auto lassen, weils ja da so schnell so unerträglich heiß wird.


    Die Sensibilisierung an sich finde ich wirklich gut, aber es sollte einfach maßvoller erfolgen und eben auch drauf hingewiesen werden, wie denn Hunde aussehen, denen es tatsächlich schlecht geht.


    Ich habe meine Hündin eben auch ne halbe Stunde im Auto gelassen - 17 Grad, bewölkter Himmel. Im Auto war es nach meiner Rückkehr auch noch völlig normal von der Temperatur her.
    ABER ich habe ihre Box mit nem Handtuch abgedeckt, so, das man nicht sieht, das ein Hund im Auto ist - ich habe keine Lust auf den Ärger, wenn mir jemand bei so ner Ausgangssituation die Scheiben einschlägt.

  • Denn Panikmache oder nicht: Jedes Jahr aufs neue VERRECKEN Hunde in heißen Autos.

    Es sterben pro Jahr weit mehr Hunde im Straßenverkehr. Hält auch keinen davon ab die Hunde mitzunehmen.
    Anstatt endlich da mal nen Shitstorm loszulassen damit die Leute endlich mal raffen "Hund komplett frei im Auto oder gar am Halsband angegurtet" ne richtig beschissene Idee ist...


    Wieviele Hunde sterben denn so im heißen Auto? Meines Wissens nach gab es letztes Jahr 3 oder 4 bestätigte Fälle.
    Und dafür wird ne riesen Welle geschoben, alles andere, ach, das ist ja nicht so wichtig....



    Und solche ignoranten und dämliche Sätze von wegen: "Versuch du mal meine Scheibe einzuschlagen, dann wirst du sehen was du davon hast", "ich verklag dich" usw....finde ich einfach zum Ko****.

    Warum?
    Packst du mein Auto an hast du Ärger. Ganz einfache Sache. Man packt keine fremden Sachen an, egal ob Hund, Kind, Auto, Fahrrad, etc. Gehört dir nicht, Finger weg.
    Da wird am Rad gedreht weil der Hund von Fremden einfach gestreichelt wird, aber wer klipp und klar sagt das diese Scheibeneinschlag Aktionen Sachbeschädigung ist, durch diese Hetze durchaus auch als Vandalismus einzustufen ist, das ist böse.


    Gut. Bin ich halt böse. Meine Hunde, mein Auto. Rennt der Whippet weg weil irgendein Depp meint ihn mit so einer Aktion zu Tode zu erschrecken darf der Mensch sich verdammt warm anziehen. Passiert meinen Hunden deswegen was werd ich zur Furie.
    Noch schlimmer wenn einer der Hunde dann beißt. Ich mein, da wird massivst in sein Auto eingedrungen, dem Hund damit ne Heidenangst gemacht und wenn der dann beißt... Ja, dann hat der Hund eben die Auflagen mit Maulkorb und Leinenzwang auf Ewigkeit, weil irgendeine Tierschutz-Uschi meinte es ist zu warm für die Hunde.
    Na danke!



    Wenn er Hund wirklich im Todeskampf ist würde ich natürlich nicht zögern und die Scheibe einschlagen.

    Welchen Kampf?
    Wer kann denn zwischen nem gechillten Hund, der müde nach nem Gassigang in der Box liegt und vor sich hin hechelt von nem apathischen Hund kurz vorm Kollaps unterscheiden? Durch die Boxengitter?



    -----------------------



    Wir warten ja sehnsüchtig auf unser Auto. Und diese Hetze fürht dazu das wir überlegen das Fenster vom Hundeabteil zu vergittern.
    Damit, falls ein Vollhorst die Scheibe einschlägt, die Hunde nicht rauskönnen.
    Denn die Konsequenzen wären furchtbar, weglaufende Hunde die überfahren werden. Ein Alptraum für mich und wohl jeden Hundehalter!
    Oder das einer der beiden beißt und damit die Auflagen bekommt. Man stelle sich vor Arren verteidigt sein Auto, was sein gutes Recht wäre! Aber die Konsequenz wäre das er unwiederruflich als gefärhlich eingestuft wäre, lebenslang Maulkorb und kurze Leine.
    Diese Konsequenzen sind den "Tierschützern" aber völlig schnuppe. Ist dann ja nicht mehr ihre Sache...


    Letztes Jahr hab ich übrigens mehrfach Personen gesehen die über Parkplätze schlichen und Autos kontrollierten. Die haben nur auf ihre "große chance" gewartet einmal zum FB-Helden zu werden indem sie einen armen, armen Hund retten.
    Übrigens gabs letztes Jahr einen ähnlichen Thread. Da schrieben Leute die in ihrem Auto saßen, wo aber so Tierschutz-Uschis schon mit Handy in der Hand am Auto standen. Die haben nur auf den Hund geglotzt und nicht einmal geguckt ob da sonst jemand ist. Das ist doch krank!

  • Es sterben pro Jahr weit mehr Hunde im Straßenverkehr. Hält auch keinen davon ab die Hunde mitzunehmen.
    Anstatt endlich da mal nen Shitstorm loszulassen damit die Leute endlich mal raffen "Hund komplett frei im Auto oder gar am Halsband angegurtet" ne richtig beschissene Idee ist...


    Wieviele Hunde sterben denn so im heißen Auto? Meines Wissens nach gab es letztes Jahr 3 oder 4 bestätigte Fälle.
    Und dafür wird ne riesen Welle geschoben, alles andere, ach, das ist ja nicht so wichtig....

    Und jeder einzelne davon ist zu viel...weil unnötig. Ja sterben tun zum Glück nicht so viele...Hunde mit Hitzschlag hat man zu den entsprechenden Zeiten hier in der Gegend aber fast täglich. Ist leider so.
    Von mir kam übrigends kein Shitstorm..ich sehe durchaus auch, dass was derzeit in FB abgeht auch viel übertrieben ist...
    Denoch ist die Gefahr eben da...da kann man ich schönreden was man will....das Risiko ist schlicht und ergreifend da.
    Interessant ist übrigends immer wieder: Wenn MENSCHEN im Auto warten geht an heißen Tagen nach spätestens 5 Minuten entweder Fenster/Türe auf oder es wird das Auto bzw die Klimaanlage in Gang gebracht..und bei einem Hund (der ja leider nicht so schwitzen kann wie wir) sind 15..20..oder gar 30 Minuten dann wieder okay?

  • Wie oft hast du nochmal solche gefährlichen Situation miterlebt oder im Umfeld gehabt, dass du so offensiv dagegen schießt?

    Facebook?
    Wtf ist Facebook?
    :???:


    Chili sitzt bei solchen Temperaturen genau 6 Minuten im Auto - morgens hin in den schattigen Wald und 1 Stunde

    Was sind denn solche Temperaturen?!

    ich finde es gut, wenn darauf hingewiesen wird, ab welchen Temperaturen es für Hunde sehr schnell zu heiß im Auto werden kann. Ich finde es auch gut, dass man das jedes Jahr wieder macht.

    Ja bei welchen Temperaturen denn? Selbe wie oben.
    Von konkreten Temperaturen lese ich nichts.


    Mir geht es darum, dass diese Panikmache schon anfängt, wo es bei uns zumindest gerade mal 3 Tage über 20 Grad waren.
    Ich lasse meine Hunde ab einer bestimmten Temperatur und Sonne auch nicht mehr im Auto.
    Ging aber darum, dass man selbst bei humanen Temperaturen ja schon damit rechnet (oder rechnen muss) dass Leute aufmerksam werden und eventuell Handlungsbedarf sehen. Weil dir einem empfinden halt vielleicht 17 Grad und leicht bewölkt schon als zu warm.

  • @xminimaxix: Kannst du eventuell noch eine Warnung bezüglich des Videos dazumachen? Auch wenn aus dem Thema ersichtlich ist, warum es sich bei dem Video handelt, sind eventuell nicht alle darauf gefasst.


    Ich brauch so ein Video nicht, damit ich nicht 4 Stunden beim Ikea shoppen gehe während mein Hund im Auto sitzt.

  • Also hier wird sogar schon nachgefragt, ob es "überhaupt" erlaubt ist, die Hunde ne Zeit im Auto zu lassen !!!
    Klar nehm ich meine Hunde im Sommer ich mit zum Einkaufen, warum auch? Klar nehm ich sie nicht mit, wenn ich ins Schwimmbad gehe ! hmmm :???:

  • Kann ich leider nicht :smile: zu spät. Vielleicht kann das ja ein Mod machen.


    Ich schau mir sowas auch nicht gerne an, aber ist nunmal die Realität. Wer sich sowas nicht ansehen kann sollte dann meiner Meinung nach aber auch nicht gegen die Sensibiliserung wettern, die überall gemacht wird


    (damit bist jetzt nicht du gemeint @Einstein51)

  • Was sind denn solche Temperaturen?!

    Ja bei welchen Temperaturen denn? Selbe wie oben.Von konkreten Temperaturen lese ich nichts.

    Oh, bitte vielmals um Entschuldigung.


    Mit solchen Temperaturen meine ich die aktuellen von Viersen.
    16:11 - 25 Grad.


    Besser? :fear:



    Ps, humane Temperaturen dürften für Hunde, je nach dem aber Zuviel sein.
    Aber... Ach vergiss es

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!