"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hallo in die Runde....

....ich wollte mich endlich mal wieder melden.....auch wenn ich immer fleißig mitlese.

Den zwei Seniorendamen geht es gut und Sie werden weiterhin bekocht.

Gestern und heute morgen gab es Quiona, Möhren, Fenchel, Zucchini mit gekochtem Ei und Tofubratwurst.

Wie immer halt noch Calcium und Vit B und Leinöl.

• Gerade steht ein Mix aus Rinderbrust und Beinscheiben auf dem Herd. Später kommen noch Schwarzwurzel und Kartoffel dazu.

• Guten Morgen, ich bin neu hier, also bei den "Köchen".

Ehrlich gesagt fange ich aus Verzweiflung an zu Kochen, weil Olivier anscheinend KEIN Hundefutter dauerhaft fressen möchte.

Wir haben in jetzt 3 Jahren gefühlt 100 Sorten durch sind jetzt bei Paribal und auch das frisst er jetzt nach 3 Monaten immer schlechter.

ich pimpe auf mal mit diesem, mal mit jenem, aber selbst das funktioniert von Tag zu Tag schlechter.

allerdings bin ich momentan ein wenig überfordert, weil ich gar keine Vorstellung habe wie ich anfangen soll.

Würdet ihr mir ein paar Tips zur Umsetzung und überhaupt geben?

Schon mal vielen Dank sagt

Gabriele

• Ich fand den kleinen Meyer/Zentek ganz hilfreich. Das ist nur so ein dünnes Büchlein (der große ist ja doch etwas erschlagend) in dem meiner Meinung nach ganz gute Grundlagen drinstehen.

Ganz grob habe ich das damals so gemacht, dass ich Proteinquelle, KH und Gemüse zu je 1/3 gegeben habe, dazu eine Fettquelle.

Wenn ich heute koche, halte ich das in etwa genauso.

Klar kommt es auch darauf an, was für Fleisch usw., aber da muss man sich mit der Zeit ein wenig reinfinden.

Ich habe keine mäkligen Hunde, dementsprechend habe ich keine besseren Tipps- hier ist so gut wie alles in den Napf gewandert, manchmal dann aber auch nur einmalig :D

Praktisch fand ich Dosenfisch, Haferflocken und TK-Gemüse- perfekt, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten kann man sich ja wirklich austoben!

Viel Spaß wünsch ich dir!

• Den zwei Seniorendamen geht es gut

Oh prima:smile:

Ashley ist es viel zu heiß. Mir auch. Hier riechts auch wieder extrem nach Rauch, weil Brandenburgs Wälder mal wieder brennen. Nee.....Sommer ist nix für uns:D

Quiona

Hier ist auch "Quinoa-Woche". Meine Güte....so ein Kochbeutel reicht 3 Tage. Wirklich sehr ergiebig:smile:

Die letzten Tage im Napf:

Hühnermix( Mägen,Herz), Quinoa, Gemüse, Apfel, Brennnesselwurzel, Gartenkräuter + Leinöl

Rest Hühnermix, Blutwurst(gebraten), Quinoa, Erbsen/Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Kümmel, Gartenkräuter, Galgant

Hühnerkeulen, Quinoa, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, in Gänseschmalz geröste Kartoffelbrötchen-Croutons, Wurzel-Mix, Gartenkräuter

Wir haben in jetzt 3 Jahren gefühlt 100 Sorten durch

Na ja.....geschmacklich unterscheiden sich die vielen Fertigfuttersorten nicht groß....Fisch, Maggi und Umami:D Schmeckt vermutlich irgendwann alles gleich langweilig. Vielen Hunden macht das auch nichts aus, aber viele verlieren auch einfach die Lust am Fressen.

Manchmal muss man etwas herumprobieren bei den Vorlieben des eigenen Hundes. Manches schmeckt angebraten attraktiver als gekocht. Auch Gemüse;) Manchmal hilft ein Löffel Schmalz, etwas Kokosmilch, Erdnussbutter oder Fleischbrühe, um ein Menü für den Hund interessant zu machen.

Hunde sind eigentlich Allesfresser und Abstauber und sie verfügen über große Speicherkapazitäten. Wenn du also einfach mal ein paar einfache Menüs austesten möchtest, bekommt der Hund nicht gleich Mangelerscheinungen.

Ich würde es nicht mit den Mengen übertreiben und auch erstmal nicht zu viele Komponenten durcheinander füttern. Mein Hund ist das gewöhnt und deshalb darf ich mich auch kreativ "ausleben", aber wenn man noch nicht genau weiß, was dem Hund schmeckt und wieviel er von was verträgt, wäre ich eher vorsichtig.

Hühnchen und Nudeln mögen eigentlich alle Hunde. Dazu TK Buttergemüse o.ä. ( in der Hühnerbrühe gekocht) und fertig ist das Test-Menü:D

• Um Hitze bedingtem Durchfall entgegen zu wirken habe ich schon mehrere Portionen Moro-Karottensuppe gekocht. Ich habe aus dem letzten Sommer gelernt. Ansonsten ist der Hunger trotz Hitze ungetrübt. Auch sind schon mehrere Portionen gekocht, Portioniert und eingefroren so das ich nicht bei dem warmen Wetter kochen muss.

• Ich habe gestern und heute 2 Sorten Seidenbällchen gemacht. Für kira (die dringend zunehmen muss)

250g Rinderhack (gut durchwachsen)

200g gemischtes Getreide (Haferflocken, Reisflocken, Buchweizenflocken und Maisflocken)

25g Entenschmalz

25g Kleie

12g Pansenmehl

1Ei

Und in ca 15g Bällchen geformt von denen sie täglich 2 bekommt

Für Stella (muss nicht zunehmen, möchte aber auch was ab haben)

125g mageres Rinderhack

70g Getreide (Reisflocken und Buchweizenflocken)

30g getrocknete Karottenraspeln

1El Kokosraspeln

Je 1 TL getrocknete Petersilie, Oregano und Rosmarin

1EL Pansenmehl

1Ei

1EL Kleie

1EL Leinöl

In ca 10g Bällchen geformt von denen sie eines täglich bekommt

• Ich liebe Wärme, gut im Moment ist es ein wenig zu heiß aber ich werde nicht meckern nach dem kühlen Frühling. :D

Opi kommt mit der Hitze einigermaßen klar und mit Kühlhalsband und Schattenwege kommen wir gut rum.

Fussel geht es besser aber ich grübel immer noch, wie ich die Blase nun stabil bekomme.

Hier gibt es nun mehr Fisch, Leinöl, wegen Omega 3, weniger KH und mehr Gemüse.:nicken:

Heutiges Menü

Wildlachs, Kartoffeln mit Leinöl, Brokkoli, Möhre, Petersilie.

7c7cfb7925e2249e8ef171377.jpg

Opi schaut Männe hinterher, der gerade Brötchen holt. :D

8403988e14cf641c559bbc8.jpg

Fussel sucht Abkühlung auf den Balkonfliesen. Einen Moment darf er, kann ihn ja nicht immer gängeln und auf warme Plätze scheuchen.

04674471589efcb.jpg

Wenn ich so überlege gab es noch keine Mahlzeit die verweigert wurde, alles wir gierig eingesaugt. ;)

LG Sabine

• Nachdem es hier am Montag einen Putenhals gab, und Thera darauf direkt mit weichem Kot reagiert hat, sind wir wieder zurück bei reiner Lammfütterung.
    Außerdem werde ich Knochen jetzt erst einmal ganz raus lassen, zumal der Mineralienmix bestellt ist. Und dann testen wir mal wieder langsam an, ohne Stress, weil ich Sorge habe dass sie einen Mangel bekommt.

Heute gab es Lammfleisch, Couscous und Möhren und Erbsen (Dose), es hat gemundet :D

• Ehrlich gesagt fange ich aus Verzweiflung an zu Kochen, weil Olivier anscheinend KEIN Hundefutter dauerhaft fressen möchte.

Wie sieht es mit der Verdauung des Hundes aus? Ist der Output in Ordnung, sind Blähungen,... vorhanden oder fällt dir sonst etwas anderes auf (Pfoten lecken,...)?

Mäkeln kann auch ein Hinweis auf eine Unverträglchkeit sein, dann bereitet irgendwas Schmerzen und der Hund frisst es deshalb nicht mehr gern.

Ansonsten ja, der kleine Zentek ist gut.

Meine Säulen sind der Energiebedarf und Proteinbedarf:

http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel

Zum Proteinbedarf hier eine Übersicht wo man da s grob liegt bei den einzelnen Fleischteilen:

http://boxermaus.forumieren.de…h-innereien-reine-knochen

Leber ist auch noch wichtig:

http://boxermaus.forumieren.de…zu-futternden-lebermengen

Calciumrechner findet im Netz einige und Salz ist noch wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!