"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Würde mich erstmal nicht beunruhigen tatsächlich. Du wirst denke ich an Verhalten und Körperhaltung ganz gut erkennen können,ob da was im Busch ist :)

  • Ich glaube "Ganzheitliche Ernährung für Hunde und Katzen" werde ich mir zum Geburtstag wünschen

    Ich kann das Buch sehr empfehlen:smile: Es ist zum Glück keine wissenschaftlich "schwere Kost" wie in der Fachliteratur sonst üblich. Das Motto lautet: Aus der Praxis für die Praxis und genau das unterscheidet das Buch von den bekannten alten Staubfängern in unseren Regalen;)


    Es ist klar und verständlich unterteilt und geht ausführlich auf die verschiedenen Fütterungsansätze ein. Dazu Grundlagen zu den Bedarfswerten ( darauf hat Frau Dillitzer wohl bestanden:D), Futtermittelkunde aus "westlicher" und "östlicher" Sicht sowie viele praktische Rezeptvorschläge bzw. Rationsbeispiele. Alle Rezepte sind auf beide Denkrichtungen abgestimmt und den unterschiedlichen Gewichtsklassen angepasst.

    Ein großer Teil widmet sich auch der speziellen Diätetik von kranken Hunden.


    Jetzt weiß ich auch, dass ich alles richtig gemacht habe:smile: Ashley war nach der "5-Elemente-Lehre" ein "Metall-Hund" und sie hatte tatsächlich auch genau das am besten vertragen ( und auch bekommen), was ein Hund mit einer "Metall-Konstitution" benötigt:D


    Sagt mal, wie viele/starke Magen und Darm Geräusche sind für euch noch im Rahmen?

    Darmgeräusche sind meistens harmlose Verdauungsgeräusche, also wenn der Mageninhalt gegen die Magenwand plumpst und zurück. Gab`s was schwer Verdauliches, dann kann das auch schon mal lauter werden. Die Darmbewegungen sind ja etwas heftiger:smile:

  • Jetzt weiß ich auch, dass ich alles richtig gemacht habe :smile: Ashley war nach der "5-Elemente-Lehre" ein "Metall-Hund" und sie hatte tatsächlich auch genau das am besten vertragen ( und auch bekommen), was ein Hund mit einer "Metall-Konstitution" benötigt :D

    wird in dem Buch auf diese 5-Elemente-Lehre eingegangen? also so, dass man rausbekommt, welches element der hund ist und wie er am besten zu ernähren ist?



    ich muss ja sagen, das interessiert mich wirklich brennend.

    Manni´s TÄin arbeitet sehr eng mit einer TCM-"Tante" zusammen und die zwei haben es hin bekommen, einfach nur durch alternativ Methoden, ihn wieder gesund zu bekommen (also so gesund, wie es halt geht). Laut Schulmedizin war er nämlich bis zum Schluss recht gesund und das, obwohl er 8kg abgenommen hat, durchfall ohne ende hatte und gar nicht mehr raus wollte.



    Wenn ich ihm da auch noch weiter unterstützen kann, dann würde ich das total gerne machen

  • Sagt mal, wie viele/starke Magen und Darm Geräusche sind für euch noch im Rahmen?


    Ist sicherlich schwer zu beantworten so aus der Ferne. Bei Ove rumpelt es nun doch hin und wieder mal. Output ist aber weiterhin perfekt und wir haben auch nicht wirklich was verändert. Ich weiß nicht, ob ich zu hellhörig bin.

    Bei Pauli hör ich echt selten Geräusche. Dafür gluckert mein Magen gern laut und öfters und bei mir ist alles ok ?

  • Ach Audrey II wie schön dich hier wieder zu lesen, ich habe dich so sehr vermisst!! :bussi:


    Dieser Thread hat speziell durch dich gelebt, so viel gelernt, mit so vielen Töpfen geklappert und gelacht!xD Ich würde mich sehr freuen wenn dich wieder eine Hundenase berührt, dich zum Kochen animieren würde und wir die leuchtenden Augen sehen dürften. :nicken: Ashley, die süße Langnase fehlt mir auch sehr, wie meine Weisen! :( :


    Skahdi


    Alles erdenklich Gute für Baghira! Gut das da ordentlich nachgehakt wird und ich hoffe, ihr habt bald eine endgültige Diagnose. :nicken: Wenn ich noch so an die Marathonläufe an Tierärzten bei Fussel und teilweise bei den Senioren denke .... war schon anstrengend.


    Fussel fülle ich gleich den Bauch mit Rührei, Kartoffeln, Kürbis und Rapsöl.

    Er ist schon mal vom Wohnzimmer ins Flurbett getippelt ...... da hat er die Küche besser im Blick.:pfeif:


    Liebe Grüße an Alle! :winken:

  • Sabine ? wie schön dich wieder zu lesen und vielen Dank ?


    Ja, "unsere" Audrey ❤

    Wie oft sie mich ruhig gehalten hat ??

  • wird in dem Buch auf diese 5-Elemente-Lehre eingegangen? also so, dass man rausbekommt, welches element der hund ist und wie er am besten zu ernähren ist?


    Ja, es gibt für jedes "Element" einen speziellen Futterplan. Allerdings fällt die Beschreibung, welches Element auf den jeweiligen Hund passt, eher bescheiden aus.

    Vermutlich helfen die Bücher von Cheryl Schwartz da weiter. Die sind aber wirklich sehr teuer.


    mogambi

    wilderbse

    Skahdi

    ................und Sabine


    Vielen Dank für eure lieben Worte:smile: Ich war ja nie ganz weg. Habe hier immer mal wieder mitgelesen, aber konnte nix schreiben.....ohne zu heulen:tropf:

    Ist ja nicht so, das man den Hund verliert, traurig ist und wieder zum vorigen Status quo zurückkehrt. Trauer verändert. Ob man will oder nicht.


    Trotzdem habe ich ja wieder einen Sofaplatz frei für eine neue Tierschutzschnute, die ich hoffentlich dann auch bekochen kann. Nicht, dass ich klammheimlich im Trofu-Thread auftauche, weil das Hündchen auf Selbstgekochtes pfeift:D


    Durch Ashleys sanfte Windhundseele inspiriert, öffnet sich mein Herz nun für Galgos. Außerdem stehe ich ja auf Hundeköpfe, die nur aus Nase bestehen:lol:

    Mal sehen.

  • Wie schön, Audrey II ! Ich habe schon voll lange nicht mehr hier in den Thread geschaut und grad unterbewusst angeklickt und sehe dass Du wieder da bist und vielleicht schon bald mit neuer Langschnutedog-face-with-floating-hearts-around-headface Bei Deinen Gerichten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hund sie boykottierttears-of-joy-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!