"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Huuuuu......die mordenden Nachtschattengewächse
Mit der Erfindung des Feuers ist so manche Hexenknolle ganz harmlos geworden. Für Hund und Mensch. Die Nacht wirft keine Schatten und ihre Gewächse enthalten viele Schutzsubstanzen, die in der Ernährungsmedizin große Beachtung finden.
Unreifes Gemüse wird ja wohl niemand wissentlich an seinen Hund verfüttern, nehme ich mal an. Die "Meinungen" und Warnhinweise stammen noch aus Barfzeiten, wo eben hauptsächlich rohes Gemüse püriert gefüttert wurde. Für mich bis heute völlig unverständlichDie Tomaten aus der Dose werden z.B. sehr reif geerntet und kurz erhitzt. Das macht sie nicht nur leicht verdaulich, sondern sie behalten auch ihre Nährstoffe. Es gibt keinen Grund, sie zu meiden. Das gilt auch für die roten bzw. gelben Paprika
Weil das Ashley-Gedärm große Mengen an Möhren einfach "durchwinkt".....will heißen.....gibt Durchfall. Ist eben sehr eigenwillig....das Gedärm
Ich vermute mal, dass die Kombi von Zucker und Stärke nicht optimal verdaut wird. Hängt vielleicht mit dem Amylase-Mangel zusammen. Keine Ahnung
Hier gabs heute ein Blutwurst-Menü:
Blutwurst aus dem Glas, Basmatireis, Tomätchen(
), Möhren, Zucchini, Apfel, Himbeeren, Walnussöl, Hanfsamen, Kresse + 1 Salzbrezel
Sieht wieder sehr gut aus. Meine Kresse hat bis zum letzten Stengel nicht gehalten, die ist zwischendurch verwelkt und zusammen gefallen, sodass ich den Rest nicht mehr benutzen konnte, obwohl ich täglich gegossen und gesprüht habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab meine jetzt ja wieder auf 2x Gekochtes im Napf umgestellt. Heißt, ich richte abends die frische Mahlzeit her und packe davon dann 1/3 in einen extra Napf. Das gibts dann am nächsten Tag zum Frühstück.
Die Zusätze packe ich allerdings nur in die Abendration oder am nächsten Morgen frisch rein. Das gärt sonst habe ich festgestelltVegetarisch wollen sie nicht, Süßes wie Obst mit Milchprodukten und ähnliches fressen sie auch absolut nicht. Hier gibt es immer nur Fleisch mit Gemüse und Kohlenhydraten, wobei ich immer noch am Schwanken bin wegen dem blöden Futterzusatz.
-
Gibt es bei euch einen vegetarischen Tag? Habe überlegt den einzuführen, aber reicht Gemüse mit Kohlenhydraten und bisschen Hüttenkäse oder so?
Eine spezielle "Leismaniose-Diät" gibt es wohl nicht, aber neben der Purin armen Ernährung ist es wichtig, das Immunsystem und die Organfunktion zu stärken. Leber und Nieren kann man mit entsprechenden Pflanzen/Kräutern aus der Naturmedizin unterstützen.
Das Immunsystem ist ein "Gesamtpaket" mit vielen Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Dazu gehören Belastungen wie Stress, aber auch Impfungen, regelmäßige Wurmkuren oder eben auch eine Ernährung, die den Stoffwechsel langfristig negativ beeinflussen kann.
Hier heißt es: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.Selbstverständlich kann man einen Hund auch vegetarisch ernähren bzw. 1-2x in der Woche ein vegetarisches Menü kochen.
Hier mal eine Liste von Purin armen Lebensmitteln. Vieles davon passt auch für den Hund.
Ernährung bei Gicht | NDR.de - Ratgeber - GesundheitVegetarisch ernähren heißt nicht unausgewogen ernähren
Die für den Hund bzw. seinen zusätzlichen Bedarf benötigen Mineralien kann man z.B. mit einem entsprechenden Naturprodukt decken.
-
Ich habe bei youtoube mal viedeos gefunden, da gabe es vegetarische Rezepte, weil die ihre Hunde nur vegetarisch ernährt.
z.b.
Nudeln, Sellerie, rote Bete, Tofu, Kokosöl, sesamweisse Bohnen, Kartoffel, Sellerie, Hanfsamen, Kräuter
Reis, Linsen, Spinat.kokosflocken
Kartoffel, rote Bete, Tofu,
Basmati Reis, Linsen-Brechbohnen, Paranüsse, Kokosflocken, Kokosöl
geraspelte karotte roh, Hirse, Tofu, Sesam, öl
Ich habe die Rezepte noch nicht so genau gefüttert, aber Tofu habe ich auch schon gegeben. Dazu gibt sie immer noch eine Vitamin Mineral Mischung dazu.
Davon dürfte Charlie keine einzige Kombi
Tofu geht nicht (Soja=Hülsenfrucht), Rote Bete geht nicht, Bohnen und Linsen auch nicht. Aber wär das schlimm, wenn es das nur ein oder zwei Mal pro Woche gibt?
-
Davon dürfte Charlie keine einzige Kombi
Tofu geht nicht (Soja=Hülsenfrucht), Rote Bete geht nicht, Bohnen und Linsen auch nicht. Aber wär das schlimm, wenn es das nur ein oder zwei Mal pro Woche gibt?
Ich fütter das auch nicht täglich, ganz vegetarisch liegt mir nicht, so 1 mal die Woche einen ganzen Tag fleischfrei, das geht schon. Fleischfreies Trockenfutter habe ich auch und gebe das für eine Mahlzeit Ersatz.
-
-
Hallo,
seit kurzem koche ich auch für Charlie. D er wegen seiner Leishmaniose Allopurinol bekommt, darf er vieles nicht haben (u.a. Innereien und Hülsenfrüchte).
Bisher gibt es wenig Abwechslung, da ich Fleisch und Gemüse für ca zwei Wochen vorkoche und nur die Kohlenhydrate variieren. Ist das schlimm?
Gibt es bei euch einen vegetarischen Tag? Habe überlegt den einzuführen, aber reicht Gemüse mit Kohlenhydraten und bisschen Hüttenkäse oder so? Linsen etc darf er ja nicht..Wenn er keine Innerein darf würde ich auch eine Vitamin-Mineralstoffmischung dazugeben, dann ist viel Abwechslung eigentlich nicht unbedingt nötig. Ca. 3 unterschiedliche Tierarten wäre noch gut.
Vegetarisch ist doch ok, solang du ausreichend Proteine gibts. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut was Purinarm ist, aber Ei und Milchprodukte sind dafür prima. Pseudogetreide hat oft auch viel Protein, weiß nicht ob das unter Hülsenfrüchte fällt. -
Vegetarisch ist doch ok, solang du ausreichend Proteine gibts.
Genau
Dafür eignen sich bestens die ovo-lacto-vegetarischen Menüs.
Allein bei den Milchprodukten gibts doch massig Auswahl mit 0 Purinanteil, wie z.B.Buttermilch
Ziegenmilch
Schafmilch
KokosmilchDann......Feta, Mozzarella, Quark/Joghurt, Frischkäse und vegetarische Brotaufstriche.
Dann Eier ( also leicht verdauliches Rührei, hart gekochte Eier oder Omelett)
Dann Mehlspeisen ( Polenta, Reisnudeln, Waffeln, aber auch Brot ( ohne Hefe), sowie Kartoffeln ( auch als Klöße oder Püree).Obst und ( gekochtes) Gemüse sowieso, wie Apfel, Bananen, Beeren, Zucchini, Tomate, Möhre oder Blumenkohl.
Dazu noch ein hochwertiges pflanzliches Öl wegen der essenziellen Fettsäuren.Aus diesen Zutaten allein kann man schon viele schmackhafte Menüs kombinieren und entsprechend zubereiten. Vegetarisch füttern hat wirklich nix mit einseitiger Grünzeug-Ernährung zu tun
Für meine Spanierin habe ich vor Jahren mal ein ayurvedisches Maisbrot gebacken und "Arme Ritter" kamen hier auch gut an
Nö.....super ausgewogen war das nicht, aber dass muss es ja auch gar nicht sein jeden Tag.Hier das Maisbrot ( wurde gewürfelt und leicht angeröstet als KH-Quelle genutzt)
....und die "Armen Ritter" mit Frischkäse oder einem vegetarischen Aufstrich belegt.
-
Ich finde ja, man kann sehr viel vegetarisch und auch vegan zaubern....
Ich habe ja einen Bub der nur noch Vegan verträgt.....wir füttern halt das V-Complete dazu, da ist alles dann an Mineralien, etc. enthalten.....aber wenn du nur einen Tag in der Woche es mal fütterst, brauchst du das nicht wirklich, sondern eine "normale" Mineralmischung reicht dann.
Statt Tofu könntest du Lupinen füttern, die sind ja purinarm.
Bei uns sehen die Mahlzeiten leider nicht so appetitlich aus, weil meine ja nur noch alles püriert vertragen ....
Heute gab es:
Hirse, Gemüsemix (Feldsalat, gekocht wurde Möhren, Stecktübe, Fenchel, etwas Brokoli und Zucchini) dazu Tofu in Erdnussbutter geschwänktUnd die Tage gab es: Hirse, Gemüsemix (Apfel, gekocht Möhren, Fenchel, Pastinaken, Kichererbsen) und dazu LupinenBratwurst
Ich gebe auch mal Sojajoghurt oder Lupinenjoghurt statt Tofu.....
Oder es gab die Tage auch mal eine Sojabolognese mit Spaghetti und etwas Veganen Käse (Simple V ist aus Lupinen) drüber....Und jemand hätte gefragt wie oft wir so füttern.....
Meine zwei gesunden Mädels bekommen 2x täglich, der eine Bub bekommt 3-4 mal....und der andere bekommt 4-5 Mahlzeiten.....alles gekocht.....denn was anderes geht nicht mehr.Aber ich glaube ich bin zurzeit nicht wirklich ein Maßstab....hier ist alles etwas anders
-
Bei uns kochen gerade die Möhren für das Menü Morgen zu Ende.
Nachdem Poco jetzt 2 Tage mit echt dünnen Stuhl (auf die Erbsen-Nudeln? War das einzige was ganz neu war) reagiert hat, gibt es Morgen einfach nur Reis, Möhre und Hühnchen.
-
Wie oft füttert ihr am Tag ???
Ich fütter 2 mal täglich, manchmal noch Leckerchen mittags, aber ganz selten.
Die einzige "richtige" Mahlzeit, also Gekochtes im Napf, gibt es bei uns am Abend.
Ich habe es erst eine Zeit lang mit zwei Mahlzeiten am Tag versucht.
Als Welpe hat er das noch manchmal angenommen, aber je älter er wurde, desto seltener hat er die Vormittagsmahlzeit angerührt.
Also hab ich es irgendwann gelassen und füttere jetzt nur noch ein Mal.
Morgens sehe ich aber immer zu, dass er ca. eine Hand voll Orijen (Trockenfutter) frisst.
Aus dem Napf nimmt er kein Trockenfutter, aber wenn ich die Brocken einzeln ins Spiel einbaue und zum Beispiel suchen lasse, werden sie gern gefressen.
Bleibt sein Magen bis zum Abend leer, geht es ihm nämlich gar nicht gut. Dann ist ihm übel, er übersäuert und wird zu einem Häufchen Elend.
Kauartikel bekommt er auch immer mal zwischendurch.Huuuuu......die mordenden Nachtschattengewächse
Mit der Erfindung des Feuers ist so manche Hexenknolle ganz harmlos geworden. Für Hund und Mensch. Die Nacht wirft keine Schatten und ihre Gewächse enthalten viele Schutzsubstanzen, die in der Ernährungsmedizin große Beachtung finden.
Unreifes Gemüse wird ja wohl niemand wissentlich an seinen Hund verfüttern, nehme ich mal an. Die "Meinungen" und Warnhinweise stammen noch aus Barfzeiten, wo eben hauptsächlich rohes Gemüse püriert gefüttert wurde. Für mich bis heute völlig unverständlichDie Tomaten aus der Dose werden z.B. sehr reif geerntet und kurz erhitzt. Das macht sie nicht nur leicht verdaulich, sondern sie behalten auch ihre Nährstoffe. Es gibt keinen Grund, sie zu meiden. Das gilt auch für die roten bzw. gelben Paprika
Ja, im Kopf ist das bei mir schon angekommen, aber trotzdem hab ich immer noch kein sooo gutes Gefühl dabei.
Wenn ich sechs Mal lese: "Unbedenklich" und vier Mal lese: "giftig", dann will ich lieber auf der sicheren Seite sein und füttere diese Dinge eben nicht.
Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, dass ich selber keine Paprika mag.Für Louie gibt es heute Abend Schweinezunge, Hähnchenschenkel, Hühnerherzen, Maulfleisch, Urkarotten, Süßkartoffel, gelbe Zucchini, Salat, Ziegenkäse Crumbles, Naftie Basics to Mix No. 1, Brennnessel, Labkraut, Queckenwurzel, Spinatpulver, Kürbiskerne, Heilerde, Gerstengraspulver, Petersilie, Kresse und Leinöl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!