"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• @Hummel

Nö ich habe nicht gefragt ob ich die mail veröffentlich darf. Hab aber ja die Namen entfernt. Wusste jetzt nicht das es ein Problem sein könnte. Falls es so sein sollte, kannst Du als Moderator meinen Beitrag löschen?

Naja, der Absender ist klar und er hat es an eine Person addressiert und nicht an die Welt - da ist es wie beim Briefgeheimnis. Ich habe es editiert.

• Dosiert Ihr das nach deren Empfehlung oder dem Calziumbedarf Eures Hundes?

Hallo Nicole,

die Empfehlungen von Futtermedicus decken sich mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, nämlich dass sich ein weites Kalzium-Phosphor-Verhältnis ( Kalziumgehalt deutlich höher als Phosphorgehalt) positiv auf das Nierengewebe auswirken kann.
    Präzisionsfütterung ist bei einem kranken Hund kaum möglich und auch nicht sinnvoll. Das Hauptziel der Fütterungstechnik sollte sein, dass der Hund überhaupt frisst. Hunde mit einer Nierenerkrankung haben oft unter Übelkeit zu leiden und daher ist es wichtig, das Futter schmackhaft zu machen.

Frisst der Hund zu wenig könnten aufgrund des Nährstoffmangels körpereigene Eiweiße freigesetzt werden, die die Nieren belasten. Ich würde wohl das Optimix nach Anweisung füttern und versuchen, durch eine geeignete Therapie bzw. durch eine angepasste Fütterung die Nierenfunktion zu verbessern oder sie zumindest aufrechtzuerhalten und so das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen......ggf. auch mit professioneller Hilfe.

• Danke für den Überblick. ;)
    Möhren verfüttere ich im Grunde täglich. Kommt ganz selten vor, dass mal keine im Napf sind.
    Sehr gerne auch Zucchini und Kartoffeln (die mag Louie sehr).
    Paprika und Tomaten hab ich bisher vermieden. Die Meinungen dazu gehen mir zu sehr auseinander. :/
    Warum verfütterst Du denn frische Möhren nur in kleinen Mengen? :smile:

Gerade eben gab es Entenbrust, Entenmägen, Schweinenacken, Maulfleisch, Tortellini, Penne, Möhrchen, Kohlrabi Stängel und Blätter, Möhrengrün, Naftie Basics to Mix No. 1, Brennnessel, Labkraut, Queckenwurzel, Romanesco, Gartenbohnen, Erbsen, Kresse, Heilerde, Gerstengraspulver, Knochenmehl und Leinöl.

• Wie oft füttert ihr am Tag ???

Ich fütter 2x am Tag und beim Training (4x die Woche) kommt noch mal gut 100g Essbaeres in den Hund (vielleicht sogar mehr) :ops: .

• 2x pro Tag, wobei es abends die meist gekochte Hauptmahlzeit gibt.
    Morgens gibt es nur ein kleines Frühstück, meist in Form von einigen Haferflocken mit Kefir oder Buttermilch und Öl. Über den Tag verteilt gibt es aber auch noch reichlich Leckerchen dazu :pfeif:

• Ich teste gerade das Modell 1x am Tag "richtiges" Futter im Napf und abends ein Kauteil. Unterwegs gibt es dann eben je nach Schwierigkeitsgrad Trockenfutter =)

• Hallo,
    seit kurzem koche ich auch für Charlie. D er wegen seiner Leishmaniose Allopurinol bekommt, darf er vieles nicht haben (u.a. Innereien und Hülsenfrüchte).
    Bisher gibt es wenig Abwechslung, da ich Fleisch und Gemüse für ca zwei Wochen vorkoche und nur die Kohlenhydrate variieren. Ist das schlimm?
    Gibt es bei euch einen vegetarischen Tag? Habe überlegt den einzuführen, aber reicht Gemüse mit Kohlenhydraten und bisschen Hüttenkäse oder so? Linsen etc darf er ja nicht..

• Paprika und Tomaten hab ich bisher vermieden. Die Meinungen dazu gehen mir zu sehr auseinander

Huuuuu......die mordenden Nachtschattengewächse :dead: :D

Mit der Erfindung des Feuers ist so manche Hexenknolle ganz harmlos geworden. Für Hund und Mensch. Die Nacht wirft keine Schatten und ihre Gewächse enthalten viele Schutzsubstanzen, die in der Ernährungsmedizin große Beachtung finden.
    Unreifes Gemüse wird ja wohl niemand wissentlich an seinen Hund verfüttern, nehme ich mal an. Die "Meinungen" und Warnhinweise stammen noch aus Barfzeiten, wo eben hauptsächlich rohes Gemüse püriert gefüttert wurde. Für mich bis heute völlig unverständlich ;)

Die Tomaten aus der Dose werden z.B. sehr reif geerntet und kurz erhitzt. Das macht sie nicht nur leicht verdaulich, sondern sie behalten auch ihre Nährstoffe. Es gibt keinen Grund, sie zu meiden. Das gilt auch für die roten bzw. gelben Paprika :smile:

Warum verfütterst Du denn frische Möhren nur in kleinen Mengen?

Weil das Ashley-Gedärm große Mengen an Möhren einfach "durchwinkt".....will heißen.....gibt Durchfall. Ist eben sehr eigenwillig....das Gedärm :D
    Ich vermute mal, dass die Kombi von Zucker und Stärke nicht optimal verdaut wird. Hängt vielleicht mit dem Amylase-Mangel zusammen. Keine Ahnung :ka:

Hier gabs heute ein Blutwurst-Menü:

Blutwurst aus dem Glas, Basmatireis, Tomätchen( :D ), Möhren, Zucchini, Apfel, Himbeeren, Walnussöl, Hanfsamen, Kresse + 1 Salzbrezel

• Ich habe bei youtoube mal viedeos gefunden, da gabe es vegetarische Rezepte, weil die ihre Hunde nur vegetarisch ernährt.

z.b.
    Nudeln, Sellerie, rote Bete, Tofu, Kokosöl, sesam

weisse Bohnen, Kartoffel, Sellerie, Hanfsamen, Kräuter

Reis, Linsen, Spinat.kokosflocken

Kartoffel, rote Bete, Tofu,

Basmati Reis, Linsen-Brechbohnen, Paranüsse, Kokosflocken, Kokosöl

geraspelte karotte roh, Hirse, Tofu, Sesam, öl

Ich habe die Rezepte noch nicht so genau gefüttert, aber Tofu habe ich auch schon gegeben. Dazu gibt sie immer noch eine Vitamin Mineral Mischung dazu.

Ich suche auch Rezeptfe fürs Frühstück, mit Milchprodukten tut er sich schwer, gibt weichen Kot. Was er gut verträgt sind diese kleinen Kaffesahne Töpfchen mit Wasser verdünnt. Ist aber nicht die Lösung , mal als Leckerchen ist es in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!