Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Vielleicht treff ich einfach nicht diese Art von Menschen oder keiner traut sich an uns ran ^^

Ich versteh schon was gemeint ist.
    Ich frag mich nur...
    Wenn diese Panikmache die "dusseligen Überreagierer und Profilierer" erreicht,erreicht sie vielleicht auch dusselige Hundehalter die Wärme im Auto falsch einschätzen würden?

Mich persönlich nerven die Posts nicht so sehr,aber ich häng auch nicht so viel auf Facebook rum. Ich scroll da einfach drüber weg.
    Wenns in ner Gruppe mit 20.000 Mitgliedern einmal die Woche geteilt wird,finde ich das auf die Masse der Menschen gar nicht sooo viel.

Also mein Fazit zur Fragestellung:
    Es erreicht scheinbar ja schon einige uninformierte Menschen (überreagierer),somit vermute ich erreichts auch Hundehalter an die es gerichtet ist.
    Viele erreicht es aber eben auch nicht.

Demgegenüber steht der Aktionismus von Möchtegern tierschutzhelden im polizeiruffreudigen Deutschland.
    Dass tatsächlich Autos zerstört werden kommt vor,aber auf die Masse der Menschen gesehen garantiert (!) selten im Gegensatz zu anderer mutwilliger Beschädigung oder Einbrüchen (Auto und zuhause).

Ob die Posts in Facebook und Foren dran Schuld sind weiss ich nicht.
    Aber ändern kann mans eh nicht.

Allgemein mutiert Hundehaltung teilweise....also ich lasse durchaus andere mir nahestehende Menschen mit meinen Hunden raus gehen.
    Wenn ich da von Begleitschutz/überwachung lese und dass manche behaupten sie lassen nichtmal im Notfall die Familie mit dem Hund zur Tierklinik fahren...da fehlt mir einfach im Allgemeinen oft bisschen mehr Entspanntheit.

• Ich empfinde es mittlerweile auch als absolute Panikmache. Ohne alle Seiten vorher ganz genau gelesen zu haben, ich hab sie überflogen.

Ganz klar und ohne Diskussion, es kann schnell im Auto zu warm werden, da sollte man aufpassen. Aber: vor ca einer Woche bin ich morgens um 9.00 Uhr schnell ins Tiergeschäft geflitzt um einen Ball zu kaufen. Ich wusste genau welchen ich will und wo er liegt. Kurz musste ich an der Kasse warten, aber insgesamt war ich keine 10 min weg. Als ich wieder kam stand ein besorgter Herr vor meinem Auto und gerade hielt der von ihm alarmierte Polizeiwagen. Ich muss sagen da war ich sehr verärgert. Es war früh morgens, ich hatte sogar noch eine Jacke an, es waren vielleicht so um die 20Grad, ich stand Im Schatten und hatte alle Fenster mit diesem Gitter quasi zur Hälfte auf.

Das war absolut unnötig,und da habe ich mich noch lange drüber geärgert. Klar, es ist gut wenn die Leute wachsam sind. Aber mittlerweile habe ich jedes Mal Angst dass EinMenschenauflauf sich vor meinem Auto versammelt hat und die Scheibe eingeschlagen ist wenn der Hund kurz Im Auto bleibt, völlig unabhängig vom Wetter. Und das darf doch wirklich nicht sein!

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Es ist mit Sicherheit sehr verletzend wenn man auf diese Art und Weise als unverantwortliche Hundehalterin dargestellt wird.
    Leider wird es sich nicht vermeiden lassen, daß auch mal jemand absolut über reagiert.
    Aber als Panikmache würde ich die Aufklärungskampanien dennoch nicht bezeichnen wollen. Dafür passiert es, meiner Meinung nach, noch viel zu häufig, daß Hunde auf diese Art und Weise sterben müssen.

LG

Franziska mit Till

• Ich empfinde es mittlerweile auch als absolute Panikmache. Ohne alle Seiten vorher ganz genau gelesen zu haben, ich hab sie überflogen.

Ganz klar und ohne Diskussion, es kann schnell im Auto zu warm werden, da sollte man aufpassen. Aber: vor ca einer Woche bin ich morgens um 9.00 Uhr schnell ins Tiergeschäft geflitzt um einen Ball zu kaufen. Ich wusste genau welchen ich will und wo er liegt. Kurz musste ich an der Kasse warten, aber insgesamt war ich keine 10 min weg. Als ich wieder kam stand ein besorgter Herr vor meinem Auto und gerade hielt der von ihm alarmierte Polizeiwagen. Ich muss sagen da war ich sehr verärgert. Es war früh morgens, ich hatte sogar noch eine Jacke an, es waren vielleicht so um die 20Grad, ich stand Im Schatten und hatte alle Fenster mit diesem Gitter quasi zur Hälfte auf.

Das war absolut unnötig,und da habe ich mich noch lange drüber geärgert. Klar, es ist gut wenn die Leute wachsam sind. Aber mittlerweile habe ich jedes Mal Angst dass EinMenschenauflauf sich vor meinem Auto versammelt hat und die Scheibe eingeschlagen ist wenn der Hund kurz Im Auto bleibt, völlig unabhängig vom Wetter. Und das darf doch wirklich nicht sein!

Ist doch nichts passiert. Der besorgte Herr gehörte nicht zum Facebook-Mob und hat die Scheiben deines Autos eingeschlagen, sondern die Polizei gerufen. Im Endeffekt alles richtig gemacht und man sollte eher hoffen, das er beim nächsten Mal genauso reagiert, denn vielleicht rettet er dann wirklich einem Hund das Leben

• Denn ein großteil aller uninformierten sieht in dieser Tabelle nicht "ah, 5min bei 36 Grad sind ok" sondern sehen nur "36 grad-rot-tierquälerei!!!"

Steht nirgendes. 36 Grad sind auch nirgends in Rot gemacht. So siehts du es grad.

• Jetzt mal ehrlich.
    Ich bin heute einkaufen gewesen. Wenn ich einen Hund in einem geschlossenen Fahrzeug gesehen hätte, wäre ich genau 3 Minuten daneben gestanden.

Und hätte dann die Polizei gerufen oder den Hund rausgeholt.
    Wenn dieser Hund mich ohne zu hecheln angeschaut hätte, hätte ich gedacht, dass dieses Auto wohl eine klasse Standklima hat und hätte die Scheibe eingeschlagen um mich mit rein zu setzen. Ich wär nähmlich fast umgekippt vor Hitze.

Gefühlte 80 Grad und in meinem Auto gefühlte 90 Grad. Kurz vor dem Siedepunkt.

• Jetzt mal ehrlich.
    Ich bin heute einkaufen gewesen. Wenn ich einen Hund in einem geschlossenen Fahrzeug gesehen hätte, wäre ich genau 3 Minuten daneben gestanden.

Wenn dieser Hund mich ohne zu hecheln angeschaut hätte, hätte ich gedacht, dass dieses Auto wohl eine klasse Standklima hat und hätte die Scheibe eingeschlagen um mich mit rein zu setzen. Ich wär nähmlich fast umgekippt vor Hitze.

ui, bei uns war's wieder so kalt, dass man teilweise schon wieder mit leichter Sweatjacke und leichter Jacke raus musste... Aber sorry, Off-Topic

• Jetzt mal ehrlich.

?! Es geht hier nicht darum, dass man seinen Hund bei den Temperaturen der letzten Tage im Auto lässt und das ok ist!!!!! Zum 375ten Mal jetzt.
    Das behauptet hier niemand, will niemand und sollte auch niemand tun!

(ich hätte meine Hunde übrigens gestern im Auto lassen können. Maximal 17 Grad und Regen. Höchstens die Füße wären vll feucht geworden wegen dem ganzen Hochwasser... Ne m ernst. Es gibt Tage im Sommer da kann man dem Hund auch im Auto warten lassen, weil die Temperaturen und Wolken etc das zulassen).

Und ich fände es nicht toll, wenn da die Polizei an mein Auto gefahren kommt und wahrscheinlich der halbe Parkplatz denkt, was ist das denn für ein Tierquäler da muss die Polizei kommen. Das muss ich echt nicht haben. Ich finde gar nicht den Worst Case so schlimm, auf dem hier so rumgeritten wird (Scheibe kaputt. Aber auch nur weil meine Hunde nett sind - rasseuntypisch beide). Ne ich finde es auch schon als beeinträchtigen wenn ich mich vor Polizei oder einer Menschentraube rechtfertigen muss und finde das eine Zumutung bei harmlosesten Außentemperaturen.
    Wären es jetzt wirklich ein heißer Tag und ich hab Vorrichtung im Auto damit der es angenehm hat und kann in deswegen warten lassen, dann fände ich es nicht schlimm wenn da die Polizei oder Passanten sich erkundigen - da könnte ja wirklich Gefahr im Verzug sein.

• Gefühlte 80 Grad und in meinem Auto gefühlte 90 Grad. Kurz vor dem Siedepunkt.

Ist nicht das ggf. auch ein "Problem"? Gefühlte Temperaturen sind ja nun...gefühlt.
    30-35 Grad empfinde ich z.B. als warm, stören mich aber kaum....das Hunde das anders empfinden -können-, weiß ich. =)
    Eine Freundin (und sicher viele andere Menschen) von mir streicht bei 25 Grad und Sonne schon die Segel und würde am liebsten gar nicht raus gehen, für sie gefühlte Gluthitze.

Hunde dürften doch ein ähnliches unterschiedliches Temperaturempfinden haben, schätze ich.

Ich hatte mal einen Dalmi, der hat sich im Sommer am liebsten im Wintergarten regelrecht braten lassen, der war ein bissel irre. |)

Sind meine Hunde im Auto, wenn es warm/heiß ist, ist das Auto einfach offen, also Heckklappe, Schiebetüren an den Seiten meist auch....und im Auto ist es dann nicht wärmer oder kühler als ausserhalb des Autos.

Am Donnerstag hatte ich zum allerersten Mal eine Parkplatz-Hund-Situation.
    Es war heiß, musste noch flott Pferdefutter holen und danach ging es zum Hundefriseur, ohne Hunde ist das blöd und der Futterladen lag auf dem Weg.
    Auto war offen, Hundeboxen übrigens abgeschlossen.
    Es war lustig....es schlich einer ums Auto, als ich -nach vielleicht fünf Minuten- wieder kam, bin am Eingang stehen geblieben.....mein Auto ist explodiert. :lol:
    Es war trotzdem eine nette Begegnung, der Mann ist gefühlt xD zehn Meter nach hinten weg gesprungen und meinte grinsend zu mir: "Denen ist wohl nicht zu warm....was bin ich auch so blöd an einen offenen Kofferraum zu gehen."
    Wir haben gut gelacht :D ....und die Hunde sich schnell wieder beruhigt.

Lustige Situation am Rande:
    Drei Parkplätze weiter stand ein Auto, komplett geschlossen, es saß ein Mann darin....dazu gehörte eine Frau mit Hund, die kurz nach mir aus dem Laden kam.
    Männerquälerei. :lol: ...er sah aber ganz munter aus. xD

Zum hecheln fiel mir noch was ein:
    Hecheln eure Hunde nie? Nur weil ein Hund hechelt ist er doch noch nicht kurz vorm Hitzetod...meine hecheln tatsächlich auch im Winter. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!